Leidiges Batterie-Sorte-Thema- Wo? Wer?
-
Nils Oehler
Re: Leidiges Batterie-Sorte-Thema- Wo? Wer?
Ich hätte halt gerne einen Akku der mindestens 10 Jahre hält und wartungsfrei ist, auch wenn man das Fahrzeug wenig benutzt. OK mal sehen wie lange der Sonnenschein (-akku) durchhält...
-
DS20_break Verified
Eine "wartungsfreie" flüssigkeitsgefüllte ist gut genug für 10 Jahre. Man darf sie nur nie tief entladen und nicht auskochen. Für letzteres hilft eine moderne 70A Lichtmaschine mit integriertem Regler, auch wenn das nicht orischinal ist. Über Winter hängt man den Akku an ein modernes Ladegerät mit elektronischer Steuerung, auch wenn das nicht orischinal ist, weils die in den 60ern und 70ern noch nicht gab.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Claude-Michel
Hallo Nils,
wenn die Batterie nicht benützt wird, also nicht geschüttelt durch das Fahren, dann hält sie auch länger als die sonst üblichen 4-5 Jahre.
Leer usw... sollte sie auch nicht sein (siehe Beitrag von Hardy).
wenn die Batterie nicht benützt wird, also nicht geschüttelt durch das Fahren, dann hält sie auch länger als die sonst üblichen 4-5 Jahre.
Leer usw... sollte sie auch nicht sein (siehe Beitrag von Hardy).
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Claude-Michel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Nils,
>
> wenn die Batterie nicht benützt wird, also nicht
> geschüttelt durch das Fahren, dann hält sie auch
> länger als die sonst üblichen 4-5 Jahre.
> Leer usw... sollte sie auch nicht sein (siehe
> Beitrag von Hardy).
hallo claude-michel,
umgekehrt: eine normale "säurebatterie" braucht das schütteln vom fahren, damit das elektrolyt immer gut durchmischt wird!
wenn sie nicht geschüttelt wird, dann bildet sich eine ablagerungsschicht am boden. die ist üblerweise leitend und macht einen sauberen "plattenschluss".
drum haben bootsbesitzer keine freude an billigen pkw-batterien!
die müssen alle die teuren gel-akkus fahren.
grüße
thomas
> Hallo Nils,
>
> wenn die Batterie nicht benützt wird, also nicht
> geschüttelt durch das Fahren, dann hält sie auch
> länger als die sonst üblichen 4-5 Jahre.
> Leer usw... sollte sie auch nicht sein (siehe
> Beitrag von Hardy).
hallo claude-michel,
umgekehrt: eine normale "säurebatterie" braucht das schütteln vom fahren, damit das elektrolyt immer gut durchmischt wird!
wenn sie nicht geschüttelt wird, dann bildet sich eine ablagerungsschicht am boden. die ist üblerweise leitend und macht einen sauberen "plattenschluss".
drum haben bootsbesitzer keine freude an billigen pkw-batterien!
die müssen alle die teuren gel-akkus fahren.
grüße
thomas
---
habe heute eine BERGA 568404 (57029) 68Ah eingebaut.
Variante für Linksträger.
Plane Oberfläche, 90€ incl Versand.
Der Break ist nicht wieder zu erkennen, startet "quart de tour" und nicht erst nach 10 Sekunden.
Grüße Michael
Variante für Linksträger.
Plane Oberfläche, 90€ incl Versand.
Der Break ist nicht wieder zu erkennen, startet "quart de tour" und nicht erst nach 10 Sekunden.
Grüße Michael
War schon etwas müde gestern, Batterie ist natürlich für Einbauposition rechts.
- Claude-Michel
tomsail schrieb:
> hallo claude-michel,
>
>
> ...drum haben bootsbesitzer keine freude an billigen pkw-batterien!
> die müssen alle die teuren gel-akkus fahren.
