Ständig Ärger mit restaurierter DS

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Ständig Ärger mit restaurierter DS

Beitrag von tomsail »

jop...

gutsnacht...nunendlich! :-)
darf morgen um 07:00 "erst-motorstart" miterleben :-)

grüße
thomas
---
dsfan

Beitrag von dsfan »

bis denne...
papasitt

Beitrag von papasitt »

Hallo,

wenn ich die Preise für id DS hier so lese haut es mich um.

Habe von einem Südfranzosen eine ID 20 Super Bj.1970 gekauft. Anfahrtsweg
850 Km und natürlich zurück. Lack neu, Innenausstattung neu, Motor 89000 Km
Original mit Bestätigung . Ct (TüV) Reifen 3 mm DOT aus 1970
Originalbereifung , neue Gummiteile, Anschlüsse, Kabel, Batterie
usw. Schätzwert Frankreich DEKRA 7000 Euro, gekauft für 6400 Euro.
Schätzwert DEKRA Deutschland 14000 Euro.

Dieser Franzose wollte eine gute DS und hatte 10.000 Euro ohne eigene Arbeit
aufgebracht, nun brauchte er Geld. Ich hatte Glück.
In Deutschland werden Möhren aufgemotzt und jeder glaubt eine DS ist
nicht unter 18000 Euro zu bekommen. Natürlich stammen die alle aus Süd.Frankreich. Die Clubs werden aussterben siehe CVC, Neumitglieder
ich meine junge Leute, bekommen von denen kein Auto unter 12-14000 Euro
Ich für meine Person will das meine Autos und Mopeds nach meinen Ableben
noch weiter fahren und vermache Sie deshalb meinen Club und nicht meinen
Erben. Vieleicht werden diese jungen einmal sagen, da war ein Herr M. durch diesen bin ich zum Oldi gekommen und ich werde mich freuen das meine Autos
laufen und hoffe das ich Glücklich von oben zuschauen darf. Was ich sagen will
Kaufe im Club und Du bist am teuersten dran.
Ich fahre Oldi nur für mich und wenn ich die Rechnungen mal anschaue lege ich Sie sofort zurück und kaufe einen Blumenstrauss für meine Inge .

mal nur so zum Nachdenken
Gruss aus Lothringen
Siegfried

Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Da triffst Du,
Siegfried,

ziemlich genau meine Ansicht. Daß nämlich sehr wohl Autos mit (sehr ) guter Substanz (Chassis, mit Glück auch die Hydraulikkomponenten und die Vorderachse) für viiiiiel weniger Geld bkommen kann, als uns der Eine oder Andere weismachen will, der allerdings von verkauf und Wartung leben muß, Personal- und Fixkosten hat usw.
Freilich gehört Glück dazu! Eben das Glück des Tüchtigen, der auch mal (anstatt leichtgläubig zu sein) selbst nach Frankreich fährt, vielviel Zeit investiert und/oder einen ehrlichen, freischaffenden Mechaniker-Händler in der Nähe hat, der seinerseits die connections hat und es sich leisten kann, mit menschenfreundlichen Gewinnspannen zu arbeiten (weil er ein Einmannbetrieb ist...).
Daß auch an so einer DS (wie eir sie meinen) noch jahrelang optimiert und gebastelt werden kann (und sollte),- das hat sie mit allen Oldtimern gemeinsam!!!
Das Thema ist sehr vielschichtig. Aber nicht zuletzt, um auch den Nachwuchs bei der Stange zu halten, DÜRFEN nicht nur die Preise einiger großer Profihändler gelten!!! (Zumal die bekanntlich viele, viele holländische Nachbauteile nit manchmal sehr niedriger Lebensdauer einbauen,- müssen).

