Schneewittchenschlaf

Diskussionen rund um's Thema...
maldini

Re: Schneewittchenschlaf

Beitrag von maldini »

.... nur, dass die gall sich von allein vermehrt - in der Nacht?

wer weiss es schon genau....

solong maldini

patric

Hohlraumkonservierung TM797-71 PDF

Beitrag von patric »

Gruß
patric
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Persönliche Anmerkung: Die von Citroën herausgegebene Anleitung zur Tectylhohlraumbehandlung ist leider bloß ein lauer Kompromiss zwischen vertretbarem Arbeitszeitaufwand und möglichst effektivem Rostschutz. So werden weder Schwellerverkleidung noch vordere Kotflügel und schon gar keine Schutzbleche demontiert. Alleine am Beispiel des hinteren Korrektorabdeckbleches demonstriert sich der Pfusch: Anstatt die 5 Schrauben zu lösen und die Abdeckung zu entfernen wird ein 10mm Loch gebohrt und Hohlraumschutz in den verdeckten Bereich eingeblasen. Abgesehen davon, dass der dahinter zu erwartende Dreck und Gammel entfernt gehört hätte, verklebt man die Korrektoranlenkung und bohrt schlimmstenfalls sogar eine Leitung an.
patric

Beitrag von patric »

Hallo Hannes,

könntest Du nicht mal etwas ausführlicher beschreiben wie Du das machen würdest, vielleicht sogar mit anschaulichen Bildern? Vielleicht könnte auch Michael Klette noch ergänzendes beitragen?
Gruß
patric
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Njoh,könnt ich ma machen....nur die Zeit fehlt mir oft.
Also,ich verarbeite seit 1985 nur Mike Sanders und dies aus Überzeugung.Mittlerweile habe ich drei DSen konserviert und bin demnächst mit meiner vierten beschäftigt.
Was mir bei Mike Sanders immer Probleme bereitete war die schwierige Verarbeitung.Daher bin ich irgendwann dazu übergegangen,alles abzuschrauben,was abzuschrauben ist (also fast alles) und den Pinsel zur Hand zu nehmen,ohnehin mein liebstes Werkzeug.Was ich sprühe ohne Bohrung:Tankboden,nachdem ich die Rücksitzbank und die Tankabdeckung demontiert habe.Von da kommt man gut an die Hohlräume zwischen Tank und Kofferraum.Hier nämlich durch die Bohrungen für die Gurtbefestigungspunkte.Zwischen Podest der vorderen Sitze und dem Auspufftopf gibts auch einen Hohlraum.Diesen erreicht man,wenn man am Boden in Nähe der Schweller Löcher bohrt.Hier sollte man sich an der beginnenden Schräge im hinteren Fußraum orientieren.Das gleiche gilt für die vorderen Schrägen im Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite.Dachrahmen vorne erreicht man,wenn man beide Sonnenblenden entfernt.Dahinter liegen die passenden Öffnungen,durch die man auch die A-Säulen erreicht.Letztere zusätzlich durch die Löcher der Türinnenbeleuchtungsschalter.Die B-Säulen kann man von außen nach Demontage der Blenden konservieren.Die C-Säulen habe ich immer von unten angebohrt und konserviert.Anbohren sollte man alle Säulen.Die Schweller erreicht man durch die Heizungsschlauchöffnungen.Da muß sorgfälltig gearbeitet werden,da im Schweller mehrere Stehbleche vorhanden sind.Die Hohlräume zwischen Kofferraum und Achsen erreicht man auch durch Bohrlöcher von unten.Federzylinderaufnahmen hinten auch nicht vergessen.Danach entferne ich das Abdeckblech im Kofferraum und konserviere auch hier alles diemal mit Pinsel.Und des weiteren mittels Pinsel die Türen von innen,alle Bereiche,die hinter geschraubten Blechen verschwinden (wie Hannes schon meinte),Taschen der vorderen Kotflügel und der Bereich unter den Scheinwerfern innenseitig nach Demontage von Blinker und Scheinwerfer bzw. Scheinwerfergehäuse.Wenn die Kotflügel einmal runter sind,läßt sich auch der Bereich der Schürze bestens erreichen.Danach die Einstiege von unten öffnen und alles pinseln oder auch sprühen.Bei meiner Pallas werde ich auch alle Chromblenden an den Einstiegen entfernen und streichen.
So,das war jetzt auch ein später Streich.Wenn mir noch was einfällt kommts morgen,oje,nee....heute!
Für so eine Aktion benötige ich gut zwei Tage und etwa 6 KG Fett.

Gute Nacht!
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Michael,
wenn bei dir noch 10 mal mehr DS rumfahren als Mitglieder im Club sind, dann musst du mal dringend aktiv werden! Bild
Bei uns im Ebdsorfergrund haben wir eine 100%-Deckung: 3 DS = 3 Clubmitglieder!

Das KBA spuckt tasächlich nur die zugelasenen DS aus, die eine entsprechende Schlüsselnummer haben.
Man könnte theoretisch die Suchdaten so eingeben lassen, dass sie notgedrungen nur auf ein Modell passen und so alle abfragen. Nur kann das keiner bezahlen.

Die KBA-Zahlen sind also statistisch völlig wertlos. Leider.

Grüße
Martin
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Leider kann ich keine aussagekräftigen Bilder zur Sanderkonservierung beisteuern, dazu ist die Restaurierungsdokumentation zu allgemein gehalten.
Da ich damals das Fahrzeug zu diagnostischen Zwecken sowieso komplett abgebaut und entkleidet hatte, hat sich die Strategie, wie man am besten zu den einzelnen Hohlräumen gelangt, beinahe von selbst ergeben. Mit Taschenlampe und einer dünnen Sonde kann man die letzten Geheimnisse der unterteilten Hohlräume ergründen. Die wesentlichsten Punkte hat Michael schon beschrieben. Zusätzlich habe ich noch besonderes Augenmerk auf den oberen Teilbereich der C-Säule gelegt, die poröse Dichtungsmasse aus dem Spalt zwischen innerem Radkasten und Hutablage ausgekratzt, um an diese heiklen Stellen Fett zu bringen, die Bleche, Fälze und den hinteren Abschluss des Kofferraums (=Hohlraum) konserviert, gleichfalls den Bereich unter dem Abdeckblech für die Schwingarmstabistange, vorne noch den inneren Spritzwandbereich unter der Windschutzscheibe (nach Demontage des Armaturenbrettes) und zum Schluss noch hauchdünn den Innenraumboden bis halb die Schweller hinauf, den Kofferraumboden sowie die Radkastenseitenteile.
Den Boden (Fahrgastraum u. Kofferraum) habe ich mit einem ca 1cm hohen Plastikrost aus dem Sanitärbereich ausgelegt, darauf erst den Bodenteppich. Die Teppichverkleidung am Schweller ist die unteren (fettkonservierten) 10 cm nicht verklebt, um sie bei einem Wassereinbruch besser ablüften lassen zu können, die Kofferraumseitenteile (= ablüftender schwarzer Velourteppich ohne Schaumrücken) wurden ebenfalls nur geklemmt und nicht verklebt.
Zur Vorbeugung: Feuchtigkeitsspeichernde Innentextilien weitestmöglich nicht direkt am Blech aufliegen lassen bzw. Gelegenheit zum Ablüften geben...
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Die Mitteilung der Citroën AG zum zusätzlichen Rostschutz bei D-Modellen (alle Typen) findet sich für DSC-Mitglieder jetzt im geschützten
Mitgliederbereich der Homepage.
Vielen Dank an Kai-Uwe Dorsch!
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Ich weiss nicht, ob ich es umsetzen kann. Hier einfach die ID: jede in D (und A und CH) zugelassene und wahrscheinlich auch viele der abgemeldeten Ds haben ein Kennzeichen. Die sind im gewissen Rahmen unveränderbar.

Wenn ich im Internet eine Datenbank einrichte, in der jeder die Kennzeichen eintragen kann, die doppelte Einträge nicht zulässt ...

- habe ich keine Probleme mit dem Datenschutz
- kann z.B. Michael Klette auch 20 DS im Umkreis eintragen
- ist mir die Erhebungsmethode des buddistischen Standesamtes völlig egal
- ist auch die Erfassung nicht zugelassener Fzg. möglich und nicht ganz verkehrt
- (können leider auch Scherzbolde Unfug eintragen)

Liege ich richtig?

Dank speziell für die Beiträge zur Konservierung. Ich entdecke immer wieder neue Aspekte / Hohlräume der Ds. Wäre das nicht mal ein Gedanke für Aktion beim nächsten Clubtreffen?

Viele Grüsse
Andreas

mfg

Andreas
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
Dachrahmen vorne erreicht man,wenn
> man beide Sonnenblenden entfernt.Dahinter liegen
> die passenden Öffnungen,durch die man auch die
> A-Säulen erreicht.Letztere zusätzlich durch die
> Löcher der Türinnenbeleuchtungsschalter.

Hallo!

Kann die Kriechfähigkeit des Fetts dazu führen, dass es in den Dachhimmel kriecht und diesen verfärbt? Ich lasse nämlich gerade den Dachrahmen erneuern und würde bei dieser Gelegenheit gerne ein bißchen Fett "unterbringen".

Gruß,
Thorsten Graf

Antworten