Hydraulikpumpe Luft
Re: Hydraulikpumpe Luft
Danke für Alles!
- ForenAdmin Verified
- Site Admin
Es gibt noch ein Problem mit vor der Umstellung hochgeladenen Fotos... Bitte noch etwas Geduld.
Grüße von Hartwig
Grüße von Hartwig
Vielleicht einmal umgekehrt probieren.
Druckluft an die pumpe anschliessen, diese in eine flüssigkeit legen und
dann ganz langsam die luftzufuhr steigern. Irgendwo müssen sich dann
ja blasen zeigen.
Druckluft an die pumpe anschliessen, diese in eine flüssigkeit legen und
dann ganz langsam die luftzufuhr steigern. Irgendwo müssen sich dann
ja blasen zeigen.
Hallo,
ich will nur kurz berichten:
Ich habe eine neue Pumpe eingebaut und die DS erhebt sich wesentlich schneller.
Bisher ist das Luftproblem nicht mehr vorhanden. Da bin ich aber noch vorsichtig mit der Bewertung.
Herr van Zanten von Citrotech hat mir auch bestätigt, dass die Pumpe über die Welle Luft ansaugen kann. Vor allem natürlich bei verstopftem Filter, was bei mir aber nicht der Fall war.
Grüße,
Pit
ich will nur kurz berichten:
Ich habe eine neue Pumpe eingebaut und die DS erhebt sich wesentlich schneller.
Bisher ist das Luftproblem nicht mehr vorhanden. Da bin ich aber noch vorsichtig mit der Bewertung.
Herr van Zanten von Citrotech hat mir auch bestätigt, dass die Pumpe über die Welle Luft ansaugen kann. Vor allem natürlich bei verstopftem Filter, was bei mir aber nicht der Fall war.
Grüße,
Pit
-
Carsten_SM
… ist mir am XM passiert: kaltes Auto, Gas geben, Lenkung hart. Nein, XM, nicht SM.
Ursache war Lufteintritt an der Welle. Man fand ganz dünne Schleuderspuren von LHM unter der Haube im Teppich. Test war einfach- nen Klarsichtschlauch über die am Druckregler abgenommene Leitung geschoben, fertig. Dann Motor laufen lassen, siehe da, Bläschen en masse. Ansaugleitung durch Klarsicht ersetzt, dort keinerlei Bläschen. Dann Pumpe hinter Riemenrad mit Sprühfett behandelt, kurzzeitig Fehler weg, dann wieder da.
Den Fehler hatten damals mehrere Pumpen…. Das Böse ist immer und überall…
Carsten
P.S. Lenkung hart weil Schaum gut kompressibel / keine Kraftübertragung in der Lenkung.
Ursache war Lufteintritt an der Welle. Man fand ganz dünne Schleuderspuren von LHM unter der Haube im Teppich. Test war einfach- nen Klarsichtschlauch über die am Druckregler abgenommene Leitung geschoben, fertig. Dann Motor laufen lassen, siehe da, Bläschen en masse. Ansaugleitung durch Klarsicht ersetzt, dort keinerlei Bläschen. Dann Pumpe hinter Riemenrad mit Sprühfett behandelt, kurzzeitig Fehler weg, dann wieder da.
Den Fehler hatten damals mehrere Pumpen…. Das Böse ist immer und überall…
Carsten
P.S. Lenkung hart weil Schaum gut kompressibel / keine Kraftübertragung in der Lenkung.
- Thomas Held Verified
Ich kann Carstens Erlebnis mit einer Xantia-Pumpe nur teilen. Das haette ich auch frueher schon machen koennen, um zumindest generell die Moeglichkeit von Lufteintritt ohne LHM-Austritt (bei meinem Xantia gabs keine Schleuderspuren) zu bestaetigen - ich hatte es schlicht vergessen. Bei der Xantia-Pumpe war es aber mit einem Erstzen der O-Ringe getan, also kam die Luft wohl nicht ueber die Welle rein.
Gruss
Tom
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Ich hätte behauptet, dass es normal ist wenn Luftblasen im Behälter zu sehen sind wenn die Pumpe im Kreis fördert.
Welche Probleme hat deine DS damit du an diesen Luftblasen rummachst?
Welche Probleme hat deine DS damit du an diesen Luftblasen rummachst?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Danke, Carsten, für diese Anmerkung. Jetzt verstehe ich einiges mehr. Ist völlig logisch, aber jemand muss es sagen.Carsten_SM hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:25 P.S. Lenkung hart weil Schaum gut kompressibel / keine Kraftübertragung in der Lenkung.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Carsten, hallo Robert,
ich versteh das leider noch nicht. Gase können Kräfte übertragen, sonst könnte eine DS nicht fahren (Reifen, Federung).
Normalerweise wird eine Kraftübertragung weich, wenn ein Gas beteiligt ist (Bremse eines normalen Autos) oder reagiert verspätet, wie bei unseren Bremsen.
Warum wird die Lenkung "hart"? Was ist damit bei einer Lenkung überhaupt gemeint?
Grüße,
Pit
ich versteh das leider noch nicht. Gase können Kräfte übertragen, sonst könnte eine DS nicht fahren (Reifen, Federung).
Normalerweise wird eine Kraftübertragung weich, wenn ein Gas beteiligt ist (Bremse eines normalen Autos) oder reagiert verspätet, wie bei unseren Bremsen.
Warum wird die Lenkung "hart"? Was ist damit bei einer Lenkung überhaupt gemeint?
Grüße,
Pit
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,
hart im Sinne von fehlender Lenkunterstuetzung, schwergaengig. Ich denke, wie beim Bremsen wird Luft komprimiert, statt direkt die Lenkung zu bewegen.
Gruss
Tom
hart im Sinne von fehlender Lenkunterstuetzung, schwergaengig. Ich denke, wie beim Bremsen wird Luft komprimiert, statt direkt die Lenkung zu bewegen.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom