Suche Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
ssiegert Verified

Re: Suche Reifen

Beitrag von ssiegert Verified »

Guten Morgen Zusammen,

Ich fahre mit den Semperits auf der DS also Reifen die ganz weit vorne ... erst halten, aber es ist doch meine Entscheidung, ob ich den Blick nach vorne richte oder nicht. Ich denke, daß unsere Reifen eher durch Alter verschleißen, als durch Laufleistung. Natürlich macht das Profil einen Unterschied und an der Stelle ist es dann persönlicher Geschmack. Vielleicht so? Schönes, altes Profil und dann schlechte Bremswerte und Seitenhalt etc oder modernes, häßliches Profil und damit kürzerer Bremsweg und höhere Kurvenstabilität?
Meine Semperits werden dieses Jahr 8 Jahre alt und fühlen sich noch gut an. Aber ich versuche auch sehr vorrausschauend zu fahren und bremse lieber früher...
Auf meinem C5 probiere ich übrigens jetzt King-Meiler Runderneuerte aus (245/45/18) . Eher aus Umweltschutz Gründen (70% weniger neuer Kautschuk) bei gleichzeitiger Kostensenkung. Gibt es aber nicht in allen Größen.
Naja, und richtig testen? Denn ich bin ja im Home Office. Aber im Stand sind die total sicher. :-)
Viele Grüße und guten Start in die Woche.
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
aquablader

Beitrag von aquablader »

Das Gleiche bei LKW-Unfällen: Ich kenne Speditionen, die neue LKW-Reifen erstmal 1-2 Jahre einlagern, damit die Weichmacher rausgehen können, bevor sie auf den Laster kommen...

Hier genau andersrum: ein Reifen, der vor drei Monaten produziert wurde, wird als zu alt bezeichnet.
Anfragen kommen rein, wo zur Bedingung gemacht wird, daß die Reifen ein bestimmtes Herstellungsdatum haben sollen.
Da kann man nur den Kopf schütteln...

Zu den Runderneuerten von Sebastian: da ich mit meinem gesamten Privatvermögen für Leistungen und Produkte die ich verkaufe, haftbar bin,
werde ich niemals!!! runderneuerte Reifen verkaufen. Eher verzichte ich auf ein Geschäft. Was ich mit dem Zeugs erlebt habe, lässt mir heute noch den Schweiß auf die Stirn treten...

VG Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ingo,

Wenn man vorausschauend fährt weiß man einfach wenn einem ein Kind vor das Auto springt oder der Reifen platzt.
Ich glaube das wende ich auch mal an und kündige alle meine Versicherungen.
Die brauche ich dann ja auch nicht mehr. Und ist noch billiger.

Genial.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Also Andreas, jetzt michst du ein bisschen alles durcheinander :D

[quote=anieder]Modern im Vintage Look trifft auf Dunlop, Michelin, vredenstein, Pirelli zu.[/quote]
Da muss ich dir wiedersprechen: der Dunlop Sport Classic in dem Test hat meineserachtens kein Vintagee-look, ist auch der Bessere....wahrscheinlich auch deswegen.

Und weil in demTest ein no name China Reifen (mit Vintage look, billig und schlechte Eingenschaften) schlecht abschneidet heißt es: alle China Reifen sind schlecht. Etwas mehr Differenzierung hätte ich schon von dir erwachtet ;-)

[quote=anieder]Optimiert für Transporter. Das heißt hohe Laufleistung, hohe Traglast und halt Haupsache billig.[/quote]
Auch da schmeißt du alles in einen Topf.
Ich habe noch keinen Transporter Reifen zitiert. Weder der Ovation VI-682, noch der Federal SS-657 sind Transporter Reifen.

Ich würde die Reifen so kategorisieren:
1) Guter Reifen mit Vintage Namen aber aktueller Reifen was Mischung, Struktur und Profil betrifft: Dunlop Sport Classic. Wahrscheinlich die bessere Wahl.
2) Gute Reifen mit Vintage Namen und Profil. Wahrscheinllich aktuelle Mischung und Struktur: Michelin XVS, Vredestein Sprint Classic, Pirelli Centurato CA67
3) Schlechtere Reifen mit Vintage Namen und Profil: der Rest aus dem Test: Avon, Blockley, Retro und BilligReifen (Bei der Namensgebung dieses China Reifens erkennt man auch schon das Ziel des Tests ;-). Warum nicht den richigen Namen dieses Reifens angeben?)
4) Transporter Reifen. Ob gut oder schlecht ist egal. Die sind nicht für unsere DS gedacht.
5) Reifen mit aktuellem Profil, wahrscheinlich aktuelle Mischung da Silica-Mischung wie der Ovation VI-682. Ob gut oder schlecht ist unbekannt da nicht getestet. Nur EU-Labels des Herstellers.

