Federkugeln wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Federkugeln wechseln

Beitrag von Pit »

Hallo,
um autark zu sein, brauche ich also die Befüllarmatur, eine Gasflasche mit Füllung und wohl auch einen Druckminderer. Zusammen ca. 300€?
Oder geht das einfacher?
Grüße,
Pit
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Pit,
ich betreibe die Technosir-Armatur ohne separaten Druckminderer. Ob das höchsten Norm-gerechten Sicherheitsstandards entspricht, kann ich nicht beurteilen. Aber so groß wäre der Druckunterschied von z.B. 200 bar max. Flaschendruck auf 75 bar (z.B. Kugeldruck) eh nicht...
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Aber die Gasflasche nur für die Kugeln?
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

priusb78 hat geschrieben:...ich betreibe die Technosir-Armatur ohne separaten Druckminderer...
Habe ich auch so. Der Schlauch von Tecnosir hält die 200 bar aus. Ich glaube es steht 250 bar oder so drauf.
Auch wenn man am Tecnosir Gedönz voll aufdrehen würde, fließt das Gas nur ganz langsam aus. Innen ist eine Verengung. Da passt gerade ein Haar durch.

Ich benütze das ganze auch um Druckspeicher an Heizung und Hauswasserwerk zu füllen. Reifen füllen ging auch.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
priusb78 Verified

"Autark zu sein, kostet halt..." ;-)

Sonst fällt mir neben der Heizung und den Reifen auch nichts ein, was man mit Stickstoff noch so machen kann. Hat jemand eine Idee?

Es soll auch Leute geben, die die Kugeln mit Co2-Gas füllen, das man auch zum Schweißen, für die Aquariendüngung usw. verwendnen kann.

Gruß Thorsten
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Thorsten,

auch viele Feuerlöscher sind mit Stickstoff (und Pulver) gefüllt.
Gruß Jürgen
Pit

Beitrag von Pit »

Schutzgas hätte ich.
priusb78 Verified

Hallo Jürgen,
stimmt! Aber ich glaube, die Druckpatronen kann man nicht selbst befüllen.
Gruß Thorsten

Hallo Pit,
na, das wäre doch mal einen Versuch wert, oder? ;-)

Mal ernsthaft: Was macht es für einen Unterschied "Schutzgas" statt Stickstoff in den Kugeln?

Brennbar? beide nicht
Kompressionsverhalten? vermutlich gleich
Kompatibel mit den Membranen (greift es die Membran an?)? keine Ahnung
Diffusionsverhalten durch die Membran? keine Ahnung
Korrosion mit der Metallkugel? eher nein, sonst müssten auch die Gasflaschen rosten, oder?
Auswirkungen im LHM und Hydraulikkreislauf bei Diffusion durch die Membran? keine Ahnung
Sonst?

Gruß Thorsten
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

Schutzgas ist nicht gleich Schutzgas. Grobe Definition z. B. unter www.chemie.de

"Als Schutzgas wird ein Gas oder Gasgemisch bezeichnet, welches die Aufgabe hat, die Luft der Atmosphäre zu verdrängen, vor allem den Sauerstoff der Luft. Schutzgas wird häufig in der Verpackung von Lebensmitteln verwendet, damit diese nicht mit dem Sauerstoff der Luft reagieren bzw. vor Bakterien aus der Luft geschützt werden. Die Schutzgasatmospäre besteht aus natürlichen, geruchlosen und geschmacksneutralen Bestandteilen der Luft, z.B. Kohlendioxid oder Stickstoff, deren Mengenanteile in Abhängigkeit vom Produkt variiert werden.

Schutzgase sind keine Zusatzstoffe im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Sie sind lebensmittelrechtlich unbedenklich und müssen nicht deklariert werden.

Beim Schweißen kommt Schutzgas zum Einsatz, um eine Oxidation der Materialien während des Schweißens zu verhindern, beispielsweise bestehend aus 82% Argon und 18% Kohlendioxid, das Tycon 18.

Die Vielfalt dieser standardisierten Gasgemische ist inzwischen sehr groß, da als Gemischkomponenten nicht nur Argon und Kohlendioxid, sondern auch Sauerstoff, Helium, Wasserstoff und Stickstoff in Frage kommen. Eine Klassifizierung der verschiedenen Schutzgase gibt die europäische Norm (EN) „Schutzgase zum Lichtbogenschweißen und Schneiden“.

In der Elektrotechnik wird Schutzgas verwendet, um die Leitfähigkeit in der Umgebung von Schaltkontakten herabzusetzen. Dies dient der Funkenlöschung."

Abhängig von der Schweißmethode und welches Metall Du verschweißen willst werden diese unterschiedlich gemischt.

"Das Schutzgas" gibt es also nicht.

Gruß

Tim
DS21 HA EZ6/67 AC 605
priusb78 Verified

Hallo Tim,
ja, wir reden hier schon Schutzgas fürs Schweißen.

Aber nehmen wir doch Dein Beispiel des Tycon 18 (82% Argon und 18% Kohlendioxid).
Wie würde sich das als Füllgas für Federkugeln eignen?

Gruß Thorsten
Antworten