Umweltschutz

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Hans-Uwe Fischer

Re: Umweltschutz

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

maldini hat geschrieben: auch interessant -

gute verlierer ...

Grüße karl
...finde ich uninteressant. Der Bericht ist tendenziös und beinhaltet keine belastbaren Beweise. Nur Zukunftsvermutungen. Genau so könnte man festhalten, dass Wasserstoffantriebe und der Treibstoff immer effektiver und kostengünstiger werden.

Es bringt nichts, wenn wir uns solche Berichte aus dem Netz suchen, die nur Wasser auf unsere subjektiven Argumentationsmühlen sind.

Warten wir es ab. Ich bin bestimmt der letzte, wenn es reine Akkuantriebe gibt, die dem jetzigen Automobil* Konkurrenz machen könnten, nicht gutheißen würde.

Grüße

HUF

*) Keine Stadtfahrzeuge (Stichwort: urbane Mobilität).

( https://ngin-mobility.com/artikel/wasse ... st-besser/ )
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Zusammen,
zwar lasse ich gerade einen 23er Motor überholen und hoffentlich demnächst einbauen, aber die Umrüstung auf Wasserstoff fände ich interessant.

Hyundai bringt gerade die 4. Generation ihrer Brennstoffzelle raus.
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... sserstoff/
In der gedruckten Ausgabe der AMS ist direkt drüber ein Bericht über den Mercedes GLS (?) , der anscheinend bis 2022 nicht arg verändert werden soll und dann vielleicht auch mit Brennstoffzelle rauskommen soll. Spricht Bände über die dt. Automobilindustrie.

Man kann ja mal klein beginnen:
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... l-cell-kit
:-)

Übrigens: Den Toyota Mirai gibt es in Japan mit einer Option, die es erlaubt das eigene Haus z.B. nach einem Erdbeben mit Stromausfall durch einfaches anstecken in die Steckdose im Kofferraum, mit Strom aus der Brennstoffzelle zu versorgen.

Eine Firma zu gründen, die Umbauten diverser Fahrzeugtypen professionell anbietet, könnte in 2-3 Jahren auch interessant werden.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ja, es wird eine spannende Zukunft werden. Auf der einen Seite werden die Brennstoffzellen kompakter und effizienter und auf der anderen Seite ebenso die Akkus. Und genau so braucht es auch der Markt mit seinen unterschiedlichen Anforderungen. Vom Stadtfahrzeug mit seinen Akkus pur, bis zum Flugzeugträger, der ggf. von Atom- auf Wasserstoff-Energie umstellt.

Und so wie Sebastian es schreibt, werden unsere Fahrzeuge immer mehr in die "Haushaltsstruktur" mit eingebunden. Nicht nur dass der Kofferraum als Paket-Briefkasten dient, sondern auch, dass zukünftige KFZs als Energiespeicher- oder Quelle für Häuser usw. dienen.

Und ja, es werden in Kürze einige Start Ups mit frischen Ideen auf den Markt kommen. Auch die Sparte: Aus ALT mach' NEU.

HUF
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, auf geeignete, zugelassene und bezahlbare Nachrüstlösungen für reine BEV oder FCEV hoffe ich auch in 5-10 Jahren. Dann wäre die Umrüstung meiner DS ein erster Kandidat. ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten