Madame springt nicht an

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Madame springt nicht an

Beitrag von ...hannes »

Eine tote Batterie holt auch das leistungsstärkste Profigerät in HeimTV- Größe und 50 Amperestunden nicht ins Leben zurück. Aber sonst kann das "kleine Ladegerät" alles, was das große auch kann. Nur lädt es keine Lastwagenbatterie binnen 6 Stunden sondern muss auch einmal über 24 Stunden dranhängen, bis ein asthmatischer 75 A/h Akku wieder voll ist.
Die Anschaffung eines elektronisch geregelten Kleinladers lohnt meiner Meinung nach unbedingt.
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hallo Ihr Alle,

ich sage vielen Dank. Habe die Batterie mit dem neu gekauften CTEK Ladegerät geladen, Batterie ist wieder voll, Madame sofort angesprungen. Wie vermutet: es war die Musikanlage. Als die geladene Batterie wieder angeschlossen war, konnte ich sehen, dass das Radio nicht aus war..... Es ist wohl doch oft das naheliegende.

Allerdings - und das ist der Wermutstropfen - jetzt wage ich mich nicht, dass Auto laufen zu lassen. Denn vor meiner Nase fängt es -sobald ich den Zündschlüssel umdrehe - an zu qualmen, als ob da gerade etwas abfackelt. Leider kann ich das Teil, das qualmt, trotz Werkstatthandbuch nicht benennen. Falls mir das noch gelingt, muss ich wohl 'nen neuen Thread eröffnen....

Soweit der Stand.

Ach ja: die DS steht in München. Falls tatsächlich jemand von Euch in der Nähe wohnt und mal einen Blick auf das Problem - aber auch auf eine schöne DS - werfen würde, wäre das natürlich der Hammer.....

Grüße
SCHEICH
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Scheich

Beitrag von Scheich »

Habe gerade noch mal geschaut. Was da qualmt, ist die Zündspule. (Die ist doch mit RUP und BAT beschriftet, richtig?) An der BAT-Seite qualmt es jetzt, sobald ich den Schlüssel umdrehe. Hat jemand 'ne Idee, was da jetzt passiert sein kann...?
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo scheich,

ja! ich tippe drauf, dass du sonst ein "moderne-auto-fahrer" bist und längere zeit im stand den zündschlüssel auf "zündung EIN" stehen hattest.

wenn im verteiler die nocken ungünstig stehen, ist der unterbrecherkontakt geschlossen und dann fliesst durch deine zündspule ständig strom.

dafür ist die nicht gebaut, wird zu heiss und fängt an zu qualmen:
--> zündspule defekt!

merke: alte autos mit kontaktgesteuerter zündanlage nielmals länger als 2-3 minuten mit "zündung EIN" stehen lassen.

grüße
thomas
---
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hmmm. Als Madame nicht angesprungen ist, hatte ich vielleicht 2-3 Minuten die Zündung an, als ich versucht habe, mit dem Schalter an der Batterie zu starten. Aber kann davon schon die Zündpule kaputt gehen?

Jetzt nach dem Laden der Batterie kann ja eigentlich nichts passiert sein, denn da ist sie ja auf einen Schlag angesprungen.....

Ratlos.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich würde den Motor anlassen, und bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube ein paar Minuten lang beobachten, was mit der Zündspule weiter passiert...

Ich würde nämlich erst einmal versuchen, nicht daran zu glauben, dass die Zündspule kaputt gegangen ist.

Vielleicht bin ich aber auch zu experimentierfreundlich. Schlagt mich, falls meine Vorgehensweise irgendwie gefährlich ist.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Salem aleikum,

wenn es, wie Du schreibst, an genau einer Stelle der Zündspule qualmt, kann es sein, dass sich am Kabelanschluss ein Übergangswiderstand gebildet hat. Also: Erstmal losschrauben, säubern, schauen ob der Kabelschuh noch fest auf dem kabel sitzt, wieder zusammenbauen und again tryen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Scheich

Beitrag von Scheich »

Ja, es qualmt definitiv auf einer Seite und zwar dort, wo der Vorwiderstand an der Zündspule sitzt.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Scheich,

qualmt der Widerstand oder die Zuendspule?
Ist die Zuendspule neu? Bei neuen Spulen ist eine kurze Rauchentwicklung am Widerstand "normal"...bei einem alten, verdreckten vielleicht auch?
Laesst die Rauchentwicklung vielleicht nach kurzer Zeit nach um dann ganz wegzubleiben?
Ich weiss, es kostet Ueberwindung bei rauchenden Teilen im Motorraum die Zuendung nicht sofort abzuschalten.
Hast Du die Moeglichkeit den Strom durch den Widerstand oder die Spannung zwischen den Widerstandsenden (bei eingeschalteter Zuendung) zu messen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

Der Qualm kommt aus dem angehängten Gehäuse, also meiner Meinung nach vom Vorwiderstand. Frage: Wenn dieser Widerstand kaputt wäre, würde Madame dann überhaupt noch anspringen?

Meine Überlegung: Als die DS vor ein paar Tagen nicht angesprungen ist, habe ich bei der Fehlersuche u.a. auch die Kontakte an der Zündspule mit Kontakspray bedacht. Ich habe den Widerstand eben mal abgebaut und mir angschaut. Schaut ja innen aus wie ein Docht. Könnte es sein, dass das Caramba-Zeug da raufgetropft ist und jetzt schlicht verbrennt? Oder müsste das schon längst verflogen sein? Falls das die Erklärung sein könnte: Madame einfach laufen lassen und bei offener Motorhaube beim Qualmen zuschauen? Oder mit warmen Wassser auswaschen?
Antworten