DSuper5: Zündzeitpunkt einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: DSuper5: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von anieder Verified »

Ja ich bin Donnerstag dabei.

Ich glaube du überbewertest die statische Grundeinstellung
Die ist doch nur dazu da, dass der Motor mal läuft um dann dynamisch die richtige Einstellung vorzunehmen.
Im WHB steht ja auch, dass nach der dynamischen Einstellung auf Referenzpunkt C die Markierung auf der Riemenscheibe dann im Leerlauf unterhalb stehen kann. Nicht drüber.

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=anieder]
Ja ich bin Donnerstag dabei.

Ich glaube du überbewertest die statische Grundeinstellung
Die ist doch nur dazu da, dass der Motor mal läuft um dann dynamisch die richtige Einstellung vorzunehmen.
[/quote]

Ganz genau. Wie oben schon gesagt, zählt letztlich nur die Verstellung bei 2000 UpM - es sei denn man programmiert eine andere Kurve! :-)

[quote=anieder]
Im WHB steht ja auch, dass nach der dynamischen Einstellung auf Referenzpunkt C die Markierung auf der Riemenscheibe dann im Leerlauf unterhalb stehen kann. Nicht drüber.
[/quote]

Aber nur bei den alten Schwungscheiben, bei denen man die Skala im statischen ZZP gegenüber Null markiert. Bei Markierung von OT sollte man den Strich immer im Bereich der Skala sehen können.
Gruss

Tom

Gruß

Andreas[/quote]
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Thomas Held hat geschrieben:
Aber nur bei den alten Schwungscheiben, bei denen man die Skala im statischen ZZP gegenüber Null markiert. Bei Markierung von OT sollte man den Strich immer im Bereich der Skala sehen können.
Gruss

Tom
Oh ja, stimmt. Natürlich. Bezog sich auf den WHB Auschnitt, den ich angehängt hatte.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Muss eine Pause einlegen: bei der Lima sind zwei Dioden defekt:-(. Oh là là, dieses elektronische Zeug :-/
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Aha! Wie hast das diesmal herausgefunden?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Lima nicht mehr richtig lädt. Die Batteriespannung war etwas mau. Da es gerade warm ist, ich kaum Nachts fahre, der Motor durch meine Optimierungen perfekt startet :D, ist mir nichts richtig aufgefallen. Die Kontrolllampe ging aber auch nicht mehr aus, aber auf die kann man sich nicht immer richtig verlassen.
Hatte an der eingebauten Lima gemessen. Die Messungen gaben nicht erklärbare Ergebnisse. Darauf hin habe ich die Lima ausgebaut, am Schraubstock mit der Bohrmaschine angetrieben und wollte eine kleine Motorrad-Batterie laden. Keine Angst: kleiner Erregerstrom von einem Netzteil.
Da fiel mir auf, dass schon ein Strom aus der Batterie fließt wenn ich diese an der Lima anschließe. Geöffnet, Dioden gemessen und siehe da: zwei defekte.
Keine Ahnung was da passiert ist und wie lange das schon so ist.
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: Hallo Claude-Michel,
manchmal ist man selber das Chaos. ;-)
Was genau ist denn jetzt noch dein Problem? Wäre es mein Auto, wäre nur noch die 123 das Problem. Dafür gibt's aber die Mülltonne. :-)
huf

[…]

Ich kann nicht behaupten, bei technischen Problemen chaotisch voran zu gehen. Schritt für Schritt, in der richtigen Reihenfolge.
Manchmal kommt auf dem Weg eine weitere Erkenntnis und man muß wieder einen Schritt zurück.
Hallo Claude-Michel,

da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich halte deine Vorgehensweise für überaus sinnvoll. Ich wollte so verstanden werden, dass bei aller Überlegung und Suche nicht der Mensch außer Acht gelassen wird. Bei uns in der Fliegerei ist es eine alte Weisheit, dass die größten Probleme oftmals zwischen den Ohren sitzen. ;-)

Und im Qualitätsmanagement wird der Mensch genauso gnadenlos mit eingebunden. Da gibt es die berühmten 4 M. Mensch, Methode, Material, Maschine.

Grüße
Uwe

… der von deinen technischen Fähigkeiten überzeugt ist.
Claude-Michel

Kein Problem, Hans-Uwe, Andreas ;-),

mit all dem was ich geändert und probiert habe mag es schon nach einer wiren Aktion aussehen. Wenn man sich von A bis Z auskennt, kann man systematisch in der richtigen Reihenfolge vorangehen. Ich bastle schon eine Weile an Autos rum, habe schon etwas Erfahrung, bin aber nicht gelernter Automechaniker. Deswegen bin ich auf Anregungen anderen angewiesen und nehme sie gerne entgegen.

Am Anfang war ein relativ "neues" Auto, Motormässig vieles original, aber trotzdem lahm. Das hat mich gewundert und nie in Ruhe gelassen. Habe in einer Richtung gesucht die nie so richtig Erfolg gebracht hat: Vergaser, 123 Ignition. Erst der zufällige Wechsel des Auspuffes war einen Schritt voran.
Dann kam ich Zufäliig zu einer Lambda Sonde. Da hat mich erstmal nur interessiert was man für einen Lambda Wert mißt, bei so einer alten gesteuerten Technik. Und siehe da, man konnte den Grund des Klappern/Klopfen unter Last sehen.

Als ich schon fertig war kam dann diese Diskussion mit dem Zündzeitpunkt weil ich mir auf einmal nicht mehr so sicher war.
Und jetzt wieder einen Schritt zurück: die Lima. Mal sehen welche Probleme auf einmal weg sind wenn diese wieder richtig funktioniert :D

Beruflich haben wir auch schon die Erfahrung gemacht, dass manchmal, das Problem tatsächlich vor der Machine steht ;-)
Gruß
Claude-Michel
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Muss eine Pause einlegen: bei der Lima sind zwei Dioden defekt:-(. Oh là là, dieses elektronische Zeug :-/
Was hast Du für eine LiMa drin?

In meinem D Super 5 ist es die Ducellier Nr. 7558B (50A A4).

[attachment 12924 Gleichrichter_Ducellier.JPG]

Für diese gibt es die Diodenplatte als Nachbau zu kaufen:

ebay Gleichrichterplatte

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Gleichrichter_Ducellier.JPG
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel

Nein, ist ein Paris-Rhone. Habe eine NOS Platte im Netz gesichtet, weiß aber nicht ob sie lieferbar ist. Frage mich ob es nicht besser wäre Dioden aus aktuelleren Produktion zu nehmen. Die Elektronik hat seit den 70er schon etwas zugelegt.
Gruß
Claude-Michel
Antworten