>
> grüße
> thomas
liegt es nicht eher daran, dass ein gel-akku in jeder Lage einbaufähig ist und das Gel auch nicht herauslaüft? Bei einer Bootsfahrt und schlechtem Wetter müßte die flüssige Saüre der normalen Batterie etwas raussabbern...und eventuell ein Loch in das Boot fressen
> hallo claude-michel,
>
>
> ...drum haben bootsbesitzer keine freude an billigen pkw-batterien!
> die müssen alle die teuren gel-akkus fahren.
>
> grüße
> thomas
liegt es nicht eher daran, dass ein gel-akku in jeder Lage einbaufähig ist und das Gel auch nicht herauslaüft? Bei einer Bootsfahrt und schlechtem Wetter müßte die flüssige Saüre der normalen Batterie etwas raussabbern...und eventuell ein Loch in das Boot fressen
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
Sensenmann
[quote="Robert Kruse"]
Liebe Gemeinde,
die 560049 ist die einzige 100% passende Batterie für die DS, und sie ist nach wie vor lieferbar. Man sollte wirklich nur diesen Typ nehmen, dann passt der Rahmen auch genau. Die 560069 hat die gleiche Leistung, ist aber etwas kürzer, sodass der Rahmen dadurch übersteht. Ich habe die 560069 jedoch in meiner 59er eingebaut, die ich auf 12V umgerüstet habe, sie passt auf den kürzeren Sockel, der für die ursprüngliche 6V-Batterie vorgesehen war. Aber, wie gesagt, für die Autos nach 1960 passt nur die 560049 wirklich genau.
Grüsse
Robert[/quote]
Da ich jetzt auch auf 12 Volt umbaue, möchte ich fragen von welchem Händler denn eine 560069 (220 mm lang) den lieferbar und von der Bauform empfehlenswert ist
Liebe Gemeinde,
die 560049 ist die einzige 100% passende Batterie für die DS, und sie ist nach wie vor lieferbar. Man sollte wirklich nur diesen Typ nehmen, dann passt der Rahmen auch genau. Die 560069 hat die gleiche Leistung, ist aber etwas kürzer, sodass der Rahmen dadurch übersteht. Ich habe die 560069 jedoch in meiner 59er eingebaut, die ich auf 12V umgerüstet habe, sie passt auf den kürzeren Sockel, der für die ursprüngliche 6V-Batterie vorgesehen war. Aber, wie gesagt, für die Autos nach 1960 passt nur die 560049 wirklich genau.
Grüsse
Robert[/quote]
Da ich jetzt auch auf 12 Volt umbaue, möchte ich fragen von welchem Händler denn eine 560069 (220 mm lang) den lieferbar und von der Bauform empfehlenswert ist
-
Gerhard Trosien
Frag mal nach BERGA. Nicht, weil die früher in Rastatt produziert haben und ich ein Lokalpatriot wäre. Aber nach vielen Versuchen fahre ich seit Jahren nur noch Berga-Akkus in allen meinen Autos. Der Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz ist allein wegen der Lebensdauer mehr als gerechtfertigt. Und die haben wirklich viele Bauformen. Auch die "falsch" gepolten für den DS-Linkseinbau mit dem unkonventionellen Einbaurahmen sind kein Problem.
Hallo René,
die Banner Batterie kanst Du bei diversen Teilehändlern erwerben
Beispiel Banner Batterien
allerdings haben diese batterien offensichtlich nicht das von Dir gewünschte (maximal) Maß von 220 mm?
Obwohl ich eigentlich eine Banner wollte - ist bei meinem Wagen aktuell eine Matador Batterie eingebaut - vielleicht eine Alternative?
Grüße karl
die Banner Batterie kanst Du bei diversen Teilehändlern erwerben
Beispiel Banner Batterien
allerdings haben diese batterien offensichtlich nicht das von Dir gewünschte (maximal) Maß von 220 mm?
Obwohl ich eigentlich eine Banner wollte - ist bei meinem Wagen aktuell eine Matador Batterie eingebaut - vielleicht eine Alternative?
Grüße karl