Tankschwimmer - Fiat 500
Re: Tankschwimmer - Fiat 500
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine kleine Jugend forscht Reihe (vorerst) abgeschlossen.
Die Tankuhr zucke noch etwas, lag aber deutlich am unteren Ende - Richtung leer. (lag aber noch nicht auf oder war am unteren Anschlag)
Nach 528 km tankte ich aber nach. (ich war beruflich unterwegs und wollte auch noch vor dem 01.09.2023 tanken)
Ich konnte 50,02 ltr. nachfüllen. Der Wagen hatte also rund 9,6ltr./100 km verbraucht - und es waren noch ca. 15ltr. Sprit im Tank verblieben.
Auch bei einem angenommenen Maximalverbrauch von 12ltr./100km wären also rund 500 km Reichweite drin.
Ich werde vielleicht noch ausprobieren, wie groß das nutzbare Volumen des Tanks ist und ihn komplett leer fahren.
Ich vermute einen nicht nutzbarer "Rest" von ca. 5ltr. sollte man annehmen.
Grüße
Karl
PS: Ich hätte es ohne Tankuhr nicht gewagt mehr als 500km zu fahren - von daher ist das recht interessant gewesen.
Die Tankuhr zucke noch etwas, lag aber deutlich am unteren Ende - Richtung leer. (lag aber noch nicht auf oder war am unteren Anschlag)
Nach 528 km tankte ich aber nach. (ich war beruflich unterwegs und wollte auch noch vor dem 01.09.2023 tanken)
Ich konnte 50,02 ltr. nachfüllen. Der Wagen hatte also rund 9,6ltr./100 km verbraucht - und es waren noch ca. 15ltr. Sprit im Tank verblieben.
Auch bei einem angenommenen Maximalverbrauch von 12ltr./100km wären also rund 500 km Reichweite drin.
Ich werde vielleicht noch ausprobieren, wie groß das nutzbare Volumen des Tanks ist und ihn komplett leer fahren.
Grüße
Karl
PS: Ich hätte es ohne Tankuhr nicht gewagt mehr als 500km zu fahren - von daher ist das recht interessant gewesen.
Ich bin mal mit leerem Tank liegen geblieben und konnte dann ziemlich genau 65l tanken. Damals war bei der noch einigermaßen funktionierenden Tankanzeige nicht zu sehen, wann weniger als 5 Liter im Tank waren.maldini hat geschrieben: Hallo zusammen,
Grüße
Karl
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Tankschwimmer
Heute habe ich den neuen Tankschwimmer in meinen Tank eingebaut. Mir war beim Bestellen nicht klar, daß eigentlich auch ein neuer Haltedraht nötig ist. In der Not habe ich den neuen Schwimmer behelfsmäßig mit zwei Kabelbindern befestigt und eingebaut. Mal sehen, wie lange das hält. Manche Behelfslösung hält bekanntlich ewig....
Auf jeden Fall zeigt die Tankanzeige jetzt den tatsächlichen Benzinstand an.
[attachment 16870 TankschwimmerFiat500Fa.Gerstl.pdf]
[attachment 16871 Tankschwimmer.jpg]
[attachment 16872 TankuhrnachTauschTankschwimmer.jpg]
Auf jeden Fall zeigt die Tankanzeige jetzt den tatsächlichen Benzinstand an.
[attachment 16870 TankschwimmerFiat500Fa.Gerstl.pdf]
[attachment 16871 Tankschwimmer.jpg]
[attachment 16872 TankuhrnachTauschTankschwimmer.jpg]
- Dateianhänge
-
Tankschwimmer Fiat 500 Fa. Gerstl.pdf- (218.1 KiB) 72-mal heruntergeladen
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
-
Hans-Uwe Fischer
Wenn das Drahtende nicht (z.B.) parallel zurückgebogen wurde*, wird sich mit der Zeit der Schwimmer um den dünnen Draht drehen und die Anzeige verändern.
War es nicht möglich, den Draht um den Schwimmeransatz zu biegen?
huf
*) leider nicht sichtbar.
War es nicht möglich, den Draht um den Schwimmeransatz zu biegen?
huf
*) leider nicht sichtbar.
Zuerst habe ich versucht, den Draht zu einem Ring zu biegen, um den Kunststoffschwimmer in diesen Ring zu drücken. Dabei ist der Draht gebrochen, er ist sehr spröde. Wie lange das jetzt hält und funktioniert bleibt spannend. Ob ich mir bei Gerstl noch den Haltedraht besorge oder gleich einen Ersatzschimmer bei einem der bekannten Händler kaufe, lasse ich im Moment offen. In Kürze fahre ich witterungsbedingt sowieso nicht mehr so viel.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
-
Hans-Uwe Fischer
Verstehe!radel56 hat geschrieben: Zuerst habe ich versucht, den Draht zu einem Ring zu biegen, um den Kunststoffschwimmer in diesen Ring zu drücken. Dabei ist der Draht gebrochen, er ist sehr spröde. Wie lange das jetzt hält und funktioniert bleibt spannend. Ob ich mir bei Gerstl noch den Haltedraht besorge oder gleich einen Ersatzschimmer bei einem der bekannten Händler kaufe, lasse ich im Moment offen. In Kürze fahre ich witterungsbedingt sowieso nicht mehr so viel.
Dieser Drahtbügel ist sehr leicht auszutauschen. Einfach einen 2.0 mm Baumarktdraht nehmen.
Oder € 5,- an ein Tierheim überweisen und ich sende dir Bügel und Schwimmer zu.
huf
-
M. Ferchaud
Das finde ich gut!Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:Oder € 5,- an ein Tierheim überweisen und ich sende dir Bügel und Schwimmer zu.
Wobei ich immer noch lieber für notleidende Menschen spende.M. Ferchaud hat geschrieben: Oder € 5,- an ein Tierheim überweisen und ich sende dir Bügel und Schwimmer zu.
Das finde ich gut!
-
M. Ferchaud
Das kannst Du gerne tun. Wir machen beides.anieder hat geschrieben:Wobei ich immer noch lieber für notleidende Menschen spende.