Schwerer Anfang

Diskussionen rund um's Thema...
Super71 Verified

Re: Schwerer Anfang

Beitrag von Super71 Verified »

So, jetzt ich noch mal.
Ich habe jetzt alle Unterlagen. Das Auto ist 26.10.71 zugelassen worden. In Frankreich.
Es ist eine ID: Bremspedal.
In der deutschen Zulassung steht: 67 kw, 1985 qcm.
Spiegel ist oben angeschlagen.
Hatte gerade etwas Mühe mit den 200 kb, aber jetzt auch ein Bild.
Matthias
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Spiegel kann man oben (vorsichtig) abmachen und unten ankleben. Aber Vorsicht, am besten von einem Scheibenfachmann ankleben lassen. Keinen "Sekundenkleber" verwenden. Gib mal bei der Suchfunktion die Begriffe "Klebstoff Innenspiegel " ein.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Super71 Verified

Spiegel oben angeschlagen war Serie seit 1971, kaum vorstellbar, was die Ingenieure bewegt hat.

War jetzt mal unterwegs ein paar Hundert km. Dann Stau. Aber ein richtiger. Vollsperrung der Autobahn. Irgendwann zeigt die Anlage: Stopp! Überhitzung. Ich rechts ran. War auch alles ziemlich heiß. Habe mich nicht getraut, den Kühler aufzuschrauben. Dann eine halbe Stunde lange geschoben, war genauso schnell, als wenn wir im Stau geblieben wären. An der Ausfahrt, an der alle raus mussten, ging es bergauf. Motor an, Lampen aus. Es ging zur nächsten Tankstelle. Dort war alles gar nicht mehr so heiß. Der KÜhler liess sich ohne Zischen aufdrehen. Wasser bis oben hin. Also weiter.
In Holland hing dann der Blinker hinten raus. Notdürftig wieder rein gestopft. Da ist die Arretierung abgebrochen. Habe jetzt beim "Franzosen" http://www.franzose.de/de/Citroën-DS-11 ... /ANR35448/ gefunden mit der Anmerkung: passt für DS.
Für alle? Von 55 bis 75? Da hätte ich gern mal Euren Rat!
danke, Matthias
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Nicht für alle. Bei gaaanz alte DS/ID sieht das Teil leicht anders aus. Für deine ID sollte es passen.

Im Stau sollte der Motor natürlich nicht überhitzen, ausser vielleicht bei wirklich hochsommerliche Temperaturen.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Super71 Verified

@ Jint: danke, was das Teil betrifft. Dann werde ich es mal bestellen.

Der andere Kommentar hilft mir nicht wirklich. Es ist ja nun passiert. Vielleicht war auch nur die Kontrollleuchte empfindlich. Aber es fühlte sich schon heiß an, unter Motorhaube.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn der auf der Autobahn warm gefahrene Motor im Stau überhitzt, liegt's sehr wahrscheinlich an zu hoher innerer Reibung. Mindestens 1 Kolben, gern der vierte, gleitet höchst ungern in seiner Laufbüchse. Der Motor ist dann von Hand nur noch sehr schwer durchdrehbar, unter Umständen sogar bei ausgebauten Zündkerzen, auch der Anlasser tut sich spürbar schwer.
Sehr viel "Rostlöser" in die Kerzenlöcher geben, ruhig mal 'ne Woche warten, durchdrehen, Ölwechsel machen: dann sollte es besser sein. Nur besser, nicht gut.
Im aktuellen Fall von Hitzealarm im Stau hilft Anhebung der Drehzahl bis ca. 3.000/min. Im Stand. Mit dem Gaspedal. Die Lampe geht dann bald wieder aus. Bei höheren Drehzahlen ist der Einfluss der erhöhten Reibung relativ geringer.
Mit dem neu aufgebauten Motor ist dieses Problem bei meinem Auto verschwunden.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Beim Kleben des Spiegels ist folgendes zu beachten:
die Klebefläche ist sehr groß. Bei Verwendung von gängigen, unelastisch aushärtenden Klebern kann es passieren, dass bei Verbundscheiben die innere reißt. Früher sah man öfter mal DS'se mit einem senkrechten Riss in der Frontscheibe.
Die Verklebung muss elastisch sein!
Super71 Verified