Meine Wahl wäre unter 1) oder 5) zu suchen. Vintage Profil und Transporter Reifen, nein Danke. Vieleicht wenn ich meine DS benützen würde um auf dem Acker rumzufahren :D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ja über Reifen lässt sich trefflich streiten -

:-)

Mal noch nebenbei -
Unsere Wagen werden langsam alt. Hatten Sie noch zu ihrer besten Zeit und bis in die späten 90er richtig gute Bremsen - sind sie heute bestenfalls Mittelmaß. Vermutlich sind sie inzwischen sogar richtig schlecht.

Ich vermute mal, dass der Bremsweg eines/meines Wagens aus 100 km/h auf 0 km/h so um die 45 Metern liegt. (+/- 2 - 3 Meter je nach Reifen)

Das war in de 60ern genial, in den 70ern super und sogar in den 80er Jahren hatte nur ein Porsche 911 Bremswege von unter 40 Metern! (100km/h auf 0 km/h.) Heute hat jeder Kleinwagen Bremswege von unter 40 Metern - gut bremsende Wagen liegen bei gut 30 Metern von 100 km/h auf 0 km/h.

Wenn da ein paar Meter bei der Vollbremsung fehlen - kann man das unmöglich mit der richtigen Reifenwahl raushauen....

Mehr Abstand ist da geboten -
und die Einsicht, dass unsere Wagen bei bremsen (unabhängig von der Reifenwahl) nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Grüße!
karl
anieder Verified

Hallo Karl

Völlig richtig. In zeitgenössischen Tests wurde eine 23 in Frankreich mit 50 Metern getestet.
Im Vergleich zu heute grottenschlecht.
Das muss man immer einkalkulieren.
Mit hat letztes Jahr einer die Vorfahrt genommen. Ich habe für ihn mitgedacht.
Ich konnte ihn dann fragen warum er nicht mehr Rücksicht nimmt.
Antwort. Das ist doch ne DS. Die bremst doch super....

Die Frage ist für mich, wenn ich eh schon im Best case mit modernen Autos nicht mithalten kann warum packe ich mir nochmal 10 Meter mehr Bremsweg oben drauf?

Gruß
Andreas
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Na ja, ich weiß nicht. Warum sollten die China oder Korea Reifen so viel schlechter sein. Da fahren Millionen von rum und da passiert auch nix. Ich fahre ja nicht wie ein Wilder durch die Gegend. Gruß Klaus
anieder Verified

Hallo Claude Michel

Ich hatte für mich gespeichert der Ovation sei ein Transporter Reifen.
Mein Fehler. das ist er nicht.

Und ich ging davon aus dass auch Dunlop eines ihrer alten Profile imitiert hat.
Meinst du sicher das gab es so nicht früher schon mal?

Vredestein und Michi sind so nahe dran dass ich da keinen großen Unterschied ausmache.
Ich fand im Gegenteil interessant dass das imitierte Profil vom Nankang genau gar keine Ähnlichkeit zum Michi ergibt.
Was zeigt wie gering der Einfluss des Profils ist.

Und auch interessant dass sich Michelin selber eine schlechte Eu Label Einstufung gibt bei hervorragend guten realen Testresultaten
Das Label ist wohl tatsächlich nicht soooo relevant. Nicht mal fürs Marketing.

Gruß
Andreas
anieder Verified

kb hat geschrieben: Na ja, ich weiß nicht. Warum sollten die China oder Korea Reifen so viel schlechter sein. Da fahren Millionen von rum und da passiert auch nix. Ich fahre ja nicht wie ein Wilder durch die Gegend. Gruß Klaus
Nicht warum sollten.
Sie sind.
Mehrfach gemessen und nachgewiesen.

Es gibt auch viele Raucher denen nix passiert.
Das ist dann wieder Statistik.
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Na, das stimmt einfach nicht, was du da erzählst. Ich fahre z.B. den Nexen. Wenn ich mir die Testberichte anschaue, dann sind die z.b. wesentlich besser als die Michelin oder einige andere, gerade bei Regen. Gruß Klaus
Antworten