62er DS19 Anlasserkalamitäten

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Re: 62er DS19 Anlasserkalamitäten

Beitrag von scardale »

Hallo,

versuche die Spulenschrauben nicht mit einem Schraubendreher zu öffnen, sondern nehme eine Schlitzschraubennuss aus einem hoffentlich hochwertigen Ratschenkasten (selbstverständlich in der optimalen Größe, bei mir war die Nuss für diese Nut zu breit, habe seitlich etwas abgeschliffen). Die Nuss hat den Vorteil dass Du mehr Hebel hast, also mehr Kraft und dass Du mit einer Schraubzwinge, die Du leicht auf der Nuss ansetzt, verhindern kannst dass die Nuss abrutscht.

[attachment 15933 P1040587_1024x1024_500KB.jpg]

Gruß
Stefan
Dateianhänge
P1040587_1024x1024_500KB.jpg
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Danke Stefan - das mit der Nuss und dem Einspannen ist eine super Idee - gut zu wissen, dass das doch mit "Hausmitteln" geht, wenn's denn mal sein muss - Til
Dschaexn

Beitrag von Dschaexn »

Claude-Michel hat geschrieben: Es ist dir schon bewußt, dass der Magnetschalter zwei Spulen hat? Eine zum Anziehen, eine zum Halten. An welcher machst du gerade rum? An der Richtigen? Oder vielecht an beiden in Reihe?
Mach' mal ein Bild wo du Spannung anlegst.
Das war mir tatsächlich nicht bewusst, Danke für den Tipp. Führt auch zu neuen Erkenntnissen. Ich habe den Magnetschalter wie im Fahrzeug vorgesehen mit dem Relais an der Batterie verbunden. Also alle elektrischen Verbindungen wie üblich, nur den Anlasser habe ich weggelassen.

Wenn ich das Relais auslöse (dünnes rotes Kabel im Bild an Masse), fällt die Spannung am Messgerät, es passiert aber sonst nichts. Wenn ich jedoch den Magnetschalter von Hand reindrücke, wird er in der Anschlagsposition gehalten, bis das Relais wieder öffnet.
Die Wicklung zum Halten scheint also zu funktionieren, die zum Anziehen aber wohl nicht.

Des weiteren ist mir aufgefallen wenn ich alle Kontakte am Magnetschalter gegeneinander messe:

Dünner Plus-Pol zu Masse zeigt 1,5 Ohm
Dicker Plus-Pol zu Masse zeigt Widerstand unendlich
Pol zum Anlasser (markiert mit "DEM") gegen Masse zeigt ebenfalls 1,5 Ohm
Pol Anlasser zu dünnem Plus-Pol zeigt <1 Ohm

Dicker Plus-Pol zu Anlasser-Pol zeigt unendlich, wenn ich den Magnetschalter manuell reindrücke <1Ohm. Ich denke so soll es ja auch sein.

Kann man die Wicklung zum Anziehen und Halten separat ansteuern?
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Dschaexn hat geschrieben: Die Wicklung zum Halten scheint also zu funktionieren....
schon mal gut :-)
Dschaexn hat geschrieben: ... die zum Anziehen aber wohl nicht.....
Kann man die Wicklung zum Anziehen und Halten separat ansteuern?
Ja, sie müsste zwischen dem dünnen Anschluß (der auch die Haltewicklung versorgt) und dem dicken Anschluß der zum Anker geht, sein. Ich denke die da:
Dschaexn hat geschrieben:Pol Anlasser zu dünnem Plus-Pol zeigt <1 Ohm
Aber gib acht, ich könnte mir vorstellen, dass wenn du da die Batterie anschließt, fatzt das Ding sowas von zusammen, dass du erst mal sowas von erschreckst und alles los lästt.....bestenfalls kommen die zwei Kabel von der Batterie zusammen und der Kurzschluß ist perfekt.:o)

Ich möchte nochmal wiederholen:
Claude-Michel hat geschrieben:....wenn die Kohlen keinen Strom zum Anker durchlassen, dann wird der Magnetschalter nicht richtig anziehen.
;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Dschaexn

Beitrag von Dschaexn »

Nachdem ich noch mal alle Kombinationen durchgemessen habe, hat sich an den Messwerten nichts Neues ergeben. Ich habe auch die jeweiligen Lötstellen der Spulenkontakte am Magnetschalter freigeschliffen, um genau darauf kontaktieren zu können.
Es passiert aber immer das Gleiche, der Haltemagnet zieht an, wenn man die dünne Leitung mit Plus verbindet, die Spule zum Anziehen spricht aber nicht an, egal wo man kontaktiert. In anderen KFZ-Foren wurde genau das praktisch in einem Video an einem einzelnen Magnetschalter (ohne elektrische Verbindung zum Anlasser) vorgeführt und mal zog die eine Wicklung an, mal die andere.

Claude-Michels Hinweis folgend, habe ich den Anlasser wieder zusammengebaut (mit abgenutzter Kohle und zerbröselter und teils gebrochener Plusleitung) und als solches getestet und siehe da, er läuft.... (vorher alle Kontakte blank poliert).
Dann das Ganze noch mal als System zusammengebaut und mit dem Relais gestartet.... und funktioniert ebenfalls, also inklusive Zug- und Haltewicklung! Ich verstehe zwar nicht wie das schaltungstechnisch funktioniert, aber es funktioniert.

Bleibt mir jetzt also noch die Kohlen und die Zuleitung zu erneuern, alle Kontakte polieren, alle beweglichen Teile neu schmieren.

Beim Testen des Anlassers ist mir aufgefallen, dass er einen recht hohen mechanischen Widerstand hat wenn man ihn von Hand dreht, obwohl die Lager alle gut aussehen. Liegt das allein an der eingebauten Bremse?
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Dschaexn hat geschrieben: habe ich den Anlasser wieder zusammengebaut (mit abgenutzter Kohle und zerbröselter und teils gebrochener Plusleitung) und als solches getestet und siehe da, er läuft.... (vorher alle Kontakte blank poliert).
Wenn die Kohlen nicht durchlassen wird es nicht gut bleiben.
Man muss nur auf Gugäl und: "Anlasser funktionseise" eingeben und schon findet man dieses kleine Video (Abschpielgeschwindigkeit auf x 1,25 stellen sonst schläft man ein):
Anlasser
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Dschaexn

Beitrag von Dschaexn »

Claude-Michel hat geschrieben: habe ich den Anlasser wieder zusammengebaut (mit abgenutzter Kohle und zerbröselter und teils gebrochener Plusleitung) und als solches getestet und siehe da, er läuft.... (vorher alle Kontakte blank poliert).
Wenn die Kohlen nicht durchlassen wird es nicht gut bleiben.
Man muss nur auf Gugäl und: "Anlasser funktionseise" eingeben und schon findet man dieses kleine Video (Abschpielgeschwindigkeit auf x 1,25 stellen sonst schläft man ein):
Anlasser
Danke für den Link, für Dummies aber sehr lehrreich!
Antworten