Kompressionsmessungen

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Kompressionsmessungen

Beitrag von Langhuber Verified »

DS20HA hat geschrieben: was willst Du denn erreichen? Läuft der Motor nicht?
Ansonsonsten: Ventile einstellen, nochmal messen, alles einstellen, Oldtimercard besorgen und fahren.
Nicht sehr viel. Mit den neuen Kerzen allein läuft der Motor wunderbar ruhig und auch wenn man ihn mit viel Gas den Berg hochscheucht, nagelt er nicht mehr.
Womöglich ist er mit den alten Kerzen nur auf 3 Zylindern gefahren.
Das mit der kalten Kompression und der Kerze hat mich etwas beunruhigt, das Andere war der Frust mit der Zündung.
Oldtimercard habe ich schon, und sie hat insofern gewirkt, als ich in der ganzen Zeit noch nicht einmal ausserhalb liegengeblieben bin.
Andreas hat geschrieben: nu mach dich nicht verrückt. Du hattest eine verölte Kerze und wolltest wissen, ob das mit einem gebrochenen Kolbenring korrelieren könnte.

Deine Messung zeigt, dass Zylinder 1 mit der öligen Kerze auch einen leicht schlechteren Kompressionswert hat. Also ganz frisch ist das da offensichtlich nicht, abe auch nix wegen dem man den Motor zerpflücken würde.
Das ist immerhin 50 Jahre alt.
Aber so wie es ist, kann ich gut damit leben.

Was ich mit der Wichtigkeit der absoluten Kompression meinte: Es ist ja logisch, dass bei einem Motor, der vermutlich 190000 oder gar 290000 km auf der Kurbelwelle hat, keine Kompression von 12 mehr ist. Auch wenn alle Zylinder nur noch 5 oder 6 hätten wäre es nicht so toll.
Ergo, alles einstellen und nach pflegenden Maßnahmen im nächsten Jahr nochmal prüfen.
Exakt das werde ich tun. Und da meine Kerzen inzwischen auf Pfiff fast von selbst rauskommen, werde ich ab und zu mal danach sehen und eventuell auch mal die Bosch-Teile reinschrauben.
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=DS20HA]
was war es denn nun? Verschleiß?
[/quote]

Tja, der Kopf war hinueber, da einige Bohrungen der Kuehlwasserkanaele total ausgefressen waren. Da haette nicht mehr viel gefehlt, und Oel und Wasser haetten sich auch mit intakter Kopfdichtung vermischt... Allerdings habe ich optisch keinen Zusammenhang zur schlechten Kompression am vierten Zylinder ausmachen koennen.
Erwaehnenswert ist vielleicht noch die Unversehrtheit aller acht Stoesselbecher. Damals hatte ich mich nur gefreut, kein Geld fuer 'neue' ausgeben zu muessen. Heute weiss ich, was fuer ein Glueck ich hatte...

[quote=DS20HA]
Ansonsonsten: Ventile einstellen, nochmal messen, alles einstellen, Oldtimercard besorgen und fahren.
[/quote]

Was ist denn eine Oldtimercard?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote="Thomas Held"]
[quote=DS20HA]
was war es denn nun? Verschleiß?
[/quote]

Tja, der Kopf war hinueber, da einige Bohrungen der Kuehlwasserkanaele total ausgefressen waren. Da haette nicht mehr viel gefehlt, und Oel und Wasser haetten sich auch mit intakter Kopfdichtung vermischt... Allerdings habe ich optisch keinen Zusammenhang zur schlechten Kompression am vierten Zylinder ausmachen koennen.
Erwaehnenswert ist vielleicht noch die Unversehrtheit aller acht Stoesselbecher. Damals hatte ich mich nur gefreut, kein Geld fuer 'neue' ausgeben zu muessen. Heute weiss ich, was fuer ein Glueck ich hatte...

[quote=DS20HA]
[/quote]

Was ist denn eine Oldtimercard?
Gruss,

Tom[/quote]

Hallo Tom,

wenn die Kopfdichtung intakt war, wie ist denn dann Kompressionsdruck über die Kühlkanäle abhandengekommen? Den Zusammenhang kann ich mir wie du ja auch schon sagst nicht erklären.

Als Ursachen für schlechte Kompression (außer Loch im Kolben) kenne ich:

- Kolbenringe
- Ventile
- Kopfdichtung

Hast du denn sonst am Motor nichts gemacht gehabt?

Gruß

Andreas

P.S. oldtimer Card = AVD vermute ich mal
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=anieder]
wenn die Kopfdichtung intakt war, wie ist denn dann Kompressionsdruck über die Kühlkanäle abhandengekommen?
[/quote]

Das habe ich doch gar nicht gesagt.
Warum da weniger Kompression auf einem Zylinder war, die auch mit Oelzugabe nicht groesser wurde, weiss ich nicht.
Die Defekte am Kopf waren nicht zu uebersehen, kamen aber wohl noch nicht zum Tragen und hatten nichts mit dem Kompressionsverlust des vierten Zylinders zu tun. Ich habe den Kopf getauscht, d.h. Ventile, Federn vom alten auf den neuen Kopf, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen.

[quote=anieder]
Als Ursachen für schlechte Kompression (außer Loch im Kolben) kenne ich:

- Kolbenringe
- Ventile
- Kopfdichtung

Hast du denn sonst am Motor nichts gemacht gehabt?
[/quote]

Ich habe die Wellen vermessen und natuerlich Kurbelwellen- und Pleuellager erneuert, Kopfdichtung (bzw. alle Dichtungen) gewechselt, Kolbenringe erneuert, Oelkanalverschlussstopfen ausgebohrt, Kanaele gereinigt und neu verschlossen, Oelpumpe ueberholt und, wie gesagt, Kipphebel und -wellen ueberholen lassen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

Ok dann passt das mit meinem Weltbild wieder besser zusammen ;-)

Wenn du die Kolbenringe erneuert hast erklärt das die danach wieder sehr gute Kompression am ehesten denke ich.

Gruß

Andreas
citromatic

Beitrag von citromatic »

[attachment 7879 Kompressionsdiagramm.jpg] SO sah mein Kompressionsdiagramm aus. Jaha, das gibt es auch...

DAS war dann der Übeltäter: [attachment 7880 1013381_10201384692641924_2063758597_n.jpg]
[attachment 7881 1011391_10201384692441919_1302943099_n.jpg]
Das korrekte Ventilspiel ist wichtig.
Erst beim Nachziehen der Kopfschrauben nach 1000 KM habe ich es topp hinbekommen.

Gruß
H.
Dateianhänge
1011391_10201384692441919_1302943099_n.jpg
1013381_10201384692641924_2063758597_n.jpg
Kompressionsdiagramm.jpg
Antworten