DS20 ?!? bei mobile.de

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Re: DS20 ?!? bei mobile.de

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

mein DS 23 Break hatte das Gaspedal stehend, rechts, mit Profilrillen.

Mein SM, lassen wir das....müsste ich gucken gehen. Komisch, beim DS weiss ich es 6 Jahre später noch....

carsten
...hannes

Beitrag von ...hannes »

sm hat (mein privates Citroën-Bilderarchiv ist umfangreich, über 1,3 GB) ;-) meines Wissens sogar ein goldfärbiges Pedal (und profiliert obendrein). Noblesse oblige ;-)
Danke Carsten für den Breakhinweis!
OnkelFrank58

Beitrag von OnkelFrank58 »

Also.Ihr müsst noch lernen.
ID Langhuber hängend.Aber nur bis zur Hochdruckbremse.
DS Langhuber immer unten, schwarz.
DS Kurzhuber immer schwarz, auch DS confort und Break.
Break Pallas ist gefummelt.In der Phantasie ist alles möglich.In Köln fuhr ein Break Borg-Warner mit i.e.Sicher kein Serienfahrzeug.
DS Pallas mit dem Va Blech.Da sieht man sehr schön die Laufleistung, weil die
Bleche sich oben durchschleifen.
SM hat ein breites Pedal mit einer Gummiplatte, geriffelt.Umrandet mit Va, so ähnlich wie die Feststellpedale beim Pallas.Beim SM ist da nix golden, ausser der Preis für die Ersatzteile oder die Plakette auf dem Lenkrad.Oder gelb chromatierte Schrauben.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Danke für die Aufklärungsarbeit, Michael ;-)
Ralf Sassen

Beitrag von Ralf Sassen »

Liebe Fangemeinde,

ich finde diese Diskussion hier eher lächerlich. Die Fahrzeuge unserer Baureihe sind mindestens 30 Jahre alt. Die wenigsten davon sind wirklich original. Hier denke ich auch an die unzähligen 67er Pallas der professionellen Restauratoren aus der Szene. Farbe und Innenausstattung (in aller Regel Nachfertigung) auf Wunsch, Armaturenbrett statt in Schrumpflack in Wagenfarbe. Nicht selten Verwendung von leistungsstärkeren Motoren in Kombination mit 5-Gang Schalter. Wahrscheinlich gibt es heute mehr 67er Pallas als je gebaut. Oft ist vermutlich nur die Fahrgestellnummer original, wenn überhaupt. Solche sogenannten Topfahrzeuge wechseln dann für Euro 25.000,00 und mehr den Besitzer.

Wo ist hier das Problem? Wichtig ist es ein wirklich gutes Fahrzeug zu erwerben. Darunter verstehe ich zum Beispiel rostfrei, ungeschweißt, unfallfrei und eine ordentliche Technik. Viele DS-Besitzer haben den Wunsch ihr Fahrzeug individuell zu gestalten. Auch ich besitze eine auf Pallas umbebaute D-Super mit Bremspedal. Warum? Weil ich das beim nicht originalen 5-Gang Schalter so wollte, der Umbau auf Bremspilz wäre bei ausgebautem Motor peanuts gewesen! Warum umgebaut? Weil für mich eben genau die oben beschriebene Ausgangsbasis zählt. Echte Probleme bekomme ich erst mit den aus unzähligen Rep-Blechen neu aufgebauten Fahrzeugen! Das ist für mich der absolute Horror!

Für meinen umgebauten Pallas wurden schon mehrmals über 20K Euro geboten. Auch habe ich die potentiellen Käufer stets auf den Umstand des Umbaus aktiv hingewiesen, es war ihnen schlichtweg vollkommen egal. Nicht ohne Grund wie ich meine.

Unstimmige Details kann man in aller Regel mit relativ geringem Aufwand ändern.

Auch der Käufer hat die Pflicht sich zu informieren. Wer Schrott zu vollkommen überteuerten Preisen kauft, ist selber Schuld! Im Zeitalter des Internet kann man sich besser informieren denn je.

Der sofortige Ruf nach dem Anwalt grenzt für mich nahezu an kleinkindliche Verhaltensformen.

Einen Vorwurf muß man dem hier angesprochenen Verkäufer wohl machen, der Hinweis auf überwiegende Originalität.

Gruß, Ralf

Antworten