Seite 4 von 5

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 09:20
von Hans-Uwe Fischer
Doctor-D hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 21:18
Ich fahre ohne mechanischen Propeller, allerdings mit einem sehr grossen Spal Lüfter.Funktioniert gut.

Der Luftdurchsatz ist ein Problem, das Netz auch.Ein Reprokühler hat es nicht geschafft, den Motor adäquat hinsichtlich Temperatur im Zaum zu halten.
Ein handgebauter dagegen schon.WEnn man 23er i.e. mit AC fährt, muss man das System wirklich ausreizen.Stop and go ist ein grosses Problem, die angesaugte Luft vom Boden kann schon sehr heiss sein, da gerät das ganze System an die Grenze.
Wobei der Tunnel, bei der ersten Front ist nur ein Leitblech.Und das funktioniert auch.
.
Das ist 'ne super Lösung! :handgestures-thumbup:


huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 10:18
von Claude-Michel
Doctor-D hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 21:18 Ich fahre ohne mechanischen Propeller, allerdings mit einem sehr grossen Spal Lüfter.
Dieses zu probieren reitzt mich schon eine Weile. Mal sehen, wenn ich meine andere Baustellen fertig habe ;)
Ein Verkäufer in Lipsheim (heißt jetzt anders) hätte mir erzählt, daß er das auch gemacht hat und damit zufrieden ist.
Kennt jemand eine mathematische Formel um aus der Dimension des Lüfters, die Leistung dessen zu berechnen?
Hatte mal sowas, finde sie aber nicht mehr. Die beinhaltete: Anzahl Flügel, Durchmesser, Tiefe, Drehzahl etc...
Wollte jetzt nicht gleich die KI fragen.... :o .....ist gut, ich geh' raus :D

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 10:34
von anieder
Hallo Claude Michel,

Das mit der Formel wird ingenieurtechnisch schnell kompliziert.

Hier mal auf die Schnelle:

https://www.schweizer-fn.de/waerme/waer ... uscher.php

Oder

https://www.zcs.ch/fileadmin/documents/ ... echnen.pdf

Andreas

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 10:43
von Claude-Michel
Danke für die Links, Andreas. Es geht mir nicht um die Leistung dessen Kühlers sondern um die mechanische Leistung des Lüfters.

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 10:56
von anieder

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 12:00
von Doctor-D
Meine Familienpizza hinter dem Qerströmerkühler:

3160 m³/h, 19,6A, geschaltet mit einem 50A Relais

https://rennsportshop.com/spal-kuehlerv ... 12S3823160

Interessanterweise klingt das Auto jetzt mehr nach CX, das Gebläse ist nicht zu laut, wenn es läuft.
Mehr Leistung?Nicht sonderlich sprürbar.
Benzinverbrauch?Höchstens marginal geringer, vielleicht wenn ich versuche, konstant 120 zu fahren.
Schalter ist ein normaler 92°/87° Schalter von einem Saab 900, Thermostat im Schlauch, 77°C.

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 12:16
von Hans-Uwe Fischer
anieder hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 10:34 Hallo Claude Michel,

Das mit der Formel wird ingenieurtechnisch schnell kompliziert.


Andreas
.
Das ist sowas von richtig!

Spätestens nach den komplexen und aufwendigen Berechnungen, landet der Prototyp, bei der Integration vom Labortisch ind den rauhen Bestimmungsort, in die Schrottkiste.

Zielführende Ergebnisse muten dann eher handwerklich an. ;-)

huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 13:54
von anieder
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 12:16
anieder hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 10:34 Hallo Claude Michel,

Das mit der Formel wird ingenieurtechnisch schnell kompliziert.


Andreas
.
Das ist sowas von richtig!

Spätestens nach den komplexen und aufwendigen Berechnungen, landet der Prototyp, bei der Integration vom Labortisch ind den rauhen Bestimmungsort, in die Schrottkiste.

Zielführende Ergebnisse muten dann eher handwerklich an. ;-)

huf
Danke großer gütiger Meister.

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 14:23
von Hans-Uwe Fischer
anieder hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 13:54
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 12:16
anieder hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 10:34 Hallo Claude Michel,

Das mit der Formel wird ingenieurtechnisch schnell kompliziert.


Andreas
.
Das ist sowas von richtig!

Spätestens nach den komplexen und aufwendigen Berechnungen, landet der Prototyp, bei der Integration vom Labortisch ind den rauhen Bestimmungsort, in die Schrottkiste.

Zielführende Ergebnisse muten dann eher handwerklich an. ;-)

huf
Danke großer gütiger Meister.
.
Ja, das ist so mein Art. :-)


huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 23:01
von Claude-Michel
Ah endlich!! Unsere zwei Streithähne haben sich versöhnt! Da bin ich ja froh
:handgestures-thumbupright: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-bouncycyan: