Ich hätte das ganz links eher als Lade-Endschalter bezeichnet und in der Mitte den Stromregler,Uwe hat geschrieben: in Deinem Regler-Schaltbild sind von links nach rechts der Spannungsregler, der Strombegrenzer und der Rückstromschalter gezeichnet. Korrekt?
Aber vermutlich hast Du die Fachterminologie besser drauf: so ergeben Deine Bezeichnungen auch Sinn.
Das hatte ich extra ausprobiert, weil mir nicht klar war, was der Erregerstrom an der Spannungsreglerspule soll.Das Besondere daran ist die vom Erregerstrom durchflossene Stromwicklung auf dem Spannungsregler, die, falls sie im selben Sinn arbeitet wie die Spannungswicklung, eine gewisse Nachgiebigkeit der Regelkennlinie bewirkt. Denn bei hohem Erregerstrom, also niedriger Drehzahl und/oder hoher Last, wird auf eine kleinere Ladespannung geregelt und umgekehrt.
Aber so "hohem Erregerstrom, also niedriger Drehzahl und/oder hoher Last, wird auf eine kleinere Ladespannung geregelt" klingt das plausibel.
Dass die Boschregler deutlich anders sind wie die Franzosen, habe ich bei der Gelegenheit gemerkt. Sind wenigstens Ducellier / Paris-Rhone untereinander in AUfbau und Wirkung
ähnlich?
Klemens