thermostat

Diskussionen rund um's Thema...
fugges

Re: thermostat

Beitrag von fugges »

@sebbel:
natürlich wurde das system erst gründlich gereinigt und auch komplett entkalkt, is doch klar! was für eine aussage soll das den sein? irgendwelche beläufigen und unterschwelligen bemerkungen find ich nicht sonderlich prickelnd!
fährst du deine göttin überhaupt im bitterkalten winter und/oder bei regen ,oder vielleicht doch nur im sommer bei schönem sonntagswetter? wieviel grad bekommst du den raus nach und vor dener "exzessive reinigungsorgie" und was für einen thermostat hast du verbaut?
diese fragen hab ich bereits vor einiger zeit gestellt und da kam auch von dir nicht produktives. des weiteren geht es hier um einen break, der wohl einiges mehr volumen zum beheizen hat als in ner limo. ewigkeiten warten will/kann ich auch nicht, da unsere kleinen zwillinge an bord sind und die haben kein all zu dickes fell.
ob ein thermostat bei 80 oder 85 grad aufmacht ist im sommer auch nicht sonderlich von bedeutung, hauptsache er macht immer korrekt auf! überhitzungsschäden bei einer ds sind mir ohnehin nicht wirklich bekannt, da das kühlsystem mehr als ausreichend groß dimensioniert ist.

mollig warme wintergrüße aus dem break (auch bei fetten minusgraden so wie heute)

http://www.lupiupload.de/images/2011/01 ... d93c45.JPG

noch nen tip: mit nem pappkarton direkt vor dem unteren halben kühler bekommt man es auch ein wenig wärmer an den kalten tagen!

---------------------------------------
Das letzte Auto ist immer n Kombi!
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Armin,

auf dem Bild sieht es so aus, dass das Dach eures Breaks innen nur lackiert und ohne Himmelstoff ist.
Der eigentlich vorgesehene Himmelstoff würde den Wärmeverlust nachn oben sicher spürbar reduzieren.
Gruß Jürgen
fugges

Beitrag von fugges »

jops, dass ist wohl richtig, sehr gut erkannt. wird auch bald gemacht, eines der nächsten sachen die anliegen!
---------------------------------------
Das letzte Auto ist immer n Kombi!
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

der Kasten rechts von Jint sieht wirklich aus wie der originale links. Wenn das ein umgebauter ist, wie ist dann die Gebläseöffnung auf die andere Seite gekommen? Und eigentlich muß der ja auch richtig festgeschraubt werden, mit Gummibuchsen. Da ist nicht soo viel Platz bei mir.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

HAllo Eric,

fuer mich sieht das rechts aus, wie ein umgedrehter linker Waermetauscher (was mich neben der Tatsache, dass rechtsgelenkte DS dort lediglich ueber ein Geblaese verfuegen, wieder in meiner Annahme bestaerkt, dass es das so original nicht gab). Man sieht auch die Befestigungszunge mit dem relativ grossen Loch, in das eigentlich die Silentgummischeibe der Halteschraube gehoert, nach oben zeigen ohne dass dort etwas befestigt waere...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
joka01

Beitrag von joka01 »

Aber der linke Kasten hat doch noch den Kaltluftabgang. Der fehlt bei dem rechten Kasten.
Ich glaube nicht, daß das einfach ein umgedrehter linker Kasten ist. Eher könnte ich mir vorstellen, daß das ein Kasten aus der Zusatzheizung im Kofferraum ist.

Viele Grüße
Jörg
Thomas Held Verified

joka01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber der linke Kasten hat doch noch den
> Kaltluftabgang. Der fehlt bei dem rechten Kasten.

Hallo Joerg,

da hast du nun allerdings recht...!
Ist wohl doch nicht so einfach.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hallo Jint,

muesste, wenn das Bild der Benzin-Heizung aus dem Modelljahr 1969 stammte, dort nicht eine Drehstrom-Lichtmaschine verbaut sein? Das abgebildete Fahrzeug scheint mir aelter zu sein...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jint,

meine -15-Grad-Heizung ist nicht von Ducellier, sondern von Smiths. Habe die Einheit vor einiger Zeit auf ebay ersteigert. Sieht ganz anders aus als die Ducellier-Heizung, Prinzip und Anschlüsse sind aber identisch. Mir fehlen aber immer noch Teile, so die Abschirmungen für die Düsen unter der Sitzbank und der Auslass zur Heckscheibe. Ausserdem muss ich noch die hintere Sitzbank ändern und suche dazu eine Vorlage. Werde demnächst mal Photos machen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> HAllo Eric,
>
> fuer mich sieht das rechts aus, wie ein
> umgedrehter linker Waermetauscher (was mich neben
> der Tatsache, dass rechtsgelenkte DS dort
> lediglich ueber ein Geblaese verfuegen, wieder in
> meiner Annahme bestaerkt, dass es das so original
> nicht gab). Man sieht auch die Befestigungszunge
> mit dem relativ grossen Loch, in das eigentlich
> die Silentgummischeibe der Halteschraube gehoert,
> nach oben zeigen ohne dass dort etwas befestigt
> waere...
> Gruss,
>
> Tom

...das habe ich auf den ersten Blick auch gedacht. Es ist aber ein anderes system. Man erkennt es an den "Gehäusehälften". Beim Linken (Original) sind die "Gehäusehälften" unterschiedlich in ihrer Breite. Beim unbekannten Rechten sind sie (ca.) gleich breit.

HUF

Antworten