Ducellier Gleichstromregler

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Ducellier Gleichstromregler

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben: in Deinem Regler-Schaltbild sind von links nach rechts der Spannungsregler, der Strombegrenzer und der Rückstromschalter gezeichnet. Korrekt?
Ich hätte das ganz links eher als Lade-Endschalter bezeichnet und in der Mitte den Stromregler,
Aber vermutlich hast Du die Fachterminologie besser drauf: so ergeben Deine Bezeichnungen auch Sinn.
Das Besondere daran ist die vom Erregerstrom durchflossene Stromwicklung auf dem Spannungsregler, die, falls sie im selben Sinn arbeitet wie die Spannungswicklung, eine gewisse Nachgiebigkeit der Regelkennlinie bewirkt. Denn bei hohem Erregerstrom, also niedriger Drehzahl und/oder hoher Last, wird auf eine kleinere Ladespannung geregelt und umgekehrt.
Das hatte ich extra ausprobiert, weil mir nicht klar war, was der Erregerstrom an der Spannungsreglerspule soll.
Aber so "hohem Erregerstrom, also niedriger Drehzahl und/oder hoher Last, wird auf eine kleinere Ladespannung geregelt" klingt das plausibel.

Dass die Boschregler deutlich anders sind wie die Franzosen, habe ich bei der Gelegenheit gemerkt. Sind wenigstens Ducellier / Paris-Rhone untereinander in AUfbau und Wirkung
ähnlich?

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Hallo Marc,
[quote=marc]
Einfach für die Nachwelt als roten Faden wenn mal jemand ein Problem hat...
[/quote]Das habe ich mir auch schon oft gewünscht: Man sollte wissen wie etwas funktioniert, wenn es funktioniert. D. h. man sollte sich die Dinge eigentlich anschauen, so lange sie noch funktionieren, damit man im Fehlerfall weiss, was von der Norm abweicht.
Das war sozusagen Glück im Unglück: Ein vergleichsweise grober und für mich reparabler Fehler hat mich veranlasst, den Regler auszubauen und seine Funktion zu untersuchen.

Ich werde bei Gelegenheit dann noch den Erregerstrom unter verschiedenen Lastzuständen messen und hier posten.

Grüsse
Klemens

MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote=Langhuber]
Aber so "hohem Erregerstrom, also niedriger Drehzahl und/oder hoher Last, wird auf eine kleinere Ladespannung geregelt" klingt das plausibel.[/quote]

Hallo Klemens,

für mich ist dieses Prinzip alles andere als plausibel. Denn ich frage mich: Wozu der Aufwand eines Dreielementreglers, wenn am Ende doch wieder nur eine nachgiebige Kennlinie resultiert? Das können Zweielement- oder Variodenregler auch!
Beste Grüße, Uwe
Langhuber Verified

Uwe,
das "plausibel" bezog sich auf die Erklärung, die Du für die kombinierte Spannungs / Erregerstromwicklung gegeben hast. Ich hatte zwar herausgefunden, dass die Spannungs- und die Stromspule "in die gleiche Richtung" wirken, konnte mir aber nicht erklären was der Sinn dahinter ist. Das sieht man an den Pfeilen, die ich im Schaltplan neben die Spulen gezeichnet habe: ich hatte zunächst die Theorie, dass die beiden Pfeile links gegeneinander gerichtet sein müssten, was sie aber nach Messung nicht sind.

Ich habe ja zur Begleitung meiner Reparatur meinen "Kümmet" gelesen, da werden aber nur die Boschregler beschrieben, die sehr anders wie die Ducelliers sind. Insbesondere habe ich den Eindruck, dass die Ducelliers sehr archaisch und aufwendig gebaut sind, mit ihren drei Spulen und den drei Kontakten, und die Boschheimer deutlich ausgeklügelter und "kompakter" sind. Allerdings ist mein "Kümmet" von 1943. Vielleicht sahen Boschregler 1960 auch wieder anders aus.

Klemens

MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo KLemens,

auch von Bosch gab es mal Dreielementregler. Sie wurden jedoch von den Variodenreglern verdrängt, die mit nur zwei Elementen annähernd eine Knickkennlinie hatten.
Beste Grüße, Uwe
Antworten