Ach Andreas, ich habe doch den Hinweis nur geschrieben weil du's warstanieder hat geschrieben:
In einem Relais ist eine Spule.
Zumindest ist dort Draht aufgespult. Wo der Name ja herrührt.
So und jetzt kommst Du.
Anlasser defekt oder Massefehler?
- Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
- Thomas Held Verified
Re: Anlasser defekt oder Massefehler?
Es gibt auch Halbleiterrelais...anieder hat geschrieben:
Hallo Arne,
dieser elektronische Regler sieht gut aus. Kein Gebastle. Einstellpoti mit Lack damit er sich nicht verstellt usw... Ich würde ihn drin lassen. Er wurde schön in das alte gehäuse eingebaut damit der Motorraum original aussieht.
Der elektronische Regler ersetzt den alten mechanischen Regler der nur aus zwei Relais (Info für Andreas) bestand, nicht so genau war und mit den Jahren sich verstellt.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Bei meinem DS auch!maldini hat geschrieben: .. bei mir war auch mal ein polschuh angebrochen ...
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo,
ab Mj 72 (ab 8/1971) ist bei allen ID/DS mit Handschaltung das Anlassrelais am +Pol entfallen.
ab Mj 72 (ab 8/1971) ist bei allen ID/DS mit Handschaltung das Anlassrelais am +Pol entfallen.
Gruß Jürgen
Hallo,
zur Erweiterung:
wenn die Kohlen abgenutzt sind klackt es nur ein bisschen, weil nur die Haltewicklung des Magnetschalters bestromt wird, der Magnetschalter zieht aber nicht an. Bei intakten Kohlen kann es auch sein, dass der Magnetschalter anzieht und das Ritzel soweit nach vorne schiebt, dass es am vorderen Anschlag sitzt, der Weg des Magnetschalters aber nicht reicht, um hinten im Magnetschalter den elektrischen Kontakt zu schalten.
Hier ist die Einstellung beschrieben:
[attachment 15182 Anlasser_Ritzeleinstellung1.jpg] [attachment 15183 Anlasser_Ritzeleinstellung2.jpg]
man sollte den Abstand "b" eher groß einstellen.
zur Erweiterung:
wenn die Kohlen abgenutzt sind klackt es nur ein bisschen, weil nur die Haltewicklung des Magnetschalters bestromt wird, der Magnetschalter zieht aber nicht an. Bei intakten Kohlen kann es auch sein, dass der Magnetschalter anzieht und das Ritzel soweit nach vorne schiebt, dass es am vorderen Anschlag sitzt, der Weg des Magnetschalters aber nicht reicht, um hinten im Magnetschalter den elektrischen Kontakt zu schalten.
Hier ist die Einstellung beschrieben:
[attachment 15182 Anlasser_Ritzeleinstellung1.jpg] [attachment 15183 Anlasser_Ritzeleinstellung2.jpg]
man sollte den Abstand "b" eher groß einstellen.
Gruß Jürgen
Danke für die fundierten Infos. :y
Ich hoffe, dass der Anlasse drin bleiben kann ...
Ich hoffe, dass der Anlasse drin bleiben kann ...
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Ich hab doch auch nur geantwortet wie du es warst. Spaß per Chat ist nicht immer einfach.Claude-Michel hat geschrieben:
Zumindest ist dort Draht aufgespult. Wo der Name ja herrührt.
So und jetzt kommst Du.
Ach Andreas, ich habe doch den Hinweis nur geschrieben weil du's warst. Wir wissen doch beide wovon wir sprechen.
Und bei mir schmelzen die Polkappen....Thomas Held hat geschrieben:
.. bei mir war auch mal ein polschuh angebrochen ...
Bei meinem DS auch!
Gruß
Tom
- Claude-Michel
Claude-Michel hat geschrieben:Ach Andreas, ich habe doch den Hinweis nur geschrieben weil du's warst. Wir wissen doch beide wovon wir sprechen.
Weiß ich doch Andreasanieder hat geschrieben:Ich hab doch auch nur geantwortet weil du es warst. Spaß per Chat ist nicht immer einfach.
Sonnst kommen wir doch nicht auf die Quote von 50 Seiten wegen einem popeligen Anlasser
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Das geht wohl jedem so ...anieder hat geschrieben:
.. bei mir war auch mal ein polschuh angebrochen ...
Bei meinem DS auch!
Gruß
Tom
Und bei mir schmelzen die Polkappen....
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil