Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
KW

Re: Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Beitrag von KW »

21.11.2016 KW
Guten Morgen,
es geht um Freiheit. Nichts Anderes.
Bargeld ist gedruckte Freiheit. Die Banken und Politiker wollen die absolute Verfügbarkeit über alles, was wir besitzen.
Im Leben und nach dem Tode. Nichts, aber auch gar nichts, soll dem Zugriff entgehen können.
Den Lieferanten von Geräten und Dienstleistungen kann das gar nicht weit genug gehen. Am besten, es trägt jeder 5 Geräte mit sich herum und zahlt seinen Verdienst als Gebühr ein. Sie wollen alles! Alles ist noch nicht genug.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA. Bj. 73
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Carsten_SM hat geschrieben: Badewannen voll Fremdwährung aus Automaten kenne ich auch (Bankwesen). Die haben 2 Wannen - richtige Fremdwährung und Falschgeld. Man meinte dort, im Ostblock und Anatolien würden recht professionell die 2er hergestellt.

Die Fremdwährung hat man früher den Behinderten-Werkstätten geschenkt, Beschäftigung und ein bisschen Wert kam auch immer zusammen.

Carsten

... das war auch mein Vorschlag. "Würden wir das machen, dann landet das Geld sofort wieder in den Automaten", war dann die resignierende Antwort.

HUF

BTW: Sehr viele Automaten mit hochpreisigen Produkten wurden häufig zur Geldwäsche benutzt. Wir Menschen wollen immer mehr Freiheit, verhindern aber selber deren Realisierung.
Hans-Uwe Fischer

KW hat geschrieben: 21.11.2016 KW
Guten Morgen,
es geht um Freiheit. Nichts Anderes.
Bargeld ist gedruckte Freiheit. Die Banken und Politiker wollen die absolute Verfügbarkeit über alles, was wir besitzen.
Im Leben und nach dem Tode. Nichts, aber auch gar nichts, soll dem Zugriff entgehen können.
Den Lieferanten von Geräten und Dienstleistungen kann das gar nicht weit genug gehen. Am besten, es trägt jeder 5 Geräte mit sich herum und zahlt seinen Verdienst als Gebühr ein. Sie wollen alles! Alles ist noch nicht genug.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA. Bj. 73
Wäre deine Frühstückslektüre etwas ausgewogener und umfassender, dann würden sich deine Sorgen mehr auf die Gesamtentwicklung Deutschlands richten.

HUF
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Ausgehend von der Info von Siggi,

ich würde mich z.B. freuen, wenn ich mit meiner Kredit- oder EC-Karte an französischen Tankstellen tanken könnte. Das ist aber leider nicht ohne weiteres der Fall -
So bin ich froh, wenn es am Supermarkt eine Tankstelle gibt - ich freue mich dann über die niedrigen Preise und die "Madame im Häuschen" bei der man bezahlt. Seltsamer Weise kann man mit "unserer" Kreditkarte auf der Autobahn problemlos seine Maut bezahlen...

Dies ist übrigens ein sehr netter und hilfreicher Service - zum Thema tanken in Fankreich..

Grüße
Karl

PS: ich persönlich bin mit der aktuellen Kartensituation nicht unzufrieden und nutze Bargeld wo es mir sinnig erscheint und meine Karten o.Ä. unter ähnlicher Maxime, aber nichts "immer und nur".
Da nicht aller Menschen unter "sinnig" das selbe verstehen wie ich - ist mir die aktuelle, heterogene Bezahlsituation eigentlich sehr recht - und auch, dass man sich keinen Reim draus machen kann....
Hans-Uwe Fischer

Moin,

das überregionale Bezahlen wird weiter ausgebaut. Keine Frage. Dabei wird der Geldbeutel in unser Smartfone verlagert. Dann wird letztendlich in absehbarer Zeit auf eine weltweite Infrastruktur aufgesetzt, und die Kopplung Smartfone - Kasse wird via NFC-Technik ausgeführt. Das liesse sich auch personenungebunden realisieren.

Aida & Co. dürften m.E. zu den ersten Anwender dieser neuen Freiheit gehören.

HUF

BTW: Damit wären an jedem Ort und zu jeder Zeit Zahlungen möglich. Bei unserer Spendenbereitschaft wäre ein gewaltiger Anstieg während der emotionalen Phase zu erwarten.
Ein Plündern des eigenen Kontos wäre nicht möglich. Über Parameter können Zeitpunkt, Sicherheitsmerkmale, Betragshöhe usw. eingestellt werden.
papasitt

Beitrag von papasitt »

@ich würde mich z.B. freuen, wenn ich mit meiner Kredit- oder EC-Karte an französischen Tankstellen tanken könnte. Das ist aber leider nicht ohne weiteres der Fall –

Das liegt an der Ausgebenden Bank.

Kreditkarten, auch EC / Giro - Karte müssen für das EU Ausland freigeschaltet werden.
(bei vielen Banken kann man das im Online Banking selbst machen und auch wieder sperren)

Aber manche Banken können oder wollen nicht alle Funktionen freischalten.

Karteninfo hier
Hans-Uwe Fischer

papasitt hat geschrieben: @ich würde mich z.B. freuen, wenn ich mit meiner Kredit- oder EC-Karte an französischen Tankstellen tanken könnte. Das ist aber leider nicht ohne weiteres der Fall –

Das liegt an der Ausgebenden Bank.

Kreditkarten, auch EC / Giro - Karte müssen für das EU Ausland freigeschaltet werden.
(bei vielen Banken kann man das im Online Banking selbst machen und auch wieder sperren)

Aber manche Banken können oder wollen nicht alle Funktionen freischalten.

Karteninfo hier

Mal ganz vorsichtig ausgedrückt: Es kommt selbstverständlich auf die Person und deren Kreditwürdigkeit an.

HUF

PS: Viele von euch würden mir nicht einmal einen Cent leihen. ;-)
KW

Beitrag von KW »

21.11.2016 KW
Sehr geehrter Herr Fischer,
Sie sind ein guter Grund, dieses Forum zu meiden. Der Umgangston ist bei Ihnen und Anderen nicht akzeptabel.
Wie immer im Leben, es gibt Alternativen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA. Bj. 73
Hans-Uwe Fischer

KW hat geschrieben: 21.11.2016 KW
Sehr geehrter Herr Fischer,
Sie sind ein guter Grund, dieses Forum zu meiden. Der Umgangston ist bei Ihnen und Anderen nicht akzeptabel.
Wie immer im Leben, es gibt Alternativen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA. Bj. 73

Sehr geehrte Frau/Herr KW,

so wie Sie hier über "Lieferanten von Geräten und Dienstleistungen" herziehen, so darf ich mich auch ein bisschen zur Wehr setzen.

In Sachen "Alternativen" bin ich voll bei Ihnen.

Viele Grüsse
HUF
...hannes

Beitrag von ...hannes »

KW hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Fischer,
Sie sind ein guter Grund, dieses Forum zu meiden.
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: so wie Sie hier über "Lieferanten von Geräten und Dienstleistungen" herziehen, so darf ich mich auch ein bisschen zur Wehr setzen.
In Sachen "Alternativen" bin ich voll bei Ihnen.
Danke für die Contenance! :-)
...hannes
Antworten