@ Gerhard Trosien. Danke für den Tipp. Ich denke, das wird es sein, zumal der Anlasser sich zunächst immer sehr schwer tut. Man denkt immer, der bleibt irgendwo hängen. Wenn er dann schnell genug drehen kann, dann springt der Motor auch sofort an.

Noch eine Frage des Neulings: Was haltet Ihr von Automatikgurten vorne. Ich habe so ne Art Flugzeuggurt (schon 3-Punkt, aber eben nicht Automatik), es dauert in der Regel eine Fahrt, dann hat sich der wieder losgeruckelt, muss dann neu eingestellt werden. Oder ist das nicht "historisch", wenn man Automatikgurte einbauen lässt. Angebote im Handel gibt es ja.
Matthias
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Super71]Danke für den Tipp. Ich denke, das wird es sein, zumal der Anlasser sich zunächst immer sehr schwer tut. Man denkt immer, der bleibt irgendwo hängen.[/quote]
Das ist bei älteren Motoren "normal": Ich habe bei mir mal die Kompression im kalten und im warmen Zustand gemessen. Da gibt es deutliche Unterschiede. Wimre: 8 -> 10
Habe ich schon mal gepostet. Natürlich tut sich ein Anlasser bei höherer Kompression im warmen Zustand schwerer, als bei niedrigerer im kalten Zustand.
Ich habe übrigens einen Trick, wenn der Anlasser sich schwer tut:
Nicht ununterbrochen lange rumorgeln und das System quälen. Anlasser nur kurz, eine Sekunde betätigen. Irgendwann kommt der Motor dabei direkt hinter dem Kompressionstakt zu stehen. Beim nächsten Versuch kann er dann etwas Anlauf nehmen und schafft es den Motor zu starten.
Beim Anwerfen von Hand, kommt er ja auch nach einer viertel Umdrehung.
Das gilt natürlich nicht, wenn Madame 14 Tage gestanden ist und erst der Vergaser mit Benzin gefüllt werden muss.

Was das überhitzen des Motors angeht, kann ich mich noch an die Vorträge meines Vaters erinnern (Ford 17M "Badewanne" ca 1964): In dem Fall den Motor nicht abschalten, sondern im leicht erhöhten Leerlauf touren lassen. Ob 3000 U/Min oder 1500 U/Min war nicht klar, der Taunus hatte keinen Drehzahlmesser. Für die Psyche des Fahrers sind 1500 U/Min sicher besser, als 3000. ;-)
Kochende Kühler und der Umgang damit kam früher öfters vor. Klar war auch, dass man in dem Fall den Deckel lieber nicht aufmacht, klar war aber auch, praktisch bei jedem Tanken Ölstand, Kühlwasser und Batterie zu kontrollieren

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
Wenn der auf der Autobahn warm gefahrene Motor im Stau überhitzt, liegt's sehr wahrscheinlich an zu hoher innerer Reibung. [/quote]
Ich bin kein Motorexperte, aber ich denke hier werden Ursache (der Motor wird zu heiss) und Ergebniss (hohe Reibung, d.h. vorstufe von Kolbenklemmer?) verwechselt.

Die Ursache dafür dass der Motor zu heiss wird muss, denke ich, in unausreichende Kühlung (d.h. Wärme abtransport), d.h. in einen verstopften Kühler oder verstopfte Kühlkanäle im Motorblock, kaputte Wasserpumpe, Thermostat der nicht korrekt öffnet, etc., gesucht werden.

Aber ich lasse mich hier gerne von Motorexperten belehren!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten