Regler für Gleichstrom: Elektronische Alternative?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Regler für Gleichstrom: Elektronische Alternative?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ja, so eine SIcherung hatte ich auch mal - und dann lange nach dem Fehler gesucht, da optisch kontrolliert keine Sicherung durchgebrannt war. Was fuer ein Scheiss...
Gruß

Tom
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Ging mir letztes Jahr auch so. Mal blies das Gebläse, mal wieder nicht. Keine Auffälligkeiten, weder optisch noch messtechnisch. Schließlich bemerkte ich, dass ich eine Thermosicherung erwischt hatte...
Beste Grüße, Uwe
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Es gibt Thermosicherungen in diesem Glasgehäuseformat??

Oder meinst Du deine normale Sicherung hat diese Eigenschaft selbst unplanmäßig entwickelt?

Gruß Michael
MenrathU Verified

Hallo Michael,

das ist bei genauerer Betrachtung tatsächlich eine Thermosicherung im Format 6,3 x 30 mm - obwohl ein Stromwert von 15 A auf einer der beiden Kappen zu lesen ist.
Beste Grüße, Uwe
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
bin darauf gestoßen, dass die LiMa problematisch war, da beide Kohlen sehr weit verschlissen waren, die eine so weit, dass die Andrückfeder wohl schon auf dem Endanschlag war, also eventuell nicht mehr (ausreichend) die Kohle auf den Schleifring des Rotors gepresst hat. Jetzt sind neue Kohlen drin. Nach Wiedereinbau der LiMa und Anlassen des Motors (sprang super an, lief wesentlich besser als vorher im Leelauf) habe ich nach 2-3 Minuten die Spannung gemessen, Batterie für sich hat 12.8V, bei laufendem Motor erst 14V, dann 15V, bei 16V habe ich doch lieber ausgeschaltet...
Der Paris-Rhone Regler ist vorbelastet, vor gut einem Jahr hatte ich ihn nach Getriebereparatur kurz falsch gepolt angeschlossen, etwas Rauch und Stink, danach richtig gepolt wieder funktioniert.
Jetzt habe ich einen gebrauchten identischen da, der ist aber ungeprüft.
Der alte Regler ist ausgebaut und geöffnet, keine Ahnung wie man den prüfen kann. Optisch und mechanisch (auch die Relais) wirkt alles ok. Wenn man auf Durchgang von Masse prüft, habe ich auf der roten und gelben Klemme sowohl bei unbetätigtem als auch bei betätigtem Relais Durchgang, auf der grünen Klemme nur bei betätigtem Relais.
Hat jemand eine ID?
Merci
Grobi alias Joerg
MenrathU Verified

Hallo Joerg,

wesentlich höher als 14 V darf die Ladespannung nicht sein. Werden 15 oder gar 16 V erreicht, ist definitiv der Regler defekt.

Was genau bedeutet »falsch gepolt angeschlossen«?
Beste Grüße, Uwe
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonsoir Uwe,
ich hatte, glaube ich, Ende '22 kurz das schwarze Massekabel auf die grüne Klemme (Rückstrom) gelegt.
Madame läuft jetzt wieder, aber die Spannung bei erhöhter Drehzahl ist nach wie vor recht hoch. An der Batterie (Motor aus: 12.8V) habe ich im Leerlauf 13.2V, bei erhöhter Drehzahl 15.3V gemessen. Fährt völlig ok, gesamte Elektrik unauffällig. Eine Einstell- oder Reduziermöglichkeit für die Spannung erkenne ich nicht. Im Netz findet man Info, dass 15V absolutes max. darstellt. Offensichtlich sind H4-Lampen gar nicht Überspannungs-gefährdet, sondern empfindlich gegenüber Unterspannung. Bei den anderen Bauteilen weiss ich es nicht. Es laufen auch viele alte Traction auf 12V, ohne Umbau aller Komponenten.
Mein Verdacht ist, dass vorher die LiMa unvollständig geladen hat, und gleichzeitig am alten Regler das Begrenzungs-Relais / rote Klemme nicht mehr (vollständig) funktioniert hat, weil angeschmort. Mein Ersatzteil-Regler war zunächst auf jeden Fall ausgenockt, als noch das eine Kabel durch den Deckel auf Masse gequetscht war.
Ich berichte, ob Probleme aufkommen, oder sich sogar die Spannung etwas niedriger einpendelt.
Merci
Grobi alias Joerg
MichaIN Verified

MichaIN hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 13:21
Grobi hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 21:10 ...
Eine Einstell- oder Reduziermöglichkeit für die Spannung erkenne ich nicht. Im Netz findet man Info, dass 15V absolutes max. darstellt. Offensichtlich sind H4-Lampen gar nicht Überspannungs-gefährdet, sondern empfindlich gegenüber Unterspannung.
...

Hi!

Das Maximum bei Bleibatterien ist 14,4V, darüber beginnen sie zu gasen. Es geht also primär ums Überleben der Batterie, nicht um die Haltbarkeit von Wischermotor und Glühlampen!

Der Regler ist einstellbar wenn man ihn öffnet. Man regelt das über die mechanische Vorspannung der Relaisfeder, wie genau ist bei Ducellier und Paris-Rhone etwas unterschiedlich (ich glaube bei einem ist es mittels Schraube, beim anderen mittels Verbiegen der Aufhängezunge).
Ist ein bißchen tricky und iterativ weil es sich bei aufgesetztem Gehäuse anders verhält als ohne dieses.

Geht entweder am lebenden Objekt (= im Auto bei laufendem Motor, dazu Regler hochlegen und extern mit Masse versorgen) oder besser mit einem regelbaren Labornetzteil und Lastwiderstand für die Erregung (= z.B. Glühlampe).

Falls Du den Regler tatsächlich aufgeraucht hast regelt er vermutlich gar nicht mehr sondern bestromt die Erregung statisch. In dem Fall wäre deine Spannung nur von Drehzahl und Last (Verbrauchern) abhängig (und natürlich vom Ladezustand der Batterie).

Gruß Michael
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour Michael,
beim Paris-Rhone Regler gibt es leider keine Einstellschraube.
Welches Relais muss verändert werden, rot / DYN oder gelb / Erreger?
Muss die Vorspannung also verringert werden, damit es früher öffnet, in der Folge geringere Spannung an der Batterie erzeugt?
Merci
Grobi alias Joerg
MichaIN Verified

Hi Jörg,

es geht um das Ansteuern der Erregung. Habe leider keinen Regler vor mir, zur Farbe kan ich nichts sagen.. Biegerichtung weiß ich nicht mehr, ist aber eh iterativ -> Ausprobieren.
Geht natürlich nur wenn der Regler tatsäch,lich regelt (wenn auch auf den falschen Sollwert). Also Relais in Ordnung und auch die Widerstände nicht aufgeraucht.

Gruß Michael
Antworten