Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?
Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?
Hallo Claude-Michel,
ich nehme an, dass Deine Reparatur der Riemenscheibe ("aus 2 mach 1; 6mm-Schrauben") funktioniert hat? Bei meiner D Special sind die Nieten lose. (Bei laufendem Motor schlägt das so, dass ich schon an einen Motorschaden dachte.) Hast Du die Nabe der Riebenscheibe mit "Haushaltsmitteln" von 5,5 auf 6 mm aufbohren können? D.h. die Nabe ist nicht irgendwie gehärtet?
Deine Reparaturmethode finde ich sympatisch, und ich habe keine Lust, alle 120.000 eine "gut erhaltene" neu lackierte Riemenscheibe einzusetzen, wenn´s so auch geht.
Gruß, Christian
ich nehme an, dass Deine Reparatur der Riemenscheibe ("aus 2 mach 1; 6mm-Schrauben") funktioniert hat? Bei meiner D Special sind die Nieten lose. (Bei laufendem Motor schlägt das so, dass ich schon an einen Motorschaden dachte.) Hast Du die Nabe der Riebenscheibe mit "Haushaltsmitteln" von 5,5 auf 6 mm aufbohren können? D.h. die Nabe ist nicht irgendwie gehärtet?
Deine Reparaturmethode finde ich sympatisch, und ich habe keine Lust, alle 120.000 eine "gut erhaltene" neu lackierte Riemenscheibe einzusetzen, wenn´s so auch geht.
Gruß, Christian
- Claude-Michel
Hallo Christian,
ja, mit einem einfachen Bohrer gemacht. Ist kein gehärteter Stahl.
Eigentlich braucht man keine zwei Riemenscheiben. Bei mir war eine mit einer Delle an der Flanke einer Scheibe und bei der anderen waren die Zähne ausgeschlagen.
Ich denke, daß es wichtig ist, Schrauben zu nehmen die kein Gewinde haben im Bereich Nabe/Riemenscheibe. Da muß man längere nehmen, wo das Gewinde weiter weg vom Kopf anfängt und dann abschneiden.
ja, mit einem einfachen Bohrer gemacht. Ist kein gehärteter Stahl.
Eigentlich braucht man keine zwei Riemenscheiben. Bei mir war eine mit einer Delle an der Flanke einer Scheibe und bei der anderen waren die Zähne ausgeschlagen.
Ich denke, daß es wichtig ist, Schrauben zu nehmen die kein Gewinde haben im Bereich Nabe/Riemenscheibe. Da muß man längere nehmen, wo das Gewinde weiter weg vom Kopf anfängt und dann abschneiden.
Zuletzt geändert von Claude-Michel am So 22. Jun 2025, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
-
M. Ferchaud
Gerade beim D-Modell ist der Ausbau desClaude-Michel hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 09:40Das Getriebe ausbauen will ich doch eben gerade jetzt nicht.
Getriebes weder ein Problem, noch ein Riesen-Aufwand…
Hallo Claude-Michel,
... perfekt. Danke für Deine prompte Reaktion. Das hilft mir weiter.
Gruß, Christian
... perfekt. Danke für Deine prompte Reaktion. Das hilft mir weiter.
Gruß, Christian
Stimmt! Das macht man mal schnell an einem Sonntagvormittag.M. Ferchaud hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 23:25Gerade beim D-Modell ist der Ausbau desClaude-Michel hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 09:40Das Getriebe ausbauen will ich doch eben gerade jetzt nicht.
Getriebes weder ein Problem, noch ein Riesen-Aufwand…
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
aquablader
"noch ein Riesen-Aufwand… "
Ich weiß ja nicht, an welchen Autos Du sonst noch schraubst...
VG Ingo
VG Ingo
-
M. Ferchaud
CX, XM, C6…aquablader hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 11:38 "noch ein Riesen-Aufwand… "
VG Ingo
Liebe Gemeinde,
Ihr verunsichert mich: Ihr seid doch nicht im Ernst der Meinung, dass für die Riemenscheibe das Getriebe raus muss?
Gruß, Christian
Ihr verunsichert mich: Ihr seid doch nicht im Ernst der Meinung, dass für die Riemenscheibe das Getriebe raus muss?
Gruß, Christian
Nein, das geht ohne Getriebe.
- Claude-Michel
Hallo Christian,brinkmoar hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 06:06 ich habe keine Lust, alle 120.000 eine "gut erhaltene" neu lackierte Riemenscheibe einzusetzen
könnte es sein, daß du eine LiMa mit elektronischem Regler in deiner DS hast?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel