DS Borg Warner Bestand
-
Thorsten Graf Verified
Re: DS Borg Warner Bestand
Vielleicht hat er sie schon verkauft oder möchte sie behalten.
Und noch zur 'Vollständigkeit', falls mal wer ein Reserve-Getriebe liegen hat:
Der Wandler lässt sich normalerweise mit zwei Fingern vom Getriebe abziehen, weshalb er bei jedem Handling mit einem Bügel am Getriebe zu sichern ist.
Lässt sich der Wandler nicht abnehmen (nur mehr mit Spezial-Abzieher), ist die eingepresste Welle beschädigt - ab da wird es aufwendig und kostspielig.
Im Anhang ein Bild einer solchen Welle (Blick in die Getriebe-Glocke mit ausgebauter Ölpumpe).
Der Wandler lässt sich normalerweise mit zwei Fingern vom Getriebe abziehen, weshalb er bei jedem Handling mit einem Bügel am Getriebe zu sichern ist.
Lässt sich der Wandler nicht abnehmen (nur mehr mit Spezial-Abzieher), ist die eingepresste Welle beschädigt - ab da wird es aufwendig und kostspielig.
Im Anhang ein Bild einer solchen Welle (Blick in die Getriebe-Glocke mit ausgebauter Ölpumpe).
-
Hans-Uwe Fischer
Nein, die wurde als letzte von 26 D-Modellen vor ein paar Jahren verkauft. Nebst Ersatz-BW-Getriebe.Thorsten Graf hat geschrieben: Vielleicht hat er sie schon verkauft oder möchte sie behalten.
-
Thorsten Graf Verified
Dass sie als letzte verkauft wurde, spricht dafür, dass es quasi die Lieblings-DS war.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie mir damals sogar angeboten wurde, aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt eine DS Bj. 1967 haben. Ist jetzt ca. 12-15 Jahre her.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie mir damals sogar angeboten wurde, aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt eine DS Bj. 1967 haben. Ist jetzt ca. 12-15 Jahre her.
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, das kann man so sagen. Aus Mangel an Zeit schob ich den Getriebewechsel von BW zum 5-Ganggetriebe lange vor mir her. Und irgendwann passte die DS nicht mehr in mein Leben und meine vielen Interessen und Hobbys. Mit einem 5-Ganggetriebe hätte ich sie vielleicht behalten.Thorsten Graf hat geschrieben: Dass sie als letzte verkauft wurde, spricht dafür, dass es quasi die Lieblings-DS war.
-
Thorsten Graf Verified
War denn unter den anderen 25 D Modellen keine IE mit Fünfganggetriebe dabei?Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Dass sie als letzte verkauft wurde, spricht dafür, dass es quasi die Lieblings-DS war.
Ja, das kann man so sagen. Aus Mangel an Zeit schob ich den Getriebewechsel von BW zum 5-Ganggetriebe lange vor mir her. Und irgendwann passte die DS nicht mehr in mein Leben und meine vielen Interessen und Hobbys. Mit einem 5-Ganggetriebe hätte ich sie vielleicht behalten.
Dass die BW auf Fünfgang umgebaut werden sollte, spricht eher fürs Fünfganggetriebe als für die Vollautomatik.
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, das sehe ich nach ca. 25.000km mit dem BW-Getriebe* genau so. BW-Getriebe* und DS23IE-Motor hamonieren nicht so richtig miteinander. Ich möchte das hier aber nicht diskutieren.
Wer im Flachland wohnt, keinen Wohnwagen zieht und Autobahnen meidet, hat Spaß mit dem BW. Auch sollte man nur rollend fahren. Wer den KickDown permanent quält, dem fliegt die Kiste eines Tages um die Ohren. Ich habe das KD-Seil ausgehakt/stillgelegt.
Der Wiederverkaufspreis lag ca. 20% unter dem eines manuell geschalteten Fahrzeuges.
HUF
*) Nur 3 Gänge.
