DS und ID - die Unterschiede

Diskussionen rund um's Thema...
aldirosso

Re: DS und ID - die Unterschiede

Beitrag von aldirosso »

"ich würde den kauf eines oldtimers nie garnie und nimmer nicht an der farbe festmachen."

Hallo Thomas,

ich finde, Guido und Burkhard haben eine gute Hernangehensweise für die Suche nach "Ihrer" ID, ich denke solche Farblisten sind gut, vor allem wenn man so konkrete Vorstellungen hat - verlängert halt die Suche wahrscheinlich etwas.
Für mich wäre die Auswahl der Farben (Innen/Aussen) sowie das Armaturenbrett (neben der Entscheidung neue/alte Front) auch die wichtigsten Suchkriterien für einen ID Kauf und es macht ja nicht unbedingt Sinn nach etwas zu suchen, was man eigentlich nicht haben möchte oder die komplette Innenausstattung und den Lack nach dem Kauf zu erneuern.
Für mich gehören die Farben, mit denen das Auto ursprünglich vom Band gelaufen ist auch irgendwie zur Geschichte.
Natürlich sollte das Auto mit der Traum-Farbkombination auch sonst o.k. sein und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bieten, also bleibt nur: suchen, suchen, suchen.

Hallo Guido,

"AC 419 rouge cornaline - ja. AC 421 bordeaux - auch ja. Aber AC 411 nicht - ist einfach zu hell."

ich muss zugeben - Burkhard hat einfach recht, das war auch der leise Zweifel, den ich hatte, als ich die Bilder bei mobile gesehen habe, so gut mir das Auto auch sonst gefallen hat.

bei Rodermund gibt es momentan eine grüne ID von 1967, allerdings etwas über eurem Budget:

http://www.ds-import.de/index.php/Fahrzeugangebote.html

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
guido_jülich

Beitrag von guido_jülich »

Hey Thomas und Martin,

die Hinweise sind berechtigt und wurden verstanden :-)

Ihr habt beide Recht: das ist bei uns nun mal so, dass wir sowohl mit Herz, wie auch mit Hirn an die Sache herangesehen müssen - typbedingt. Nur darf das Herz halt nicht zu sehr die Oberhand gewinnen, wenn Ihr wißt, was ich meine....

Morgen haben wir einen Termin mit einem netten Jülicher, der sich bereit erklärt hat, uns seine DS zu zeigen und uns von seinen Erfahrungen profitieren lassen will. Und wenns nach mir geht, sollen da noch viele weitere Anschauungsobjekte folgen - denn: genauso wollen wir es angehen.
Schauen, erforschen, kennenlernen, Wissen ansammeln. Damit wir lernen, nicht nur den hübschen Lack zu sehen, sondern das, was drunter ist.
Das Treffen in Jülich am Wehrhahnhof haben wir leider verpasst und heute nach Köln klappt auch nicht - großer Mist!

Die Grüne bei Rodermund haben wir schon gesehen und bezüglich der Farbe gibts ein GO von Burkhard (und von mir auch!!!). Die anderen Attribute stimmen auch. GO. Aber wirklich beurteilen könnte ich den Wagen zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus oben angesprochenen Gründen (noch) nicht. Und der Kauf beim Händler bietet wohl auch nur trügerische Sicherheit, was man so aus der Landeshauptstadt (NRW) hört.
Und dann der Preis - ob man da wohl handeln kann???

Apropos: werden hier im Forum eigentlich Tipps und Händler- und Werkstatterfahrungen ausgetauscht, oder läuft das im nicht-öffentlichen Teil?
Sorry, bin bezüglich der Netiquette hier noch ungeübt.
Von Rodermund habe ich bisher Gutes gehört....

Gruß Guido (falls bei dem Wetter überhaupt jemand am PC sitzt...)
Gruß
Guido

Guido Rau und Burkhard Giesen aus Jülich
Emma: ID 19b, EZ 13.04.1968
vert illicinée intérieur gris phoque
http://www.nuancierds.fr/INTZ%20vert%20illicinee%20gris%20phoque.htm
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo,

die Diskussion zu Händlererfahrungen mit "raus" und "reinloben" haben wir hier im letzten Jahr sehr ausgiebig geführt. Müßt Ihr mal unter Lexi suchen,
der wohnt auch bei Euch um die Ecke.

Muß heute das schöne Wetter, wenn ich hier im Büro gleich fertig bin, leider zum Haus winterfest machen nutzen,
sonst wär ich wieder Waffeln schnuckeln gefahren.

Mit Dieter kann man immer reden. Beim Händler ist eben manches teurer, dafür ist manchmal auch einiges schon gecheckt oder repariert, was man beim Privatkauf manchmal nicht sieht, und man kann manchmal auch mit Kulanz rechnen. Siehe wie oben, fragt mal Lexi.

Ansonsten viel Spaß beim Suchen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Wollte nur mal probieren, ob das mit den Links jetzt klappt.
Wie ist es den mit solchen Angeboten?
Sind das die letzten Blender?
Wer ist teacher?
Ansonsten wären ja 5 k€ nicht zuviel.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Bild

Fragen über Fragen!

