Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Diskussionen rund um's Thema...
WernerDresden

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Beitrag von WernerDresden »

Die variablen Antriebe von Klimakompressoren, die ich kenne, basieren aúf einem Patent von Toyota Denso und funktionieren mit einem Kegel und einem sich schräg verdrehenden Ring, der durch die Verdrehung variabel zwischen Kegelspitze und Kegelboden Kontakt zum Kegel hat und so das Übersetzungsverhältnis verändert. Alle neueren Denso Kompressoren sollten damit ausgestattet sein.

Gruß
Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Carsten Bussmann

Beitrag von Carsten Bussmann »

Vor allem kriegt man die ganze SD- Reihe durchweg anz günstig auf egay....

Carsten
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Der von mir derzeit ins Auge gefasste Oldtimer-Klimaanlagenhändler verlangt für einen Sanden-Kompressor 220 US$. Da kommt natürlich noch Zoll und MwSt. dazu. Trotzdem günstig oder?

Nils
Hybried

Beitrag von Hybried »

Für deutlich unter 100 Euro bekommt man im bekannten Auktionshaus immer mal wieder neue Bosch o. Valeo Kompressoren das Riemenrad umzuarbeiten ist doch wohl ein klacks!

Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Was spricht denn dagegen, einen neuen Sanden-Kompressor, der in der Leistungsfähigkeit auf das entsprechende Oldie-Klimatisierungsgerät abgestimmt ist, mit passender Riemenscheibe für sagen wir mal 200 Euro aus USA zu kaufen? Dann muß ich nicht rumrennen, mir ne Riemenscheibe drehen lassen, montieren, anpassen usw. und habe die technische Unterstützung eines Klima-Spezialisten und Garantie. Wie schon erwähnt, wenn ich das Kompressormontageproblem gelöst habe (ich werde übernächstes Wochenende mal an einem ausgebauten DS-Motor losbasteln), beabsichtige ich dort einen kompletten Einbausatz zu kaufen.

Intension dieses Diskussionsthemas war es, Infos von Leuten zu bekommen, die schon mal so eine US - Anlage eingebaut haben. Leider hat das wohl noch niemand. Aber immerhin, einige interessante Informationen habe ich schon hierdurch bekommen. Hoffentlich tauchen in Mainburg viele DS mit Klima auf, damit ich mir entsprechende Einbaulösungen anschauen kann :-).

Nils
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Alle!

Wasserpumpen mit 3 Riemenscheiben gebrauchen dieselben Lager als Wasserpumpen mit 2 Riemenscheiben.

Elektromagnetkupplungen auf York Kompressoren und Elektromagnetkupplungen auf Sanden, Sanyo, und alle andere, sind von genau derselben Art. Klauenkupplungen sind sie nicht. York Kompressoren verlangen zu viel und zu ungleichmaessiges Drehmoment. Fuer diese Anwendung (Goettinen) sind sie ungeeignet, und als sie von Citroën Haendlern vor 40 Jahren geliefert wurden, waren sie ungeeignet.

York gebrauchte Gates Polyflex. Dagegen gebraucht Sanden et al. einen standarden Riemen. Ich habe mir die Wasserpumperiemenscheibe drehen lassen und gebrauchen einen standarden Riemen. Andere Leute, aber, nehmen die Kupplung von dem York Kompressor ab und aendern ihre Bohrung um die Sanden Welle zu passen. Dann wird der originelle Gates Polyflex Riemen gebraucht.

Glaube aber, dass eine 2-Riemenscheibigewasserpumpe den Kompressor trieben wuerde. Glaube auch, dass die 4-Scheibige HP Pumpe aus Holland eine gute Idee ist.

Die meisten (aber nicht alle) Goettinen die ich gesehen habe sind mit einem als eingegossener Teil der Kupplungsglocke Flansch mit 4 Schraubenloechern vorgesehen. Ich weiss nicht ob europaeische Autos diesenh Flansch auch besitzen. Fuer die Citroën Haendlern hat eine kleine Firma aus Florida die Einrichtung die den York Kompressor auf die Kupplunglocke mountierte hergestellt. Das alles hatte ich. Kaufte dann eine standarde Sanden auf York Einrichtung. (Das sieht man im Katalog von Vintageair, et al.)

Jack
Antworten