Felgenfarbe, die 1000ste Frage

Diskussionen rund um's Thema...
stefan n.

Re: Felgenfarbe, die 1000ste Frage

Beitrag von stefan n. »

...möchte zu den bildern noch sagen, dass die felgenfarbe nicht naturgetreu rüberkommt. bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. erfreulich war auch zu sehen, wie sanft und felgenschonend das aufziehen der reifen vonstatten gehen kann, wenn der reifenhändler nur will. während üblicherweise der arm der montagemaschine über die felgen kratz, dass man beim hinschauen echten schmerz verspürt, war das diesmal ganz anders. die maschine wurde so eingestellt, dass die felgen vom montagearm nicht berührt wurden, auf die spannbacken wurden abstandhalter aus plastik gelegt, nicht ein einziger kratzer. lediglich musste ich vorerst auf das wuchten der reifen verzichten, was aber wiederum den felgen zugute kommt.

besten gruß
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

So eine pulverbeschichtete Felge schaut als Reserverad ja wirklich gut aus, weil so schön glatt. Aber ohne jemandem die Freude daran nehmen zu wollen, zitiere ich jetzt mal Arbeitsvorgang Nr. D 990-2e Lackierung einer Felge:
Beim Lackieren einer Felge ist UNBEDINGT DARAUF ZU ACHTEN, dass die folgenden Teile nicht mit Lack überzogen werden:
a) Feststellschraube für Rad
b) innere mittlere Radnabe
Wir empfehlen ihnen ....
und dann kommen die Teile zur Abdeckung
Ich werde meine Felgen, die ja jetzt zum größten Teil schwarz sind, sprühlackieren.
Nachdenkliche Grüße und steinigt mich nicht mit Radmuttern,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Hardy
betrifft das nicht nur die Felgen mit Zentralverschluß?
Grüße Michael
DS20_break Verified

ob nur weiß ich nicht, denn auch bei nicht Zentralverschluß liegt die innere mittlere Nabe an und für die Radmuttern gilt das Gleiche. Wenn du die anziehst, sollte die Farbe abplatzen, damit die Mutter richtig aufliegt - innen wie außen, oder?
Fragende Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hardy,

das gilt wirklich nur fuer die Zentralveschlussfelgen - die 5-Loch-Teile sind alle durchgaengig lackiert gewesen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

ist ja ein Ding, ich staune immerwieder.
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Hallo Tom
und weißt du auch wieso die Zentralverschlußfelgen an den Stellen nicht lackkiert werden sollten?
Fragezeichen
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, dass die Felgen über den Sechskant zentriert wird, bei unterschiedlichem Lackauftrag würde das eventuell zu einer Unwucht führen.
Grüße Michael
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Hallo Stefan,

sieht ja chic aus.
Meine Reifen montiert ein guter Bekannter von mir, und ich stehe dann immer mit einem 32`Ringschlüssel hinter ihm, bis jetzt hat er noch nichts abbekommen.;-)))
Will sagen, wenn man das so macht wie du beschrieben hast, passiert auch nichts.Man muss sich halt Zeit nehmen.
Zum Auswuchten bin ich nach Reifen-Helm gefahren. Ist ne grosse Kette hier im Norden. Die hatten so einen Adapter für unsere Felgen.Ohne die Räder auszuwuchten, würde ich nicht fahren.

Gruss Jörg.
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Jörg,

ich fahre schon ein paar tausend km mit beschichteten, nicht ausgewuchteten Felgen. Ich habe darauf verzichtet, nach dem hier einige Aussagen in die Richtung gemacht wurden: braucht man in der Regel nicht, die Räder laufen rund.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich nachträglich wuchten lassen.

Uli
Antworten