Citroën Dokumentation

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von tomsail »

hallo frank,

ich glaube keiner der aktiven schrauber der hier ernsthaft interesse an einer dokumentensammlung hat will eine "vorreiterrolle" spielen.... die buben wollen einfach einen .pdf download!!!

dass ich die HP-DVD für "resourcenverschwendung" halte hab ich ja schon geschrieben.

so wie du hier schreibst bist du kein "schrauber" .... sondern ein digitaler schöngeist.
sprach- und gestensteuerung ... das gibts nichtmal bei den klinisch reinen s-klasse oder phaeton - werkstätten.
geschweige denn im meist improvisierten "schrauberloch" eines DS-hobbyrestaurators.

lass es einfach gut sein...
ein paar Gb platz und ne liste würden vielen helfen.
wenns nicht ohne immensen aufwand sein soll, dann halt garnicht.

schade drum

grüße
thomas
---
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Es geht weder um digitalen Schöngeist oder was ich persönlich für eine geeignete Lösung halte, sondern um die beste Lösung im Sinne des Clubs und seiner (auch zukünftigen) Mitglieder.
tomsail

Beitrag von tomsail »

ah... dann bin ich beruhigt dass nun doch eine einfache html-pdf-liste ausreicht
:-)
---
grexn Verified

Beitrag von grexn Verified »

Hallo alle,
meiner Ansicht wäre das wichtigste doch, dass die Dokumente in irgendeiner Form zur Verfügung stehen. Für den Anfang wäre ich mit einer Lösung wie von tomsail vorgeschlagen völlig zufrieden. Natürlich wäre es schick, Stichwortsuche und sonstigen Schickschnack zu haben, aber lieber habe ich heute ein schief eingescannntes pdf als in drei Jahren ein Handbuch im epub-Format für meinen e-book reader.

Ich meine: lasst uns jetzt simpel anfangen, niemand hindert uns, im Hintergrund an der ganz großen Lösung zu arbeiten. Ein Update kann man immer machen,oder einen Neustart, wenn es dann soweit ist. Bestes Beispiel ist dieses Forum, welches ja auch vor kurzem upgedatet wurde...

Das wichtigste sind die Daten, das Format und die Präsentation sind IMHO zweitrangig.

Grüße,
Grex
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=tomsail]
hallo patric, hallo frank!

wow... ich komme gerade aus der werkstatt, habe meinen zylinderkopf runtergenommen um das kerzengewinde vom 1. zylinder zu reparieren.
(wasn scheiss!)

OT schau dir deine Repro-Stößeltassen mal an und tausch sie lieber gegen originale.....das Thema hatten wir schon mal....
Viel Erfolg trotz des Rückschlages.

Gruß

oliverf
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

liebe kollegen,

ich würde auf das Arbeitsangebot von tomsail sofort eingehen -
seine einfache htmL/pdf liste auf webspace des Clubs einstellen
für die schrauber eine gute und einfache lösung - französisch-praktisch?

.. aber die skizzierte umfassende lösung vorbereiten - deutsch-perfekt?
das ein DS club einen interaktiven datenhort - der über den tellerrand lugt - plant, finde ich hervorragend.

ich wäre dafür, dass für beide projekte ressourcen zur ferfügung gestellt werden.

grüsse karl

PS: .. so eine dokumentation brauch ich persönlich nicht -
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=maldini]
PS: .. so eine dokumentation brauch ich persönlich nicht -[/quote]

da bist dann du wohl ein teil der großen mehrheit
---
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=oliverf]
OT schau dir deine Repro-Stößeltassen mal an und tausch sie lieber gegen originale.....das Thema hatten wir schon mal....
Viel Erfolg trotz des Rückschlages.
[/quote]

