Motorgeräusch zu laut - was tun?

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Goran,
den Eindruck habe ich auch.
Woran liegt das?
Kann das jemand erklären?
Danke.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Raton_Laveur Verified

Beitrag von Raton_Laveur Verified »

Hallo allerseits,

nun liegt der Befund vor: mein Werkstattmensch meint, die Tripodes seien hinüber. Das hatte Carsten ja auch vermutet. Er bemerkte das auch schon beim Anfahren und bei geringer Geschwindigkeit. Mir war nur aufgefallen, daß der Deckel des Handschuhfaches, der ja nur lose aufliegt (Armaturenbrett vor Modelljahr 1970) in letzter Zeit auch Geräusche macht (brummt), was früher nicht der Fall war. Das wird eine Ursache sein.

Dann riet er mir noch zum Austausch der Motorlager. Die derzeitigen hatte er selbst eingebaut und er konnte ungefähr nachvollziehen, daß das schon 20 Jahre her sein dürfte (wie die Zeit vergeht ...).

Also diese beiden Maßnahme sollen es zunächst sein. Ich vertraue seinem Rat, damit bin ich lange gut gefahren. Die Frage ist jetzt folgende: Er meinte, er könne die Motorlager auch tauschen, ohne den Motor auszubauen. Das ist für mich natürlich günstiger, weil er nicht so viel Zeit braucht. Beim Ausbau des Motors sind aber auch alle weiteren Dämmungen zur Spritzwand zugänglich, die man bei dieser Gelegenheit - und die dürfte so schnell nicht wiederkommen - überprüfen und ggf. erneuern könnte. Deshalb bin ich etwas unschlüssig, was ich machen lassen soll. Was meint Ihr?

fragt grüßend Sebastian
DS 21, HA, EZ 07/68
priusb78 Verified

Hallo Sebastian,
ich würde den Motor nur wegen der Dämmung der Spritzwand nicht ausbauen, sondern nur, wenn auch Steuerkette, Kupplung und Bremsen (Scheiben und Plaketten der Feststellbremse) gemacht werden sollen. Dann wird's aber eine "größere Baustelle". Welchen Zustand haben denn die Teile? Auch 20 Jahre alt? ;-)
Gruß Thorsten
Raton_Laveur Verified

Beitrag von Raton_Laveur Verified »

Hallo Thorsten,

anläßlich Deiner Nachfrage habe ich einmal genauer nachgesehen. Vorab: als ich das Auto kaufte, zeigte der fünstellige Kilometerzähler 6.000 km. Der Verkäufer gab an, der Wagen sei 206.000 km gefahren. Woher er das genau wisse, konnte er mir nicht sagen; er hatte den Wagen 1984 mit angezeigten 60.000 km in Frankreich gekauft und nahm an, daß es 160.000 km waren, weil er sich nicht vorstellen konnte, daß es nur 60.000 km waren. Belege gab es nicht. Jetzt werden 59.000 km angezeigt; ich bin also in der Zeit meines Besitzes nicht einmal 54.000 km gefahren. Ob die gesamte Fahrleistung nun wirklich 259.000 km beträgt, weiß man nicht. Vielleicht sind es auch nur 159.000 km, vielleicht aber auch 359.000 km. Der Motor läuft gut, wie mir oft gesagt wurde. Ein Mechaniker in Avignon lobte ihn besonders (erster DX-Motor); das war aber auch schon 1997 (...). Soviel zur Geschichte ...

Ob jemals die Steuerkette erneuert wurde, weiß ich nicht; in meiner Besitzzeit kann ich das aber ausschließen. Die Feststellbremse wurde etwa Mitte der 90er Jahre erneuert, desgleichen die Kupplung; beides war nicht lange nach dem Kauf fällig.

Helfen diese Angaben weiter?

Viele Grüße,

Sebastian
DS 21, HA, EZ 07/68
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Sebastian,

- motorlager mit eingebautem motor wechseln
- Spritzwanddämmung erneuern wenn die kupplung gemacht weden muss (da motor draussen)
- aber, falls noch nicht vorhanden Spritzwanddämmung aktuell besorgen und weglegen - günstiger wird sie nicht ...

