ja, ich habe gelesen, dass du auch nur so um 10 % geschätzt hast. Die 30 % die ich meine waren auf die Verbrauchsangabe von Thorsten über die DS von Jürgen bezogen.
Ich habe keine Ahnung was eine ie so Verbraucht. Aber die Angaben am Anfang dieser Diskussion scheinen mir sehr hoch.
Wie gesagt bin ich mit dem Luft/Benzingemisch die meine Dsuper5 erhält inzwischen ganz zu frieden
_ Leerlauf: ruhig. 1,43 % CO. Stinkt nicht mehr so stark nach Benzin
_ Motor zieht akzepabel auf der ersten Stufe. Wäre besser wenn ich Lambda auf 0,9 bis 1,0 gestellt hätte. Aber da soll er sparsam laufen
_ Motor zieht gut sobald die zweite Stufe öffnet
_ in Betriebszuständen wo genau Lambda 1 ereicht wird merkt man richtig wie der Motor rund dreht.
_ der Auspuff ist nicht mehr so schwarz wie vorher. Wenn ich den Finger in das Rohr stecke ist er leicht grau.
_ bis jetzt keine Temperaturprobleme gehabt.
_ Verbrauch kann ich noch nicht soviel sagen. Habe meine Tests erst abgeschlossen und eine Tankfüllung mit viel Autobahn und Landstrasse. Da ist der Verbrauch eh geringer.
Ich bin eigentlich positiv überrascht wie so ein Weber-Vergaser aus den 70er seine Arbeit gut erledigen kann. Je nachdem wie man die Bedüsung wählt kann man das Luft/Benzingemisch höher oder niedriger einstellen. Dann kann man auch noch das Verhältnis steigen-, konstant- oder fallen lassen wenn die Drehzahl sich erhöht. Man muss sehen, dass es damals keine Lambda Sonde gab. Nur CO-Tester? Also ich muss sagen: Hut ab.
Eine gesteuerte ie kann das wahrscheinlich besser. Aber da müsste man auch erst messen und adaptieren. Oder gleich eine geregelte ie?