Vor ein paar Jahren mein Anruf bei der Zulassungsstelle:
„Mir ist mein vorderes Kennzeichen abhanden gekommen. Kann ich bei Ihnen ein neues bekommen?“
„Ja. Bringen Sie die Fahrzeugpapiere, TÜV- und ASU-Bescheinigung mit.“
„Das Fahrzeug hat zurzeit leider keine gültige ASU.“
„Dann bekommen Sie auch keine Kennzeichen von uns. Sie brauchen eine gültige ASU-Bescheinigung.“
„Ja okay. Kann ich denn ohne vorderes Kennzeichen dafür zu einer Werkstatt fahren?
„Nein, das ist nicht erlaubt.“
„Und wie bekomme ich bei Ihnen ein Kennzeichen wenn ich keine gültige ASU habe?“
„Dann bekommen Sie kein Kennzeichen.“
„Aber ich darf doch ohne vorderes Kennzeichen nicht zu Werkstatt fahren. Wie soll das gehen?“
„Das weiß ich nicht. Ohne gültige ASU-Bescheinigung bekommen Sie von uns jedenfalls kein Kennzeichen.“
„Und ohne Kennzeichen darf ich nicht zur Werkstatt fahren?“
„Genau.“
„Gut … dann danke ich Ihnen erst einmal für die Auskunft.“
„Bitte, keine Ursache. Ach übrigens, ist das Kennzeichen gestohlen worden oder verloren gegangen?“
„Das Kennzeichen ist … wo ist der Unterschied?"
„Wenn es gestohlen worden ist müssen Sie zunächst eine Anzeige bei der Polizei erstatten und diese dann mitbringen.“
„Aber ohne Kennzeichen darf ich auch nicht zur Polizei fahren?“
„Nein.“
„Mhhh, ja ich glaube es ist verloren gegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es verloren gegangen ist.“
„Gut, dann brauchen Sie auch keine Anzeige zu erstatten. Bringen Sie einfach die Fahrzeugpapiere, TÜV- und ASU-Bescheinigung mit.“
„Ja okay, mache ich. Und noch mal vielen Dank für die Auskunft.“
Gruß Frank (der im nächsten Leben Amtsschimmel werden will)
TUV lange ueberfaellig
-
aquablader
Re: TUV lange ueberfaellig
Ganz frech: Kennzeichen drucken lassen, damit zum Amt, Kennzeichen hinlegen und drauf bestehen, daß die Plakette in der Waschanlage verloren gegangen sei. AU-Plakette ist nicht mehr nötig.
Meist wird die silberne Plakette nach Überprüfung der Papiere nachgeklebt.
LG
Ingo
Meist wird die silberne Plakette nach Überprüfung der Papiere nachgeklebt.
LG
Ingo
Re: TUV lange ueberfaellig
... oder einfach nicht fragen ...
)