Silizium DOT5 Bremsfluessigkeit und LHM Teile

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: DOT5 Bremsfluessigkeit und LHM Teile

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jack,

ich will die festgehenden Bremsen nicht verharmlosen. Der Zustand kommt aber nicht plötzlich, sondern entwickelt sich almählich, man sollte dann auf jeden Fall bald reparieren, sonst wird es, wie Jack erlebte, wirklich gefährlich.
Aktuell habe ich keine 66er DS. Ich kenne aber einige DS, die dieses Problem mehrfach hatten. Diese haben schon den neuen 5-Lager-Motor und die neuen vorderen Bremsen aber noch das alte LHS.
Die 66er ID haben noch den alten 3-Lager-Motor und vorn die alten Schwimmsattelbremse, hier tritt das Problem nicht ganz so oft auf.
Gruß Jürgen
Martin K. Verified

Re: Silizium DOT5 Bremsfluessigkeit und LHM T

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren eine 66er DS und hatte zwischenzeitlich noch mal zwei weitere. Ich kann Jürgens Aussage nur bestätigen: Erst wird die Bremse schlechter dosierbar, sie wird "bissiger", dann setzt sie zeitverzögert ein und wenn man spätestens dann nicht reagiert und was tut, dann hängt sie irgendwann fest.
Als ich das Auto regelmäßig bewegte, gab es das Problem kaum. Nachdem es Hobby-Fahrzeug geworden war, wurde das Problem zum ewigen Ärgernis.
Übrigens habe ich diesbezüglich keine Unterschide zwischen LHS und Rolls-Royce-Flüssigkeit feststellen können.
Blaue Bremsenpaste verringert das Problem etwas (nur bei LHS!!).
Grüße

Martin
Antworten