Benzinpumpe iE hängt

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Benzinpumpe iE hängt

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Carsten,

angesichts des gezeigten Zustands des Kollektors wünsche ich Dir viel Glück für die Dauerhaftigkeit Deiner Lösung!

Mir ist beim Lesen der bisherigen Beiträge nicht ganz klar geworden, was genau gegen die Verwendung einer zuverlässigen Pumpe aus neuzeitlicher Fertigung spricht.
Beste Grüße, Uwe
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Jugend forscht…

Schöne Grüße,

Carsten
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

MenrathU hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 08:29 Hallo Carsten,

angesichts des gezeigten Zustands des Kollektors wünsche ich Dir viel Glück für die Dauerhaftigkeit Deiner Lösung!

Mir ist beim Lesen der bisherigen Beiträge nicht ganz klar geworden, was genau gegen die Verwendung einer zuverlässigen Pumpe aus neuzeitlicher Fertigung spricht.

Das hat nichts mit Glück zu tun. :)

huf
Hans-Uwe Fischer

Carsten_SM hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 22:14
(...) ich hab einfach 2 mm Löcher gebohrt und es mit Blumendraht in 4 Windungen festgerödelt. (...)

Viele Grüße,
Carsten

... wie muss ich mir das vorstellen?

huf
MenrathU Verified

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:16 Das hat nichts mit Glück zu tun. :)
Oh doch, wenn ich mir das Foto des stark eingelaufenen Kollektors im 4. Beitrag auf Seite 4 ansehe.
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

MenrathU hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 09:30
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:16 Das hat nichts mit Glück zu tun. :)
Oh doch, wenn ich mir das Foto des stark eingelaufenen Kollektors im 4. Beitrag auf Seite 4 ansehe.

Auf den 1. Blick vielleicht. Schaut man sich die Oberflächen aber genauer an, erkennt man keinen Materialabtrag durch Abbrand, sondern ausschließlich etwas mechanisch abgetragenes Material. Auch die Isolierspalte/Abstäbde auf dem Kollektor sind absolut sauber. Das ist der Kühlung und der Sauerstoffisolierung vom umfluteten Benzin zu verdanken. Selbst die Kanten der Lamellen sind sauber und scharfkantig. Auch der Kollektor muss nicht komplett bis zum Verschwinden der Rillen abgedreht werden. KONTAKT-Chemie und ein Glasperlenstrahlgerät trimmen die Pumpe wieder auf "neu".

Es spricht ja auch nicht viel gegen eine neue Pumpe aus aktueller Produktion. Diese sollte aber kompatibel sein.

huf
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ich experimentiere ja noch.

Die erste Version mit den angerödelten Haltern hab ich aufgegeben. Der Draht wäre mit 12V beaufschlagt gewesen, unvermeidbar, und hätte dann aber evtl. das Gehäuse berühren können, da ist es am Rand einfach zu eng. Also hab ich das verworfen, neuer Plan.

So hab ich dann heute mal mit nem 2.5er Bohrer die Halter der Kohlen durchbohrt, und sie auf der Pertinax- Platte vernietet, das ging 100% easy. Man muss dann die Nieten noch etwas plattdrücken, damit die Federn passen.

Dann den ganzen Rest zusammengebaut. Wenn ich Unterdruck (saugen) draufbringe, ist es dicht. Mir fehlen jetzt noch 2 neue Viton O Ringe, 30x2, für den Rollenzellenteil. Danach häng ich die mal ins Auto, und dann gucken wir.

Viele Grüße,

Carsten

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Carsten_SM am Mo 27. Apr 2026, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
MenrathU Verified

Hallo Carsten,

ist das dieselbe Pumpe, deren Rotor Du uns https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... 96#p154196 gezeigt hast? Kaum zu glauben nicht...
Beste Grüße, Uwe
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Aber latürnich ist er das !

Ich versuch es einfach. Kann sein das es nicht geht, bisher hat es einen O Ring und etwas Hylomar und 4 Nieten gekostet.

Die Kante vom Kommutator hab ich vorsichtig weggefeilt. War vielleicht 0.8 bis 1 mm.

Schöne Grüße,

Carsten
Antworten