Vorratsbehälter „spuckt“

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Vorratsbehälter „spuckt“

Beitrag von priusb78 Verified »

Ende gut, alles gut - bis zur nächsten Baustelle! ;-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Na ja, ich bin jetzt erst mal mit allem durch, was nach Kauf anstand. Jetzt sollte die Dame ein paar entspannte Kilometer fahren, was sie derzeit auch wirklich sehr schön tut (man traut sich das ja kaum zu schreiben). Aber irgendwas wird schon mal wieder anfallen. Mit der relativ einfachen ID fühle ich mich da allerdings ein bisschen sicherer, als ich es mit einer 21ie Halbautomat täte.
ID 19 B, 1967
priusb78 Verified

Gute Entscheidung! :-)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich glaube hier passt meine Frage am besten rein, da schon einige Bilder vorhanden sind.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund für die Luft in meinem System. Aus Verzweiflung habe ich jetzt doch den Ansaugschlauch gewechselt.
Wenn ich jetzt den Motor bei geöffnetem Druckregler laufen lasse, kommt erstens ein Strahl oben aus der Bohrung im Bogen und zweitens steigt Schaum wahrscheinlich vom Ende dieses Rohres auf.
Ich habe den Motor jetzt ein paar Minuten laufen lassen und es schäumt immer noch.
Weiß jemand ob das normal ist?
Wie ist das im Normalfall, schäumt da gar nichts?
Wahrschainlich wird dieser Schaum, wenn er nur oberhalb des Rohrendes und auf der anderenn Seite der Trennwand ist auch gar nicht angesaugt?
Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Ich frag nochmal:
Bei geöffneter Schraube am Druckregler entsteht bei laufenden Motor ein leichter Schaum im Vorratsbehälter. Ich weiß jetzt nicht, ob der nur durch den Strahl entsteht, der oben aus dem Rohrbogen kommt und Luft mitnimmt, oder ob meine Pumpe Luft nachpumpt.
Weiß jemand (oder kann bei Gelegenheit schauen) ob der leicht Schaum normal ist?
Grüße,
Pit
priusb78 Verified

Hallo Pit,

ich habe mal den Motor angeworfen und nachgeschaut:
Im Leerlauf der Pumpe (nach dem Abschalten) und bei geöffneter Schraube am Regler läuft von oben der Rücklaufstrahl runter.
An den Röhrchen links und rechts davon ist jeweils ein kleiner Schaumkranz (ca. 3-5 mm) zu sehen. Der Schaum ist aber konstant da, ändert sich auch nicht, egal ob die Pumpe fördert oder im Leerlauf ist. "Aktiv Schäumen" tut da nichts.
Hilft Dir das weiter?

Gruß Thorsten
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Thorsten,
das ist sehr nett von dir, dass du extra geschaut hast.
Ich fürchte, es schäumt bei mir mehr.
Vielen Dank!
Grüße,
Pit
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Also, wenn der Ansaugschlauch gewechselt ist, wäre ja allenfalls noch denkbar, dass die HD-Pumpe selbst irgendwie/wo Luft ansaugt, aber dennoch im Stillstand anscheinend dicht ist. Ich habe da nicht genug Erfahrung, aber wäre ein solcher Fehler irgendwie denkbar?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten