Innenraum: Teppich und Schallschutz

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Innenraum: Teppich und Schallschutz

Beitrag von anieder Verified »

Schalk Dämmung in dem Kontext passt natürlich super. :o)
ideefix

Beitrag von ideefix »

ideefix hat geschrieben:

Ja, die Entscheidung ist getroffen.
Es wird ein schwarzer Teppich und ich werde mit Schalldämmung arbeiten und darauf dann den Schaumstoff.
:-)
Wenn du den Teppich auf den Schaumstoff legst siehst das bestimmt besser aus:-):-)
Ich meinte dem Schaumstoff auf die Schalkdämmung.
Ist missverständlich formuliert ... :D
:D
Man sollte abends am Handy nicht mehr so viel tippen ... :D
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem dreiteiligen Dunlopillo-Set für vorn? Bleibt das an Ort und Stelle, wenn ich es nicht verklebe? Ich habe die originalen grauen Matten, die schon etwas angegriffen, aber weitgehend intakt sind, beiseite gelegt und mir einfache schwarze Matten besorgt. Allerdings fehlt mir nun das weiche Dunlopillogefühl beim Einsteigen. Große Klebeaktionen mag ich aber auch nicht machen.

Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Ulrich, ich schließe mich an. Das war genau meine Frage an maldini (siehe oben). Noch hat sich niemand von den "Erfahrenen" geäußert ....

Christian
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ich habe den originalen" einteiligen (der sich etwas speckig anfasst) Dunlopilo unter meinen Teppichen.
Ich wollte wie gesagt eigentlich kleben - aber das sitzt nicht schlecht. ev. muss man alle paar Monate mal nachjustieren - aber das ist zu vernachlässigen.

Die dreiteiligen "Dunlopilos" kenne ich leider nicht - ich kann mir aber vorstellen, dass sich das deutlich leichter verschiebt!

Grüße
Karl
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Zusammen,

Ich habe das dieses Jahr im Winter gemacht neue Dunlopillo-Matten und einen neuen Teppich. Die Dunlopillo-Matten sind fest da verschiebt sich nichts aber der Teppich auf den Dunlopillo-Matten den verschiebt es. Ich werde also goch noch den Teppich auf die Dunlopillo-Matten kleben wollte ich eigentlich nicht.

Ich überlege nur nich ob ich die komplett verkleben oder nur punktuell.

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

DS_Schorsch hat geschrieben: Ich überlege nur nich ob ich die komplett verkleben oder nur punktuell.
Auf jeden Fall nur punktuell. Da der Teppich eingebaut an den Seitenteilen vorne nach oben geht, müsstest du ihn so gebogen mit den Matten verkleben. Klebst du flächig in ausbautem Zustand auf ebenem Boden, wellt sich der aufgeklebte Teppich nach Einbau entsprechend. Ich würde die Teile nur an der hinteren Kante des Teppichs verkleben. Mache ich beim nächsten Teppich auch so. :-/
Gruß

Tom
Gruß

Tom
KW

Beitrag von KW »

24.04.2021
Guten Morgen,
wünschenswert ist, dass Feuchtigkeit abtransportiert werden kann, die Beläge luftdurchlässig sind.
Die Schaumstoffe bei mir sind deshalb gelocht. Der Teppichboden ist eine Ware mit Geweberücken, kein Schaumstoff.
Wer luftdurchlässiges Material zum Austausch des Schaumstoffes findet, sollte das im Interesse des Rostschutzes verwenden.
Viele Grüße
KW
DS 23, Bj.73
ideefix

Beitrag von ideefix »

KW hat geschrieben: 24.04.2021
Guten Morgen,
wünschenswert ist, dass Feuchtigkeit abtransportiert werden kann, die Beläge luftdurchlässig sind.
Die Schaumstoffe bei mir sind deshalb gelocht. Der Teppichboden ist eine Ware mit Geweberücken, kein Schaumstoff.
Wer luftdurchlässiges Material zum Austausch des Schaumstoffes findet, sollte das im Interesse des Rostschutzes verwenden.
Viele Grüße
KW
DS 23, Bj.73
Über die Feuchtigkeit habe ich auch schon nachgedacht.
Kann man da vielleicht was mit kleinen Silicagel-Päckchen machen?
Eine Dampfdiffusionsöffnung, wenigstens an einigen Stellen, könnte ja schon was bringen.
Vielleicht auch bei längerer Standzeit etwas unter den Schaumstoff legen, damit er hinterlüftet werden kann.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
dslover

Beitrag von dslover »

Hallo zusammen,

was den Innenraum angeht, finde ich sollte ein solches Auto nicht nur mit schicken Fussmatten oder ähnlichen ausgestattet sein. https://www.stylespring.de/herren-schluesselketten/ Dort gibt es einige Accessoires, die den Innenraum noch hübscher machen.

Gruß
Antworten