Tankdeckel abschließbar

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Tankdeckel abschließbar

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ralf,

es gab Tankdeckel für die DS aus dem Zubehör, die inklusive eines auf das originale Tankrohr aufzubringenden Ringes geliefert wurden. Möglicherweise kommt das Loch von der Befestigung eines solchen Rings?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Pit hat geschrieben: Hallo,
wie funktioniert eigentlich die Tankentlüftung bei der DS. Das dicke Rilsanrohr ist wohl für die von Jint angesprochene Entlüftung beim Tankvorgang. Das dünne Rohr geht dann über den Zwischenbehälter zu dem komischen Anschluss im Ohr. Ist da eigentlich was besonderes drin? Soll der Zwischenbehälter etwa aufsteigendes Benzin sammeln?
Hallo Pit,

ja, aufsteigendes Benzin in der Leitung beim Anfahren/Beschleunigen wird in dem Zwischenbehälter gesammelt, so dass es nicht an dem komischen Anschluss rausläuft.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Und warum ist der Anschluss so aufwöndig?
ralfisto Verified

Beitrag von ralfisto Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Hallo Ralf,

es gab Tankdeckel für die DS aus dem Zubehör, die inklusive eines auf das originale Tankrohr aufzubringenden Ringes geliefert wurden. Möglicherweise kommt das Loch von der Befestigung eines solchen Rings?
Gruß

Tom
Hallo Tom,

das hatte ich auch schon vermutet. Hast du einen originalen unbelüfteten Tankdeckel ? Sieht der aus wie meiner und hält bei dir gut dicht ? Ich hab jetzt zumindest zum Teil bei mir dieses Loch im Stutzen als Übeltäter im Verdacht.

Ich muß, denk ich, halt mal mehrere Tankdeckel probieren. Der erste Versuch ist ja leider wegen unpassendem Einbaumaß misslungen......

Schönen Abend

Ralf
D Super 5 Blanc Meije
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Thomas Held hat geschrieben:es gab Tankdeckel für die DS aus dem Zubehör, die inklusive eines auf das originale Tankrohr aufzubringenden Ringes geliefert wurden. Möglicherweise kommt das Loch von der Befestigung eines solchen Rings?
Gut,.....beschäftigen wir uns halt mit Tankdeckeln :D....scheint ein wichtiges Thema zu sein,..... wir sind ja schon bei vier Seiten :o)

Tom hat schon angefangen das Rätsel des Loches im Tankstutzen zu lösen ;-)

hier ein paar Bilder dazu wo man bei 02:28 die Schraube sieht:

[attachment 13862 Deckel01.jpg]

[attachment 13863 Deckel02.jpg]

[attachment 13864 Deckel03.jpg]
Dateianhänge
Deckel 03.jpg
Deckel 02.jpg
Deckel 01.jpg
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Genau Claude-Michel, so ein Tankdeckel hatte ich auch mal. Die hat nie gut abgeschlossen. Jetzt habe ich das Original und es leckt und stinkt nicht mehr.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="Jint Nijman"] Die hat nie gut abgeschlossen.[/quote]
Vielleicht fehlte die Dichtung zwischen dem Aluring und Tankstutzen ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

ralfisto hat geschrieben: Hast du einen originalen unbelüfteten Tankdeckel ?
Ja.
ralfisto hat geschrieben: Sieht der aus wie meiner und hält bei dir gut dicht ?
Ja.
ralfisto hat geschrieben: Ich hab jetzt zumindest zum Teil bei mir dieses Loch im Stutzen als Übeltäter im Verdacht.
Ich würde zusehen, ein anderes Tankrohr zu bekommen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Thema Tankrohr: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die durch darauf angesammeltem Schmodder nicht selten durchrosten. Sieht man erst, wenn man sie ausbaut und sauber macht. Könnte sein, dass das beim einen oder anderen auch zum Spritgeruch im Innenraum beiträgt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

[quote=Pit]
Und warum ist der Anschluss so aufwöndig?[/quote]

Hallo Pit,

das sieht aufwändig aus, aber wie sollte man das simpler machen?
Durch die Konstruktion der DS liegt der EInfüllstutzen relativ tief, das Rohr verläuft ziemlich flach. Beim Anfahren drückt es da alles nach hinten. Da muss sowohl der Deckel dicht sein und darf kein Entlüftungsloch a la Ente haben. Zum andere ist die Enlüftung nur sinnvoll in der Gegend des Einfüllstutzens unterzubringen - überall anders in dem Bereich läge sie im vor Spritzwasser ungeschützen Bereich. Und da deren Leitung dann wie beim Tankrohr wenig steil verläuft, füllt sie sich beim Beschleunigen schnell mit Benzin. Ein Herauslaufen desselben kann dann nur mit einer in der Leitung sitzenden Kammer verhindet werden.
So erkläre ich mir das alles jedenfalls. :-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten