Nicht sehr viel. Mit den neuen Kerzen allein läuft der Motor wunderbar ruhig und auch wenn man ihn mit viel Gas den Berg hochscheucht, nagelt er nicht mehr.DS20HA hat geschrieben: was willst Du denn erreichen? Läuft der Motor nicht?
Ansonsonsten: Ventile einstellen, nochmal messen, alles einstellen, Oldtimercard besorgen und fahren.
Womöglich ist er mit den alten Kerzen nur auf 3 Zylindern gefahren.
Das mit der kalten Kompression und der Kerze hat mich etwas beunruhigt, das Andere war der Frust mit der Zündung.
Oldtimercard habe ich schon, und sie hat insofern gewirkt, als ich in der ganzen Zeit noch nicht einmal ausserhalb liegengeblieben bin.
Das ist immerhin 50 Jahre alt.Andreas hat geschrieben: nu mach dich nicht verrückt. Du hattest eine verölte Kerze und wolltest wissen, ob das mit einem gebrochenen Kolbenring korrelieren könnte.
Deine Messung zeigt, dass Zylinder 1 mit der öligen Kerze auch einen leicht schlechteren Kompressionswert hat. Also ganz frisch ist das da offensichtlich nicht, abe auch nix wegen dem man den Motor zerpflücken würde.
Aber so wie es ist, kann ich gut damit leben.
Was ich mit der Wichtigkeit der absoluten Kompression meinte: Es ist ja logisch, dass bei einem Motor, der vermutlich 190000 oder gar 290000 km auf der Kurbelwelle hat, keine Kompression von 12 mehr ist. Auch wenn alle Zylinder nur noch 5 oder 6 hätten wäre es nicht so toll.
Exakt das werde ich tun. Und da meine Kerzen inzwischen auf Pfiff fast von selbst rauskommen, werde ich ab und zu mal danach sehen und eventuell auch mal die Bosch-Teile reinschrauben.Ergo, alles einstellen und nach pflegenden Maßnahmen im nächsten Jahr nochmal prüfen.