Schwerer Anfang

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Schwerer Anfang

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Super71]
Noch eine Frage des Neulings: Was haltet Ihr von Automatikgurten vorne. Ich habe so ne Art Flugzeuggurt (schon 3-Punkt, aber eben nicht Automatik), es dauert in der Regel eine Fahrt, dann hat sich der wieder losgeruckelt, muss dann neu eingestellt werden. Oder ist das nicht "historisch", wenn man Automatikgurte einbauen lässt. Angebote im Handel gibt es ja.
[/quote]
Meine DS19 von 1968 hat vier Automatikgurte, original ist das nicht, aber die Sicherheit geht in diesem Fall (meiner Meinung nach) vor, obwohl ich schon Wert auf Originalität lege.

Ab ein bestimmtes Baujahr (evtl. ab Juni 1974 ?) waren Automatikgurte vorne wohl Standardausrüstung.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Jint]
unausreichende Kühlung
[/quote]
Das ist sicher richtig, die Frage ist aber, ob da immer gleich was kaputt ist. Karikaturen mit Autos bei denen es unter der Haube rausdampft, waren in den 50er und 60er Jahren weit verbreitet, ausser Käferfahrern hat das damals wahrscheinlich jeder Autofahrer auch in der Realität mal erlebt.
Auf der anderen Seite kann ich mich erinnern, dass mein Vater erzählt hat, ein Käfer könne "sauer" werden, wenn es ihm zu heiss unter der Haube wurde.

Natürlich ist ein heute üblicher temperaturgesteuerter elektrischer Ventilator besser. Am besten wäre es natürlich, sowohl den Ventilator, als auch die Wasserpumpe elektrisch anzutreiben.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Pit

Beitrag von Pit »

Auch Entenfahrer hatten mit dem Kühlwasser keine Probleme!
Musste sein,
pit
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Hallo,
bin mir nicht sicher ob der Tipp schon erwähnt wurde...
Der Reißverschluss des Luftsacks, zwischen Kühler und Leitblech, ist gerne mal kaputt.
Dadurch bekommt der Kühler zu wenig kalte Luft.

Gruß Marc
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote="Jint Nijman"]
...Ich bin kein Motorexperte, aber ich denke hier werden Ursache (der Motor wird zu heiss) und Ergebniss (hohe Reibung, d.h. vorstufe von Kolbenklemmer?) verwechselt.
...[/quote]Leider nicht.
Der am schlechtesten gekühlte Zylinder ist der vierte. Hier lagern sich besonders gern feste Verbrennungsprodukte in Kolbenringnuten und den benachbarten Gleitflächen an (so hat ein Fachmann es mir erklärt, von dem auch der Tipp mit dem Rostlöser kam).
Das schwere Durchdrehen ist NICHT von der Kompression abhängig und nur bedingt von der Temperatur (beim heißen Motor mit brennender Lampe im beschrieben Szenario dachte ich, der Anlasser schafft's gar nicht mehr)
Ich konnte den Motor nicht einmal mehr mit herausgedrehten Zündkerzen wie gewohnt von Hand durchdrehen; mit der Kurbel ging es immer noch sauschwer. Ohne Zündkerzen!! Beim Ventile kontrollieren konnte (und musste) ich zum weiter drehen den Anlasser nutzen, so schwer ging der Motor!! Kalt wie warm. Nach dem Einweichen mit Rostlöser gings besser und das Überhitzerproblem beim Stau mit warmem Motor hat sich deutlich entspannt.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Originalgurte hab ich als allererstes rausgeschmissen. Gurtanlegepflicht und Statikgurte: das geht gar nicht (und beim ID mit dem tief liegenden Handbremshebel auch technisch nicht).
Bei der H-Kennzeichenprüfung war das gar kein Thema.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Super71]
Noch eine Frage des Neulings: Was haltet Ihr von Automatikgurten vorne. Ich habe so ne Art Flugzeuggurt (schon 3-Punkt, aber eben nicht Automatik), es dauert in der Regel eine Fahrt, dann hat sich der wieder losgeruckelt, muss dann neu eingestellt werden. Oder ist das nicht "historisch", wenn man Automatikgurte einbauen lässt. Angebote im Handel gibt es ja.
Matthias[/quote]

