Madame springt nicht an

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Re: Madame springt nicht an

Beitrag von Stephan J. »

Warmes Wasser ist keine schlechte Idee, allerdings nicht zum Auswaschen, sondern zum Danebenstehen - für den Fall, dass etwas gelöscht werden muss... ;-)

Scherz beiseite: Ich tippe dann auch auf brutzelndes Caramba.

Ich würde den Wagen bei geöffneter Motorhaube unter Aufsicht eine Zeitlang laufen lassen, und hoffen, dass das Qualmen irgendwann aufhört. Zur Sicherheit stellst Du vielleicht wirklich etwas Wasser bereit - und für den absoluten Notfall einen kleinen Feuerlöscher (!), denn brennendes Öl oder Benzin lässt sich mit Wasser nicht löschen.

Gruß und viel Glück,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Scheich

Beitrag von Scheich »

Danke Stephan.
Damit wäre ich dann auch tatsächlich bei Deinem Ursprungsvorschlag... ;-)

Was mich noch etwas zögern lässt:
1. Wenn's doch nicht nur bruzelndes Caramba ist... Könnte ich dann nicht noch zusätzlichen Schaden anrichten, wenn ich den Motor laufen lasse und beim Qualmen zuschaue?
2. Auch wenn man mir gleich sagt: "Das gehört zur Grundausstattung"... mir fehlt auch der Feuerlöscher ;-)

Rät noch jemand zu oder ab?

DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
papasitt

Beitrag von papasitt »

Hallo Scheich,

Was Qualmt würde ich austauschen.

Das gehört noch zur Grundausstattung und der ADAC-Engel freut sich bei einer Panne.(bin im ADAC, Abschleppen kostet mehr als Beitrag im Jahr)

Vorwiderstand, Zündspule, Verteilerdeckel + Finger, Zündkontakte

und natürlich für JEDEN Mitfahrer eine Warnweste (in Frankreich muss diese,
bei Panne, ausserhalb geschlossener Ortschaften, VOR verlassen des Autos von allen Mitfahrer angezogen werden die Aussteigen,(Achtung nicht in den Kofferraum) sonst Bussgeld 135 Euro.

Gruss aus Lothringen
Siegfried
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Scheich,

ich würde den Widerstand waschen und wieder anbauen.
Gruß,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Ach so, und wenn er schon mal draußen ist, vielleicht doch mal den Widerstandswert messen. Durchgebrannt wird er nicht sein, sonst spränge der Wagen nicht an.
Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

Das Ausbauen und Abwaschen werde ich wohl mal probieren, wenn Ihr meint, dass das Teil das verträgt. Widerstandswert messen wird wohl nichts, da ich ehrlich gesagt weder weiß, wie und wo ich messen müßte, noch, was dabei herauskommen müsste....
Thomas Held Verified

Hallo Scheich,

messen muesstest Du zwischen der Stelle, die im eingebauten Zustand mit geschaltetem Plus vom Zuendschloss verbunden ist (Flachstecker) und dem Teil des Widerstand, der mit dem Zuendspuleneingang verbunden ist (ueblicherweise ueber die Bestigungsschraube).
Der Widerstand ist allerdings im kalten Zustand so gering (unter 1 Ohm), dass er mit einem normalen Ohmmeter nicht von einem Kurzschluss zu unterscheiden ist. Und das Strom fliesst, wissen wir ja vom Anspringen und Qualmen...
Also waschen, foenen, legen - aeh einbauen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

Alles wieder in Butter. Waschen, föhnen, einbauen hat funktioniert. Der Widerstand hat aufgehört zu Qualmen. Und mit der neu aufgeladen Batterie springt Madame wieder auf einen Schlag an.

Danke an alle.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Scheich,
die einfachsten Erklärungen sind oft die besten. Unglaublich, was manchaml passiert.
Scheich

Beitrag von Scheich »

Ätzend. Das Glück währte nur kurz. Wollte heute 'ne kleine Tour machen und Madame wollte wieder nicht anspringen. Die Batterie ist schon wieder leer. Ist damit jetzt klar, dass die Batterie hinüber ist? Oder kann es noch irgendeine andere Erklärung geben, wieso eine Batterie vier Tage nachdem sie aufgeladen wurde schon wieder platt ist?

P.S.: Das CTEK Ladegerät hatte bei der Batterie keinen Defekt angezeigt, sondern ganz normal 18 Stunden geladen und dann "voll" signlisiert... Aber diesmal war das Radio defintiv nicht an.....
Antworten