:-)

grüße
karl
priusb78 Verified

Hallo Sebastian,
wenn die Kupplung noch einwandfrei funktioniert und nicht am Ende des Einstellbereiches angelangt ist (kann Deine Werkstatt leicht an der Einstellschraube überprüfen), "kein Handlungsbedarf".
Die Plaketten der Feststellbremse kannst Du auf der rechten Seite durch einfaches Hinschauen überprüfen. Sollten so ca. 4-5 mm im Neuzustand haben. Wenn noch ein paar mm drauf sind und die Bremse gut funktioniert, "wieder kein Handlungsbedarf".
Eine verschlissene Steuerkette bzw. verschlissene Kettenspanner hört man - zumindest ein Fachmann - am Klappern der Kette. Kann Deine Werkstatt prüfen.
Sollte das alles o.k. sein, würde ich den Motor drin lassen - außer Dir ist die Dämmung wichtig und Du nutzt die Gelegenheit, Steuerkette, Kettenspanner, Kupplung und ein paar Lager und Dichtringe neu machen zu lassen. Das kostet nochmal Geld, aber dann hast Du bei Deiner Fahrleistung für die nächsten 20 Jahre "Ruhe". Schönes Bild, passt zur Dämmung... :-)
Gruß Thorsten
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

die tripoden waren auch bei mir eine lärmquelle.
gewissheit gab mir eine testfahrt an einem berg,
dann hört man genau was da "krach" macht.
die motoraufhängung wurde auch erneuert.

trotzdem ist es mir noch zu laut.
eine Citroën "testfahrer" meinte der verbaute DY2 sei gut
und die geräusche normal.
seine meinug der DX2 sei wesentlich lauter. (?)
wir sind wohl die neuen auto gewohnt, das ist offensichtlich das problem.

trotzdem welche spritzwandämmung wird empfohlen??,
falls einmal ein motorausbau vorgenommen wird.

erik
priusb78 Verified

https://soniflex.com/de/schalldaemmung- ... haube.html

Hallo Erik,
das könnte gegen Lärm helfen.
Gruß Thorsten
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo Thorsten,

selbstklebend ist nicht optimal.
meine türen und auch die vorderen kotflügel habe ich
mit speziellen

"platten für fahrzeuge" versucht zu dämmen.
hatte schon bedenken beim einbau, wegen der sonne bzw.
wärme im sommer...ausdehnung im sommer und schrumpfen in der kälte.
im kotflügel war alles sauber und vom feinsten....
wie vermutet hat sich alles gelöst.

als ich meine blechteile zum entlacken brachte,
musste ich vorher die Citroën-originaldämmplatten
entfernen, die waren auch nicht besser.

die türen habe ich mit grauem kautschuk-unterbodenschutz gedämmt das merkt man.

mercedes hatte mal einen unterbodenschutz, der war schön dick aufzutragen.
der wurde auch teilweise im motorraum aufgebracht.
vielleicht hat trotzdem jemand erfahrung mit dämmplatten?

gruß
erik
priusb78 Verified

Hallo Erik,
die selbstklebenden Matten kleben "wie die Hölle" und sind elastisch. Die gehen garantiert nicht von selbst ab - und wahrscheinlich nur mit viel Mühe, wenn sie doch mal weg sollen... ;-)
Gegen Schall vom Motor brauchst Du derartige schallabsorbierende Matten, je dicker je besser. Da hilft Kautschuk, Bitumen usw. nicht viel. Die sind nur geeignet, Eigenschwingungen von Blechen, z.B. Türen, abzudämpfen. Den Kofferraumboden (nacktes Blech!) bei meinem Toyota Prius habe ich mit Alubutylplatten ausgeklebt. Ist der Hammer, wie viel ruhiger der nun ist. Das ganze Dröhnen von hinten ist weg.
Gruß Thorsten
Antworten