Servus, schau einmal hier:
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/G/Gur ... kgurte.htm
Habe auch ich erfolgreich auf Automatikgurt umgebaut. Siehe dazu
http://www.ds-freunde.de/index.php/kune ... rt=20#2079
lg
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich würde Matthias folgendes empfehlen:
1. überprüfe mal z.B. mit der Kurbel ob sich der Motor wirklich schwer durchdrehen lässt (so wie es Gerhard Trosien beschreibt). Wenn dem so ist, befolge seinen Rat.

2. falls 1. nicht zutrifft: unsere Motoren werden nur dann zu heiß, wenn etwas mit dem Kühlkreislauf nicht stimmt s.o., die Zündung falsch eingestellt ist, das Gemisch das der Vergaser liefert nicht stimmt weil z.B. die Drosselklappenwelle zu viel Spiel hat und Nebenluft zieht - also das Gemisch abmagert. Oder aber einer der Punkte trifft zu und es ist draußen sauheiß und man hat Madame mit Vollgas über die Autobahn gejagt und kommt dann in einen Stau.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
[quote="Jint Nijman"]
...Ich bin kein Motorexperte, aber ich denke hier werden Ursache (der Motor wird zu heiss) und Ergebniss (hohe Reibung, d.h. vorstufe von Kolbenklemmer?) verwechselt.
...[/quote]Leider nicht.
Der am schlechtesten gekühlte Zylinder ist der vierte. Hier lagern sich besonders gern feste Verbrennungsprodukte in Kolbenringnuten und den benachbarten Gleitflächen an (so hat ein Fachmann es mir erklärt, von dem auch der Tipp mit dem Rostlöser kam).
Das schwere Durchdrehen ist NICHT von der Kompression abhängig und nur bedingt von der Temperatur (beim heißen Motor mit brennender Lampe im beschrieben Szenario dachte ich, der Anlasser schafft's gar nicht mehr)
Ich konnte den Motor nicht einmal mehr mit herausgedrehten Zündkerzen wie gewohnt von Hand durchdrehen; mit der Kurbel ging es immer noch sauschwer. Ohne Zündkerzen!! Beim Ventile kontrollieren konnte (und musste) ich zum weiter drehen den Anlasser nutzen, so schwer ging der Motor!! Kalt wie warm. Nach dem Einweichen mit Rostlöser gings besser und das Überhitzerproblem beim Stau mit warmem Motor hat sich deutlich entspannt.[/quote]

Wenn die Ringe festgebrannt sind, dann kann das doch eigentlich nur hemmend wirken, wenn der Kolben nicht genau in seiner Bahn läuft, z.B. durch ein minimal schiefes Pleul oder andere Malesse. Dann eiert der Kolben so von oben nach unten und wieder zurück und die Ringe müssen dem folgen, damits nicht hemmt, oder?

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

Konstruktionsbedingt saugt der Kühlerlüfter die unter dem Auto befindliche Luft zum Kühlen ab. Fahre ich an's Stauende, bringe ich den aufgeheizten Wagen zum Stillstand. Jetzt strahlen Motor, Auspuffanlage usw. ihre Wärme in den flachen Luftraum unter dem Wagenboden. Wenn jetzt noch dazu kein natürlicher Bodenwind weht und der Strassenbelag von der Sonne stark aufgeheizt wurde, dann sieht's mit dem Kühlen ganz schlecht aus.

Erste Abhilfe: Fahrzeug in die oberste Stellung bringen und Motor erst einmal laufen lassen. Das bringt's!

HUF

PS: Evtl. auch noch Fenster öffnen und die Heizung voll öffnen und Heizungsgebläse an.
Antworten