DS hat abgestellt und springt nicht mehr an

Diskussionen rund um's Thema...
soga57

Re: DS hat abgestellt und springt nicht mehr an

Beitrag von soga57 »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Hab jetzt Teile der Zündanlage erneuert. Präventiv mal neue Kerzen und Zündkabel eingebaut sowie Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kondensator und Kontaktkassette. Die Zündspule lass ich noch. Hab die alte durchgemessen und die scheint soweit in Ordnung zu sein.
Jetzt habe ich eine Frage zur Kontaktkassette. Muss da noch irgendwas eingestellt werden? Ich war der Meinung und habe das auch so gelesen, dass das ja gerade der Witz der Sache war, dass man die Kassette einfach wechseln konnte ohne irgendwelche Einstellarbeiten.
Baue ich jetzt meine neue Kassette ein, springt das Auto nicht an. Mit der alten Kassette sofort und problemlos.
Da das Teil NOS ist könnte es vielleicht auch da dran liegen, dass es einfach zu alt ist?

... da fließt kein Frittstrom.

huf
Was meinst du genau damit? Was Frittstrom ist hab ich in Wikipedia nachgelesen. Aber was heisst das in Bezug auf meine Zündkontakte?
Danke
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Jürg,

lese dir doch bitte die letzten Beiträge erneut in Ruhe durch.

Dann wirst du es auch verstehen ;-)

Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das passiert ziemlich oft, mit dem Kontakt.
Bin ganz bei Ralf.
soga57

Beitrag von soga57 »

@ Ralf und Doctor-D

Ich bin halt Anfänger und vielleicht zu dumm, um eure Beiträge zu verstehen, aber eure letzten Bemerkungen helfen nicht wirklich weiter.

"Das Öl trocknet ein und bildet einen glasharten unsichtbaren Überzug. Daher fließt kein Strom mehr. Du musst die eingetrocknete Ölschicht vorsichtig entfernen." Das ist ja schon mal sehr informativ, wirklich hilfreich wäre aber ein Tipp wie dieser Überzug entfernt werden kann.

Sarkasmus hilft mir nicht!

Danke trotzdem.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
hy1600

Beitrag von hy1600 »

ich habe meine Kontakte an der Ständerbohrmaschine mit einer Messingscheibenbürste ca. 8 cm geputzt, damit auch alles runter war, auch kleine Späne vom feinen Schwirgelleinen (war die Ursache).
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

1000er Papier oder ganz grob, es gab früher mal Kontaktfeilen, also eine flache Schlüsselfeile, um eigentlich die Nase vom Abbrand am Kontakt abzufeilen.
Zwischen Hammer und Amboss reiben und die Schutzschicht abtragen, oder die Oxydschicht, das Zeug gammelt einfach zu.
Mc Gyver geht ein Schraubendreher oder eine Nagelfeile.So in der Scheune oder ganz tief im Klo.
Habe ich oft zu meiner Konatktzeit gehabt, neu aus der Schachtel und läuft nicht.Papier ist schonender als eine Feile, die aufegnietete Pille ist sicher nur oberflächenveredelt, wie eine Zündkerze.Dann brennen die Kontake sehr schnell ab.
Bei der SEV Cassette ist das etwas eng.
Der Schliesswinkel muss natürlich eingestellt werden, das ist nicht out of the box, aber mit dem Rad geht das recht simpel.Du brauchst aber einen Schliesswinkeltester, denn mit der Lehre kommt man nicht in die Cassette, das geht nur dynamisch.
Früher hat man den Verteiler mit einer Souriau Testbank eingestellt und dann eingebaut.
Nannte sich Controle Electronique.

Wende Dich an Daniel Kunz, citroenrestaurationen.ch, der hat eine, falls Du keinen Zugriff auf sowas hast.
Beste Adresse in Olten.
soga57

Beitrag von soga57 »

Super! Danke, damit kann ich was anfangen.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Schliesswinkeltester beschaffen. Sind ja nicht so teuer die Dinger.
Ich war mir einfach nicht sicher, ob ich mit Schleifpapier an die Kontakte ran darf. Wenn die Oberfläche zu rauh wird, verbrennen die Kontakte doch viel zu schnell. Aber ich mach's jetzt einfach mal.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Cardano

Beitrag von Cardano »

Evt ist der kondenser defekt.
Mein mechaniker hatte einmal das perfide problem, das die isolationsscheibe unter dem unterbrecherhammer
durchschlug; aus die maus. Die war aber vermutlich auch schon jahrzehnte alt. Eine neue eingelegt und das
motorchen schnurrte wieder ganz zu frieden vor sich hin.
soga57

Beitrag von soga57 »

Cardano hat geschrieben: Evt ist der kondenser defekt.
Mein mechaniker hatte einmal das perfide problem, das die isolationsscheibe unter dem unterbrecherhammer
durchschlug; aus die maus. Die war aber vermutlich auch schon jahrzehnte alt. Eine neue eingelegt und das
motorchen schnurrte wieder ganz zu frieden vor sich hin.
Ich denke auch, dass der Kondensator defekt ist. Hab einen neuen eingebaut nebst den anderen Teilen. Auto läuft jetzt wieder gut, zumindest auf der ca. 40 km Probefahrt.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Antworten