Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Vergaserproblem? Aussetzer unter Last

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Ingo,
aquablader hat geschrieben: Ist die Vergaservorwärmung intakt? Dann stell einfach mal auf "Winter".
...
Und den Luftfilter in die Winterposition zu bringen, kostet ja kein Geld und keine Mühe.
Ich glaube das gibt es bei mir nicht. Ich habe ja noch den alten rohrförmigen Luftfilter. Den hatte ich ja erst zum Ventileinstellen komplett ab und da ist mir nichts aufgefallen, mit dem man z. B. den Lufteinlass abdecken kann.
Aber ich kann mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Fritz-J hat geschrieben: Klemens schreibt im ersten Beitrag, daß er Zündaussetzer auschließt - weil das Aussetzen eben dafür nicht hart genug sei. ...
Das hatte ich im Sommer. Es gab eine donnernde Fehlzündung.
Wenn irgendwas falsch eingebaut oder eingestellt ist, wäre die Störung eher nicht 'sporadisch', sondern: 'immer dann, wenn . . .'.
Leider ist es eine Mischung aus beidem: Die Störung tritt sporadisch auf, wenn Berg oder Beschleunigung. Aber ich kann es auch nicht provozieren, wie heute nachmittag, als ich sie wirklich gejagt habe.

Natürlich ist es am einfachsten einen Fehler zu finden, bei dem gar nichts mehr geht.
Die subtilen Fehler, bei denen man nicht genau weiß, ob was wirklich kaputt ist, oder nur schlecht eingestellt sind die schlimmsten.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Klemens,

um noch mal auf Volkers Tipp mit dem Zündschloss zurück zu kommen: Wackele mal während der Fahrt vorsichtig am Zündschlüssel - wenn dann Zündaussetzer entstehen, ist es das wohl! Hatte ich bei meiner '65er ID 19 auch; das war nur so sporadisch aufgetreten, dass ich lange gebraucht habe, die Ursache zu finden...

Grüße
M.
Langhuber Verified

Hallo M.
[quote="M. Ferchaud"]
Tipp mit dem Zündschloss zurück zu kommen: Wackele mal während der Fahrt vorsichtig am Zündschlüssel - wenn dann Zündaussetzer entstehen, ist es das wohl!
[/quote]
Danke, aber das Zündschloss steht bei mir sowieso schon unter spezieller Beobachtung: Ich hatte ja in dem anderen Faden read.php?1,84809,page=1 über die Eigenmächtigkeiten des Schlosses berichtet. Natürlich hatte ich auch da Bedenken, dass mir unterwegs, bzw in kritischen Situationen mal der Saft wegbleibt.
Hätte ich das Gefühl, dass der Zünd-Kontakt sich auch nur annähernd, so verselbständigt wie der Ladekontrollkontakt, hätte ich mich längst darum gekümmert.
Das Ausfallverhalten des 2. Kontaktes ist aber vollständig anders: Der setzt, vielleicht durch Vibrationen nach einiger Zeit auf Dauer aus, noddeln am Schloss selbst bringt ihn wieder zur Raison. Zur Zeit kann man es sehr deutlich sehen: Ich fahre mit eingeschaltetem Lüfter. Wenn der Kontakt dann unterbricht, leuchtet die Ladekontrolle hell auf...
(Das Amperemeter zeigt, dass dennoch geladen wird.) That's life...
Das Zündschloss werde ich mir im November, während die Scheinwerfereinsätze beim Neuverspiegeln sind vornehmen. Um da ranzukommen muss ja wieder das halbe Brett ausgebaut werden.

Ein Gedanke, der mir heute Nacht noch gekommen ist:
von den ganzen "tausch-doch-die-ganze-alte-Elektrik"-Missionaren und Elektrophobikern ;-) hat keiner den Verteiler selbst als "Verschleissteil" in Betracht gezogen. Wenn es an der Ecke neben Zündkerzen und Unterbrecherkontakten Verschleissteile gibt, dann doch wohl diese Wackelmechanik.
Deshalb mal eine Frage in die Runde: gibt es jemand in der Umgebung, der einen Langhuber mit originalem Unterbrecher hat, wo ich einfach mal hinschauen, anfassen und ein bisschen rumwackeln kann? Auch wenn das Teil nicht fahrfähig oder angemeldet ist.
(Vor-61er mit doppeltem Kontakt sind natürlich nicht gemeint.)

Klemens

scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Klemens,

Du darfst mich gerne mal besuchen und meine Baustelle mit originalem Verteiler begutachten. Allerdings habe ich den Motor noch nicht wieder in Betrieb genommen, kommt demnächst.

