GPS enthüllt: DS-Tacho lügt!

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: GPS enthüllt: DS-Tacho lügt!

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Pit,

dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ohne zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen. Haben alle vier Räder eines Autos während des "normalen" Betriebs im Schnitt die selbe Anzahl an Umdrehungen? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht!
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

bei meiner 59er ist kürzlich der Tacho ausgefallen. Habe das Instrument ausgebaut, zerlegt und repariert. Dabei fiel mir auf, dass es anscheinend eine Einstellmöglichkeit gibt, man kann die Position des "Topfs", in dem sich der von der Tachowelle angetriebene Magnet dreht, justieren. Vielleicht ist es bei den späteren Modellen ähnlich?

Gruss
Robert

PS. @Uwe,
was für eine BMW hast Du, muss ich jetzt auch an den mit meiner 850GS erreichten 190 km/h zweifeln?
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS. @Uwe,
> was für eine BMW hast Du, muss ich jetzt auch an
> den mit meiner 850GS erreichten 190 km/h zweifeln?

Moin Robert,

das ist eine '86er R 80 RT mit ihren sattsam bekannt ungenauen Anzeigegeräten. Eine Münchner würde sagen, sie gingen nach der Giesinger Heuwaage...

Über die Genauigkeit der Instrumente der neueren Boxer-Generationen liegen mir keine Erfahrungen vor!
Beste Grüße, Uwe
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Jint,

bezüglich "seriös" bin ich mir definitiv sicher. "Seriös" im Sinne von "ernsthaft" geht bestenfalls in wenigen speziellen Formulierungen wie "ein seriöses Angebot". Aber auch in diesen Fällen heißt das eher "ein Vertrauen erweckendes Angebot".

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Hm,

also meiner ging letztes Jahr sogut wie absolut genau 100km/h auf dem Tacho waren 101 auf dem GPS, aber beim GPS bin ich mir auch nicht immer ganz sicher ob der nicht mal lügt :-) zumindest ein bischen.

War selber extrem überrascht aber selbstverständlich auch super erfreut, hoffe dass es so bleibt wenn der Motor wieder drinn ist :-)
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Antworten