jop... das hab ich natürlich gemacht, 7 gute 1 müll!
hätte die teile doch zum plasmanitrieren dazugeben sollen. beisse mich nun in meinen allerwertesten dafür
---
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Also ich habe mir letztes Jahr eine gedruckte Version des Handbuchs für meinen Oldtimer gekauft. Denn wenn man drei Tage damit verbringt, danach zu suchen, "gucks Du bei Tony Jackson, gucks Du hier, gucks Du dort", und in der Hälfte der Fälle einen Fehler 404 und in der anderen Hälfte ein Kurzhuberhandbuch findet, dann ist man genervt.
Ich habe das Handbuch sofort eingescannt, und zwar nicht als monolithischen Klotz, sondern kapitelweise:
> ls -lh *pdf
-rw-r--r-- 1 ... 1.1M Oct 22 2012 001_inhalt.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 1.2M Oct 22 2012 017_spez_werkzeuge.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 1.9M Oct 22 2012 ds000_0.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 1.6M Oct 25 2012 ds100_3.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 3.0M Oct 25 2012 ds111_1.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 3.8M Oct 25 2012 ds141_1.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 2.1M Oct 22 2012 ds231_0.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 5.1M Oct 24 2012 ds312_3.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 3.0M Oct 24 2012 ds331_1.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 4.6M Oct 23 2012 ds334_1.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 6.3M Oct 23 2012 ds410_0.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 1.8M Oct 24 2012 ds440_0.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 3.9M Nov 12 2012 ds451_0.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 3.4M Oct 24 2012 ds510_0.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 6.9M Oct 22 2012 ds_bt001.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 6.2M Oct 23 2012 ds_bt036.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 5.9M Nov 1 2012 ds_bt073.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 6.9M Nov 2 2012 ds_bt111.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 6.8M Nov 1 2012 ds_bt111a.pdf
-rw-r--r-- 1 ... 5.2M Nov 3 2012 ds_bt154.pdf
Dann geht auch das lokale Öffnen des Files schneller, weil sich der Acrobat nicht durch 500MB durchgraben muss.
Will ich was schrauben, drucke ich mir die interessierenden Seiten aus, und wenn Öl oder Dreck dran kommt, ist es egal...

Ich habe hier einen Scanner mit automatischem Einzug und Duplexer, da lege ich die zu scannenden Seiten oben drauf und drücke einen Knopf. Ich denke, die Nettoscanzeit für die ca 800 Seiten war vielleicht drei Stunden. Das ist erträglich, aber man versuche das mal als Privatmann mit einem 100€ Scanner aus dem Saturn...
Es ist aber eigentlich überflüssig, dass das 10 Leute jeder für sich macht.

Und was das OCRen angeht: Vergesst es für die nächsten 20 Jahre! Das mag vielleicht heute für gesprochene Sprache halbwegs funktionieren, wo ein intelligenter Leser übriggebliebene Erkennungsfehler weginterpoliert, aber nie in meinem Leben bei technischen Anleitungen.
Wenn ich eine geOCRte Anleitung vorliegen hätte, in dem für das Ventilspiel 0,6 oder 0,8 mm
angegeben wäre (6 und 8 werden beim OCRen sehr gern vertauscht), würde ich mich doch nie darauf verlassen, sondern immer in das Original reinschauen.
Ich hatte geschrieben, dass ich mich ebenfalls an einer Dokumentensammlung a la Tomsail arbeitsmässig beteiligen würde. Wenn man dafür ein paar nachvollziehbare Regeln aufstellen würde, wir mit angebotenen Dokumenten zu verfahren ist (Scannen/Runterladen, Virencheck, Indizieren, Kurzbeschreibung, in den vorhandenen Bestand einsortieren...), dann könnte man einen gemeinsamen Mailalias einrichten und derjenige, der gerade eine Zeitscheibe frei hat, macht das dann. Wenn dann noch ein Dritter dabei mitmacht, dann wird sich der Arbeitsaufwand für den Einzelnen sehr in Grenzen halten.

Wofür ich keine Zeit habe: OCRen von hunderten von Seiten, Korrekturlesen, Java, PHP, bewegte Intros, bunte mit überflüssigem Schnickschnack überladene Seiten, auf denen es blinkt und wenn man mit der Maus drüberfährt poppt allenthalben irgendwas auf.
Und was ich besonders hasse: Seiten die mit PHP, Java und sonstigem Mist so überladen sind, dass sie meinen Browser zum Absturz bringen.

Ich schliesse mich allen Vorschreibern an, die zum Ausdruck gebracht haben, dass eine zuverlässige Downloadmöglichkeit von gescannten .pdf-Dokumenten heute viel wichtiger ist, als ein Wolkenkuckucksheim irgendwann, das wegen grossem Arbeitsaufwand auf halbem Weg stecken bleibt.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
tomsail

Beitrag von tomsail »

danke!
---
Antworten