Dingend 57er DS läuft manchmal nur auf drei Zylinder
-
aquablader
Re: Dingend 57er DS läuft manchmal nur auf drei Zylinder
Gerade eben habe ich noch einen Langhuber hier gehabt, den es auch schüttelte im Leerlauf und beim Beschleunigen. Da habe ich auch erst rumgesucht und dann auf dem Skope Unregelmäßigkeiten auf dem dritten Zylinder entdeckt. Die Zündspannungsnadel sprang hin und her, die Brenndauer war im Vergleich zu den anderen Zylindern mal kürzer, mal länger. Dann habe ich beim gezielten Prüfen das hier entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=PGiqnzuhVCU
Mit den Deckeln auf den Schächten und meinem schlechten Gehör hätte ich das leise Knistern fast überhört.
Also ich mag mein Oszilloskop!
VG Ingo
https://www.youtube.com/watch?v=PGiqnzuhVCU
Mit den Deckeln auf den Schächten und meinem schlechten Gehör hätte ich das leise Knistern fast überhört.
Also ich mag mein Oszilloskop!
VG Ingo
Hallo Ingo,
Sehr interessant! Lag das am Kabel oder dem Isolierröhrchen?
Gruß Michael
Sehr interessant! Lag das am Kabel oder dem Isolierröhrchen?
Gruß Michael
-
aquablader
Es lag am Röhrchen. Der Funke schlug über auf das Röhrchen, aber nicht mehr vom Röhrchen auf den Schacht. D. H. die Zündspannung wurde über das Röhrchen unten in der Gegend der Kerze abgeleitet. Beim Wechsel auf einen anderen Zylinder wanderte der Fehler mit, eine neue Papphülse war dann unauffällig. Das schadhafte Röhrchen wies keine Beschädigungen oder Besonderheiten auf. Selbst als ich die Kerzenverlängerung mit Schrumpfschlauch überzogen habe, funkte es noch.
VG Ingo
VG Ingo
Inspektion 23 i.e., neue Hülsen, auf einmal drei Zylinder.Eine Hülse hat durchgeschlagen.Zylinder identifiziert, neue Hülse, vier Zylinder.
Delikates Teil.
Delikates Teil.
-
M. Ferchaud
Stimmt... tomsail hatte dieses Phänomen im Zuge der Restaurierung seiner DS 20 Ja damals auch geschildert...
Ich habe mich vor 5 Jahren von den Verlängerungen und den Hülsen verabschiedet. Funktioniert einwandfrei mit Kabeln von Bosch, braucht halt eine spezielle Zange um die Kabel auf die Kerzen zu stecken.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Waren das irgendwlche Elektronikzündungen mit mehr Bumm, die die Pappröhrchen nun überfordern?
Gruß Michael
Gruß Michael
Beim Franzosen gibt es eine Lösung von Peugeot.
Hat die jemand schon mal probiert?
Gruß
Andreas
Hat die jemand schon mal probiert?
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Interessant, auch im Hinblick zur Gewichtsreduktion :ypriusb78 hat geschrieben: Ich habe mich vor 5 Jahren von den Verlängerungen und den Hülsen verabschiedet. Funktioniert einwandfrei mit Kabeln von Bosch, braucht halt eine spezielle Zange um die Kabel auf die Kerzen zu stecken.
Gruß Thorsten
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
- Claude-Michel
Interessant, auch im Hinblick zur Gewichtsreduktion :ypriusb78 hat geschrieben: Ich habe mich vor 5 Jahren von den Verlängerungen und den Hülsen verabschiedet. Funktioniert einwandfrei mit Kabeln von Bosch, braucht halt eine spezielle Zange um die Kabel auf die Kerzen zu stecken.
Gruß Thorsten
Hast du Kabeln von Bosch nehmen müssen wegen der Länge? Weil der Stecker müsste ja gleich sein sovald man die kleinen Köpfe auf die Kerzen dreht.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel