Standorte unserer Benutzer

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Standorte unserer Benutzer

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Krabbe, schau mal wie weit weg ich wohne - da dauert die Fahrt ein Weilchen :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Krabbe,
ich hasse nichts mehr wie kalten Kaffee und warmes Bier! Beides habe ich bei Dir noch nicht bekommen.
Schönen Gruß von der Elbe.
Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=DS20_break]
manchmal überlege ich mir, ob die Datenschutzhysterie nicht vielleicht doch dem "Bedürfnis" nach Anonymität entspringt. Hinter Anonymus versteckt lässt sich vortrefflich die Zunge rausstrecken.[/quote]

aber eigentlich, hardy, kennt man doch irgendwie sowieso die meisten und weiß auch ohne karte, wo sie ungefähr wohnen, also zumindest bei denen, bei denen man es wissen will.
ob die karte da außer aussenstehenden viel bringt?

gruß, I. (ingo)

ps. klarnamen sind auch nicht so mein ding in öffentlichen foren, aber vornamen fänd ich auch ganz nett.
immer an krümelmonster, captain kirk oder vadder abraham zu schreiben, hat schon was von kindergarten und vornamen sind ja nun wirklich beliebig genug.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Was mir grade eben aufgegangen ist:
Die Standortdaten hier im Forum werden vom grössten Datenkraken aller bekannter und noch nicht entdeckter Galaxien im Universum verwaltet. Da landet die Information gleich im richtigen Schlund.
Na denn Prost...

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Was mir grade eben aufgegangen ist:
Die Standortdaten hier im Forum werden vom grössten Datenkraken aller bekannter und noch nicht entdeckter Galaxien im Universum verwaltet. Da landet die Information gleich im richtigen Schlund.
Na denn Prost...

Klemens[/quote]
bin doof, was meinst du konkret?
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

...google...

Die geben es wenigstens zu.
Nuja und wir nutzen deren Wissen alle gerne aus....
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Sven

Beitrag von Sven »

Google...

ich bin aber sowieso der Meinung, dass man sich nicht verstecken kann - fair finde ich Anonymus übrigens auch nicht. Ich für mich halte das so wie auf einem belebten Marktplatz. Dort benehme ich mich so, dass ich nicht das Publikum gegen mich aufbringe bzw nur dann, wenn ich das will und vertreten kann. Im Netz mache ich das genau so und achte darauf, was ich schreibe/poste.

Wenn irgendjemand hinter ein Pseudonym kommen will, gibt es genügend ganz legale Wege und noch viel mehr illegale. Die Angebote mag man sich gerne mal ergooglen.

Was mir allerdings nicht gefällt, dass auf Schritt und Tritt Google Adwords mich verfolgt. Explizit die habe ich dann auch per Blacklist im Router gesperrt. Seither bekomme ich auch nicht mehr wochenlang Zusatzwerbung auf allen möglichen Seiten für Dinge, die ich bei Amazon, arlt, eBay oder sonstwo schon längst gekauft habe.

Gruß Sven
DS20_break Verified

[quote="Charles Duchemin"]
[quote=DS20_break]
manchmal überlege ich mir, ob die Datenschutzhysterie nicht vielleicht doch dem "Bedürfnis" nach Anonymität entspringt. Hinter Anonymus versteckt lässt sich vortrefflich die Zunge rausstrecken.[/quote]

aber eigentlich, hardy, kennt man doch irgendwie sowieso die meisten und weiß auch ohne karte, wo sie ungefähr wohnen, also zumindest bei denen, bei denen man es wissen will.
ob die karte da außer aussenstehenden viel bringt?

gruß, I. (ingo)

ps. klarnamen sind auch nicht so mein ding in öffentlichen foren, aber vornamen fänd ich auch ganz nett.
immer an krümelmonster, captain kirk oder vadder abraham zu schreiben, hat schon was von kindergarten und vornamen sind ja nun wirklich beliebig genug.[/quote]
Als ich letztes Mal nach Berlin fuhr, stellte ich mir vor nicht nur Garvin zu treffen sondern vielleicht einen kleinen DS-Auflauf in der Garage Du Pont zu initiieren. Aber deswegen einen Thread eröffnen? Ich hätte PNs verschicken wollen an die, die in der Nähe wohnen. Das gleiche auch vielleicht mal irgendwoanders in Y-town.
Ich verwende ja auch keinen Klarnamen, aber immerhin meinen Vornamen, sodass man mich persönlich ansprechen kann und Mitglieder sehen auch meinen Namen und mein email. Und wer könnte mir damit ernsthaft schaden?
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Google Datenkrake
[quote=ds20_break]
bin doof, was meinst du konkret?
[/quote]Der Sinn des Datenschutzes ist es, "anlassloses Sammeln von Daten" zu verbieten.
Vieles, was schon vor der Einführung der EDV möglich war, war damals wegen des damit verbundenen Aufwandes nicht praktikabel. Das war mein Beispiel mit der Rückwärtssuche einer Telefonnummer im gedruckten Telefonbuch.
Datentechnisch wäre es heute sehr einfach, von jedem Neugeborenen einen genetischen Fingerabdruck zu nehmen und zusammen mit anderen biometrischen Daten zu speichern. Wird einer irgendwo umgebracht:
Zugriff per Mausklick? Rasterfahndung in den 1976er Jahren?
Zum Glück damals noch vom Bundesverfassungsgericht verboten.
Die Angabe, dass man jüdischen Glaubens ist? 1926 problemlos, 1936 lebensgefährlich.
§175b? (Sodomie) wurde 1994 abgeschafft, soll jetzt wieder eingeführt werden. Wohingegen es weiterhin erlaubt ist, einem Ferkel die Hoden ohne Betäubung abzuschneiden.
§175 (Homosexualiät) wurde ebenfalls erst 1994 ersatzlos aufgehoben. Wer garantiert, dass der nicht auch eines Tages wieder eingeführt wird?
Harmloseres Beispiel: Angenommen wegen geplanter Einführung der PKW-Maut, oder meinetwegen auf Druck der Versicherungen (Diebstahlsschutz) wird vorgeschrieben, alle PKWs mit RFID-Chip oder GPS-Transponder oder sonstwas auszurüsten. Und dann kriegst Du eines Tages Post vom Regierungspräsidium Kassel oder Karlsruhe, in dem man Dir mitteilt, dass Du laut GPS-Tracking in einer Stunde von Stuttgart nach Frankfurt gefahren bist, und da dies nur durch Übertreten der auf der Strecke geltenden Höchstgeschwindigkeit möglich ist, man Dir die 150€ Bußgeld gleich von dem von Dir beim Finanzamt bekannten Konto abgebucht hat.
Das inverse Beispiel habe ich einst in der DDR erlebt: Bei einer Fahrt über die Transitstrecke nach Berlin mit meiner 16PS-Ente wurde ich am Kontrollpunkt Marienborn von den staatlichen Organen ins strengste Krauzverhör genommen, weil die mir nicht geglaubt haben, dass meine Altente mit der mitgeführten Beladung kaum über 70 fährt.

So ist das mit der staatlichen Seite des Datenschutzes, an den das Bundesverfassungsgericht bisweilen den Gesetzgeber erinnert.
Denn: Wenn der Staat Zugriff auf die Kontentransaktionen seiner Bürger haben will, oder wenn er immer wissen will, wo sich ein bestimmtes Auto gerad befindet, dann macht er sich ein Gesetz und dann ist das zunächst mal legal.

Bei Privatunternehmen wie Google ist das jedoch etwas ganz anderes: Die machen erst mal, oft nach den Gesetzen eines anderen Landes, oft z. B. der USA. Und dann geschieht z. B. folgendes: Man recherchiert über Google nach einem Blutdrucksenker, Diättips zur Gewichtssenkung oder gegen Blutzucker, hat irgendwo erwähnt, dass irgendwer in der Verwandschaft Darmkrebs hat.
Und dann versucht derjenige, eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen. Im günstigsten Fall führt das dazu, dass das "individuelle" Tarifangebot der Versicherung schon mal mit einem versteckten Risikozuschlag startet, im ungünstigsten Fall machen Dir die Versicherungen gar kein Angebot, oder sie schicken Dir einen Fragebogen mit derart prohibitiven Fragen zu Deiner Gesundheit, dass Du freiwillig auf die Versicherung verzichtest.
In den USA ist es recht weit verbreitet, dass bestimmte Risiko-Gruppen einfach keine Krankenversicherungen finden, die sie aufnehmen.

Und was Google abseits der "grossen" Datenschutzprobleme betrifft: Es ist allgemein bekannt, dass die davon leben, dass sie die gesammelten Informationen an Firmen verkaufen, die damit nicht nur plumpe Werbung betreiben, sondern weitaus subtilere, dem Publikum nicht so auffallende Dinge betreiben.
Es ist auch bekannt, dass Google Suchergebnisse zensiert, und es ist bekannt, dass Suchergebnisse auch verfälscht werden.

Genau das sind die Gründe, warum ich der Meinung bin, dass es vollkommen ausreicht, hier im Forum seinen Standort grob anzugeben und ihn nicht auch noch eigenhändig in Google-Maps einzutragen.

Klemens

Langhuber Verified

[quote=Hardy]
Als ich letztes Mal nach Berlin fuhr, stellte ich mir vor nicht nur Garvin zu treffen sondern vielleicht einen kleinen DS-Auflauf in der Garage Du Pont zu initiieren. Aber deswegen einen Thread eröffnen?
[/quote]Genau das hätte ich aber getan.
Denn erstens ist ja nicht auszuschliessen, dass nicht noch jemand anders aus dem Club grade in Berlin zu Besuch ist, und zweitens wäre es ja möglich, dass sich irgendjemand aus, sagen wir mal 100km Entfernung von Berlin, dazu inspirieren liesse, sich an dem DS-Auflauf zu beteiligen?
Und letztes Jahr hat irgendwer im Forum gefragt, ob nicht andere Lust hätten, ab Bruchsal eine kleine Fahrt in die Pfalz zu machen. Grade durch das Fragen im Forum hätte ich doch die Chance mal nette IDSler kennenzulernen, die man sonst vielleicht nicht treffen würde.

Klemens

Antworten