Wer im Flachland wohnt, keinen Wohnwagen zieht und Autobahnen meidet, hat Spaß mit dem BW. Auch sollte man nur rollend fahren. Wer den KickDown permanent quält, dem fliegt die Kiste eines Tages um die Ohren. Ich habe das KD-Seil ausgehakt/stillgelegt.
Der Wiederverkaufspreis lag ca. 20% unter dem eines manuell geschalteten Fahrzeuges.
HUF
*) Nur 3 Gänge.
-
Thorsten Graf Verified
Ich wohne im Flachland, fahre ohne Anhänger und mit der DS nicht oder kaum auf die Autobahn. Für letzteres kommt der Jaguar X350 zum Einsatz.
Den Kickdown braucht man ja eher nur als Ausnahme. Zudem kommen vielleicht 5000 km/Jahr zusammen, da dürfte sich der Verschleiß in Grenzen halten.
5-Gang-Getriebe gehen ja leider auch kaputt und sind nicht so leicht zu ersetzen.
Ich kann mich noch an meine erste DS erinnern, bei welcher ich Angst hatte, dass der Motor die Segel streicht. Letztlich habe ich die DS dann Jahre später mit demselben Motor verkauft und hatte dann den Ersatzmotor im Regal liegen...
Grüße
Thorsten
Den Kickdown braucht man ja eher nur als Ausnahme. Zudem kommen vielleicht 5000 km/Jahr zusammen, da dürfte sich der Verschleiß in Grenzen halten.
5-Gang-Getriebe gehen ja leider auch kaputt und sind nicht so leicht zu ersetzen.
Ich kann mich noch an meine erste DS erinnern, bei welcher ich Angst hatte, dass der Motor die Segel streicht. Letztlich habe ich die DS dann Jahre später mit demselben Motor verkauft und hatte dann den Ersatzmotor im Regal liegen...
Grüße
Thorsten
-
Hans-Uwe Fischer
Dann passt es ja so ziemlich. Ich habe den Kickdown eigentlich nie benutzen wollen. Es mag an schlechter Wartung gelegen haben, aber manches Mal hat er sich bei Vollast und Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang selber aktiviert. Dann trieb der Antriebsstrang den Motor an und die Drehzahl stieg in den roten Bereich.Thorsten Graf hat geschrieben: Ich wohne im Flachland, fahre ohne Anhänger und mit der DS nicht oder kaum auf die Autobahn. Für letzteres kommt der Jaguar X350 zum Einsatz.
Grüße
Thorsten
Je nach Anfahr-Einflüssen fuhr die DS auch im 2. Gang an. Das kann dann ziemlich nervig werden. Wie aber schon angedeutet, habe ich das BW-Getriebe nicht sonderlich gewartet. Vielleicht hätte ich eine Getriebespülung vor dem Ölwechsel spendieren sollen.
Wie auch immer. Fahre einfach mal 'ne lange Strecke und bilde dir dein Urteil. Das passende BW-Manual habe ich seinerzeit von Jint dazu bekommen.
Grüße
Uwe
BW: Jaguar ist 'ne gute Alternative. Ich fuhr einige Jahre einen XJ-S3 V12 (Der, mit den zwei Tankdeckeln). Der hatte auch das 3-Gang BW drin. Da passte das BW-Getriebe traumhaft dazu.
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Karl,maldini hat geschrieben:
Wenn dann das Passstück zwischen Lüftung und Spritzwand (silberne Hülle) nicht gut sitzt - oder nur noch aus der Folie besteht - gelangt der Schall direkt über die Lüftung in den Innenraum. (Ich empfehle darum meinen entkoppelnde und stark dämmende Schlauchlösung die ich vor ein paar Jahren vorstellte)
Karl
die Lösung interessiert mich, da sich bei meinen Schläuchen die Beflockung auflöst und diese ohnehin ersetzt werden müssen.
Hast du diese im Forum beschrieben?
Grüße
Thorsten