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
tomsail

Beitrag von tomsail »

endlich mal ne wirklich schöne farbe! :-)
---
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Tom,

ich dachte die Farbe ist egal ;-)

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
für 15000 € gibt es natürlich eine tolle ID! Die angebotenen D-Modelle, die von privat jenseits der 15000 liegen, scheinen fast unverkäuflich zu sein. Jedenfalls sind das meine Erfahrungswerte.
Ich habe vor gut 1,5 Jahren nach einem D-Modell gesucht. Dabei war mir alles egal, nur der Zustand mußte stimmen.
Herausgekommen ist dabei nach einem halben Jahr Suche eine 68er ID19. Rostfrei,wunderschöne originale Innenausstattung in Hellrot, ungeschweißter Originalzustand! Das Auto wurde noch nie restauriert und hat heute noch seinen Originallack in Gris-Kandahar. Mein Maximalpreis hätte bei 10000,-€ gelegen, wofür ich hier auch einige Lacher erntete.
Nichtsdestotrotz, ich fahre seit 1982 ununterbrochen D-Modelle,ich war mir sicher für den Preis was zu bekommen. Meine jetzige ID ist zwar verbeult, aber kerngesund und hat grad mal 5500,-€ gekostet. Incl. TÜV, Inspektion und neuer Reifen waren es dann 7000,-€.
Zur Farbe kann ich nur sagen, dass ich mich anfangs gar nicht mit Gris-Kandahar anfreunden konnte, mittlerweile finde ich die Farbe richtig gut!
Das Auto habe ich übrigens blind gekauft, nachdem Marin eine Besichtung des Autos angeboten hatte. Sein Urteil war in jeder Hinsicht überzeugend. Der Kauf wurde am Telefon beschlossen und den Wagen holte ich eine Woche später zur Verwunderung des Verkäufers mit Überführungskennzeichen ab!

Grüße Michael
guido_jülich

Beitrag von guido_jülich »

Hallo Michael,

Deiner Erfahrungen machen Mut!
Aber ich will hier auch nicht zu schnell ungeduldig werden. Wir suchen jetzt seit etwa 2 Wochen intensiv und das Angebot ändert sich eigentlich ständig. Irgendwann kommt der Wagen, der der unsrige werden soll - da bin ich mir sicher. Also nur die Ruhe und schön die Augen offen halten.
Da sprachst von Marin, der für Dich den Wagen in Augenschein genommen hat. Ist er auch aus Solingen?
Bin übrigens selber oller Solinger, Mama, Pappa, Schwester, Bruder - alle noch dort....

Gruß

Guido
Gruß
Guido

Guido Rau und Burkhard Giesen aus Jülich
Emma: ID 19b, EZ 13.04.1968
vert illicinée intérieur gris phoque
http://www.nuancierds.fr/INTZ%20vert%20illicinee%20gris%20phoque.htm
oliverf

Beitrag von oliverf »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> für 15000 € gibt es natürlich eine tolle ID! Die
> angebotenen D-Modelle, die von privat jenseits der
> 15000 liegen, scheinen fast unverkäuflich zu sein.
> Jedenfalls sind das meine Erfahrungswerte.
> Ich habe vor gut 1,5 Jahren nach einem D-Modell
> gesucht. Dabei war mir alles egal, nur der Zustand
> mußte stimmen.
> Herausgekommen ist dabei nach einem halben Jahr
> Suche eine 68er ID19. Rostfrei,wunderschöne
> originale Innenausstattung in Hellrot,
> ungeschweißter Originalzustand! Das Auto wurde
> noch nie restauriert und hat heute noch seinen
> Originallack in Gris-Kandahar. Mein Maximalpreis
> hätte bei 10000,-€ gelegen, wofür ich hier auch
> einige Lacher erntete.
> Nichtsdestotrotz, ich fahre seit 1982
> ununterbrochen D-Modelle,ich war mir sicher für
> den Preis was zu bekommen. Meine jetzige ID ist
> zwar verbeult, aber kerngesund und hat grad mal
> 5500,-€ gekostet. Incl. TÜV, Inspektion und neuer
> Reifen waren es dann 7000,-€.
> Zur Farbe kann ich nur sagen, dass ich mich
> anfangs gar nicht mit Gris-Kandahar anfreunden
> konnte, mittlerweile finde ich die Farbe richtig
> gut!
> Das Auto habe ich übrigens blind gekauft, nachdem
> Marin eine Besichtung des Autos angeboten hatte.
> Sein Urteil war in jeder Hinsicht überzeugend. Der
> Kauf wurde am Telefon beschlossen und den Wagen
> holte ich eine Woche später zur Verwunderung des
> Verkäufers mit Überführungskennzeichen ab!
>
> Grüße Michael

Hallo Michael, wenn das von dir erworbene Auto aus Hockenheim stammt, und der Verkäufer die Initialen O.R. trägt, muß ich sagen, daß du mit dem Wort "rostfrei" sehr leger umgehst....obgleich die
Basis der ID gut war/ist. Eine wirklich rostfreie ID läßt sich kaum unter 10000€ finden, wer was anderes sagt, lügt sich selbst in die Tasche, oder hat viel Glück gehabt!In der Preisklasse drunter muß man immer einen Abstrich machen, meist beim Zustand des Blechs!

Gruß

oliverf
rheinlaender

Beitrag von rheinlaender »

Naja, diese Art Kauf kann gutgehen, muss aber nicht. (Auch wenn ich nicht so irre viel Ahnung von der ganzen Materie habe.)

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Antworten