Allez-courage!,
Be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Cardano

Beitrag von Cardano »

Habe etwas anderes gesucht und bin hier draufgestossen. War interessant und amüsant dies zu lesen.
Vor jahren habe ich einmal einen gebrauchten, ohne sichtbaren rost, vorderen kotflügel für eine 63er ID19 gekauft. Das teil selber komplett abgeschliffen
und zum lackieren gebracht. Nach dem abschleiffen war von rost nichts sichtbar. Nach 10 monaten das böse erwachen. Der ganze radlauf blühte von pusteln. Ursache: Durch den gebrauch eingedrungene luftfeuchtigkeit, evt auch spritzwassser vom regen und autowaschen, fing der vorhandene rost
in den falzen richtig an aufzublühen. Wäre da jetzt ein allfälliger restaurator schuldig? Rost in falzen, blechüberlappungen, stössen, verstärkungsblechen
(von denen es in diesen fahrzeugen einige gibt) ist unausweichlich. Kommt dazu das ab werk damals keine einzige verbindung und ecke abgedichtet wurde. Die feuchtigkeit konnnte hemmmungslos überall eindringen. Jede DS/ID ist ein potenzieller rosthaufen. Wie schon geschrieben; für 24tsd ist keine restauration wirklich möglich. Ich sah vor ein paar wochen einen tollen DS19, restauriert. Die werkstatt wo sie jetzt steht macht ihn TÜV fertig. Die rost und hydrauliksanierung wird etwa so hoch eingeschätzt wie der kaufpreis des fahrzeuges. Die hydrauliksanierung ist zwangsläufig nur mit den auf dem markt verfügbaren ersatzteilen möglich. Wenn das ganze in einem vernünftigen zeitrahmen abgewickelt werden soll. Die jetztige werkstatt hat darum auch jegliche haftung für reproteile abgelehnt und für org. aus der epoche eingeschränkt. Sie hat es aber dem kunden freigestellt die notwendigen ersatzteile auch selber zu besorgen, was er nicht wirklich wollte.
Da war der kaufpreis der themagebenden DS doch ziemlich günstig. Auch wenn er ein paar jahre zurückliegt.
Aber was ich sagen wollte: Ist ein restaurator, oder was auch immer, haftbar für etwas das er eigentlich nicht wirklich beeinflussen kann? Wie etwa rost aus doppelten blechschichten heraus? Wenn ja, ist eine pfrofessionelle restauration unter 50tsd ein illusion.
Damit keiner zurückfragen muss: Der kaufpreis der restaurierten DS war um die 20tsd €. Aber was heisst restauriert? So wie ich die erwähnte DS19 gesehen habe, neues interieure, neue lackierung (wirklich gut gemacht), div. hydraulikteile ersetzt, ab TÜV, kann ich eigentlich nur sagen "teilrestauriert".
Der verkäufer hätte wahrscheinlich aufgeschrien.
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

an blechteilen herumflexen war gestern im neandertal.
gerade unter den blinkerleuchten, an den vorderen kotflügel, gibt es meiner meinung --nur--:
den ganzen kotflügel zum chemischen lack/rost (bad) entfernen bringen.

resultat: null rost, keine unterbodenschutz mehr,fertig zum schweißen, falls nötig.
ordentlich grunddieren natürlich auch innen.
diese stelle unter den blinkern wird solange rosten, bis die blinker wasserdicht eingebaut sind.
und an den scheiben vor den scheinwerfern läuft fröhlich das wasser in die kotflügel, an die kritische
stelle.
warum hier wohl meistens der gilb sitzt??
die zierleisten (nur edelstahl) um die scheiben, habe ich auch auch abgedichtet.
zwischen edelstahlrahmen und karosserie und zwischenedelstahlrahmen und karosserie.

wenn da nur geflext wurde, ist das m.M. keine anständige restaurierung.
da hilft nur der anwalt.

erik
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

blanke, ehemals rostige Bleche müssen vor der Lackierung behandelt werden, egal wie rostfrei es aussieht. Ich verwende seit ca 15 Jahren Phosphorsäure 85% (5 ltr. kosten ca 20 Euro, auch über ebay)

Verdünnt mit 50% Wasser wird jede Korrosion umgewandelt und phosphatiert. Da das Zeug wenig kostet, verwende ich es recht großzügig, auch für Hohlräume. Wichtig ist nacher das Abwaschen mit Wasser und vollständige Trocknung.

Das Zeug ist in dem meisten teuren Mittelchen mit ca 15-20% eigentlich als einzig wirksamer Bestandteil drin.

Bei stehenden Flächen verwende ich Thixotrophierpulver zu verdicken, das haftet dann besser.

Bei so behandelten Teilen habe ich nie wieder Rost erlebt.

wikipedia phosphorsäure

Das Zeug ist recht harmlos, wenn man es an den Fingern hat, genügt das Abwaschen innerhalb 5 Minuten, sonst juckts.

Gerd
Antworten