Gruß
Stefan
(60km südlich Stuttgart an der A81)
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=Langhuber]
Ein Gedanke, der mir heute Nacht noch gekommen ist:
von den ganzen "tausch-doch-die-ganze-alte-Elektrik"-Missionaren und Elektrophobikern ;-) hat keiner den Verteiler selbst als "Verschleissteil" in Betracht gezogen. Wenn es an der Ecke neben Zündkerzen und Unterbrecherkontakten Verschleissteile gibt, dann doch wohl diese Wackelmechanik.
Deshalb mal eine Frage in die Runde: gibt es jemand in der Umgebung, der einen Langhuber mit originalem Unterbrecher hat, wo ich einfach mal hinschauen, anfassen und ein bisschen rumwackeln kann? Auch wenn das Teil nicht fahrfähig oder angemeldet ist.
(Vor-61er mit doppeltem Kontakt sind natürlich nicht gemeint.)

Klemens[/quote]
Hallo Klemens,

nun muss ich auch was zu diesem Trauerspiel beitragen!

Entscheidend ist, ob die Verteilerwelle Spiel im Verteilergehäuse hat, läßt sich aber ausschliessen, wenn, wie du sagst, der Schliesswinkel konstant ist. Die Mimik wackelt immer etwas, ohne dass es Effekte hätte, das sähest du in einem wandernden Zündzeitpunkt.

Ich bin absolut kein Fan vom "Alles Tauschen", komme aber nicht umhin, mich teilweise meinen Vorrednern anzuschliessen. Ich kenne das Phänomen der Aussetzer, es war in den meisten Fällen, die ich so behandelt habe, die Zündspule, meist von mir als letztes ausgetauscht, nachdem die üblichen Verdächtigen (Kond. /Kontakt, Zündkabel)! Übergreifend bei Lang- und Kurzhubern.Auch wenn du das nicht hören willst, sie IST EIN VERSCHLEISSTEIL, halt ein größeres und länger als Kontakte haltendes. Zündspulen, können nur gelegentlich durchschlagen mit dem Effekt von Aussetzern, in jedem Fall aber einfach nur an Leistung verlieren. Ansonsten, miss doch mal deine Zündkabel durch, oder kauf dir einfach mal neue und ne Spule, am Besten, die mit dem integrierten Vorwiderstand( gibt's in Essen), das schont die Kontakte.

Manchmal ist das alte Zeug einfach kaputt, einfach so………

Man muss auch aus diesem Problem keine Dissertation machen!!!!!

Viel Erfolg!

Oliverf
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Langhuber Verified

Hallo Andreas,

danke für den e-Bay link. Aber das sind absolut die falschen Kontakte.
S.E.V.-Kontakte kann man auf den Essener Seiten anschauen.

@oliverf

Das ist in meinen Augen doch gar kein Trauerspiel. Madame fährt wie die Sau. Ich ärgere mich lediglich, dass ich mich nicht schon viel früher mit den Kontakten aufgerafft habe.
Mal 'ne doofe Frage: wozu ist denn der Vorwiderstand gut? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass da die Primärspule eigentlich für eine niedrigere Spannung ausgelegt ist, die durch den Vorwiderstand im laufenden Betrieb erreicht wird, und dass während des Anlassvorgangs dieser Vorwiderstand überbrückt wird, so dass dann eine höhere Spannung an die Kerzen gelangt?

Ich denke, dass ich demnächst in Essen wieder einen Satz Kontakte bestellen werde. Dann überlege ich mir das mit der Zündspule vielleicht.

@Stefan
Gerne. Wenn das Wetter sich noch hält, auch mit Madame in Persona!

Grüße
Klemens

Dieser Spruch: "Man muss auch aus diesem Problem keine Dissertation machen!!!!!"
Leute, sind wir hier im Manta Club, wo der Wortschatz aus vier Worten besteht: boooah, geil, Alter, ey
Und eine Aneinanderreihung mit Satzzeichen den Gipfel der Grammatik bildet?
Ey, boooah echt geil Alter!

;-)

DS20HA

Beitrag von DS20HA »

DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
DS20HA

Beitrag von DS20HA »

Die Streuung und Quantität des Wortschatzes bestimmt wohl nicht die Qualität des Inhalts, insbesondere dann, wenn die Qualität umgekehrt proportional zum Quadrat der Quantität des Inhalt wird ... (wollte der Smile sagen)

Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Langhuber hat geschrieben: ...................
Ich denke, dass ich demnächst in Essen wieder einen Satz Kontakte bestellen werde. Dann überlege ich mir das mit der Zündspule vielleicht.....

Grüße
Klemens
Und dann behaupten manche, Klemens sei "Beratungsresistent"....na sowas...;-)

Hallo Klemens,

falls du möchtest, hätte ich eine Zündspule zu Hause. Sie ist nicht original von einer DS, aber zum testen kannst du sie haben.

Gruß
Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten