Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Hans-Uwe Fischer

Re: Leute, legt mal euren Spiegel beiseite...

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ich persönlich bin für ein Zwischenlager als Endlager. Das hätte den Vorteil, dass die Fortschritte bei der Reduzierung der Halbwertszeiten entsprechend adaptiert werden können*. Wir werden in ein paar Jahren weiter sein, als der heutige Wissensstand. Vermutlich werden die Erfolgsperioden sich verkürzen. Irgend wann ist es denn nur noch ein ungefährliches Endlager. Deutsche Wissenschaftler, die in diesen Bereichen tätig waren, sind zwangsläufig ausgewandert.

huf

[size=x-small]*) Das deckt sich teilweise mit Karls Granitsockeln.[/size]
Hans-Uwe Fischer

@ Boßhammer.

" 4000 Generationen kümmern sich um den Müll "

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen?

huf
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Eine Generation = 30 Jahre, dann wären es 17 - 34 Generationen für 500 - 1000 Jahre, oder

Hilft aber nicht.

Hans-Uwe,
Wenn also Atom Dein bevorzugter Energiespender ist, hast Du dich sicher schon freiwillig gemeldet für einen Castorbehälter?
Könnte man doch in die Garage stellen und wenn dereinst eine Lösung gefunden wird, dann kommt der auch wieder weg.

Was für eine Unwissenheit der Bevölkerung meinst Du konkret?

Wir sehen doch was in der Asse stattfindet. Oder willst Du sagen, das stimmt alles nicht? Was machen wir denn mit den durchgerosteten Fässern? Ich meine, gerade wir, wenn wir gefragt worden wären, dann hätten wir gesagt: Salz und Metallfässer passen nicht zusammen. Da waren sicher Profis an der Entscheidung beteiligt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ma ... _id=440170

126.000 Fässer? aktuelle Schätzung EUR 6 Mrd an Kosten, um das wieder rauszuholen?

Die Energieunternehmen haben ordentliche Profite eingeschoben, aber die Kosten für die Entsorgung sollen wir alle tragen. Das ist doch die Priviatisierung der Profite und die Sozialisierung der Entsorgungskosten. Wo ist das gut?

Der gesunde Menschenverstand sagt schon, daß das nicht funktioniert, wenn es kein Entsorgungskonzept gibt und wieviel haben wir dafür schon gezahlt, daß nichts rausgekommen ist, als "lagern wir den Müll in menschenleeren Gegenden im Granit"?

Nochmal die Frage: Was für eine Unwissenheit der Bevölkerung meinst Du konkret?

Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

" 4000 Generationen kümmern sich um den Müll " 
Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? 

huf

Z.B. in dem seid einigen Jahren Sprachen entwickelt werden, die zeitlos, einfach und universell sind. Das ist ein Versuch den Menschen die Geschichte des Mülls zu erhalten, der Versuch dem Vergessen entgegen zu steuern. Es ist auch der Versuch, den Hochs und Tiefs der menschlichen Entwicklung gerecht zu werden. Es reicht nicht aus, den Kram zu verbuddeln, es muss das Wissen darum erhalten bleiben, über einen Zeitraum, der länger ist, als je eine uns bekannte Zivilisation existierte.
Man kann auch auf technischen Fortschritt bei der Entsorgung bauen. Hat noch nie wirklich lange funktioniert, was allerdings die Unmöglichkeit auch nicht beweißt.
Aber warum musste es dieser Weg sein? Die viele Kohle in alternative Energieerzeugung investiert und wir würden heute deutlich besser darstehen
KW

Beitrag von KW »

04.01.2020
Guten Morgen,
es kann den Leser nur Grausen, wenn er diese Kommentare hier liest. Da sind doch offenbar Menschen vertreten, die ein sehr schönes Hobby betreiben und betteln förmlich darum, den Ast abzusägen auf dem sie sitzen.
Meine Befürchtung ist, dass unsere historischen Fahrzeuge bald Museumsstücke sind. Da alles z.Zt. in Bewegung gesetzt wird, noch mehr Steuern und Abgaben einzutreiben, wird es entweder unbezahlbar oder es hagelt Verbote, die alten Techniken zu benutzen.
An HUF: Meine Erfahrung, nach einigen Jahren Beteiligung in der Politik ist: Sammelt sich eine Gruppe ideologisch beseelt, haben Argumente, Wissenschaft, Fakten keine Chance. Diese Gruppen verschwinden entweder durch Zusammenbruch oder Gewalt. Ich rate, politische Diskussionen hier im Forum nicht zu führen.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Hans-Uwe Fischer

Hallo KW,

fast 100% der Foristen hier, stehen mir gegnerisch gegenüber. Oft hasserfüllt. Dieser Personenkreis macht aber nur einen Bruchteil meines Freundens- und Bekanntenkreises aus. Dort erfahre ich fast 100% Zuspruch. Das ist schon beinahe langweilig.

Unter diesen Freunden, Bekannten und Fliegerkameraden, mit denen ich einen regen Austausch führe, sind einige promovierte Wissenschaftler, Lehrer, Airline-Piloten, Ausbilder und Ingenieure. Einen meiner Praxissemester-Studenten meiner Firma, konnte ich an einer Eliteuniversität in den USA eintragen. Ein Student, den ich als Nachhilfeschüler* hatte, war Schüler bei Ulf Merbold. Und einer meiner engsten Freunde, arbeitete als leitender Ingenieur bei der Projektierung und Errichtung von Atomkraftwerken.

Ich denke, dass bei solch einer Referenz nicht alles falsch an meinen Äußerungen sein kann.

Das Problem hier im Forum ist aber, dass man überhaupt keinen Einstieg in eine fruchtbare Diskussion bekommt. Das wird mit ein paar dümmlichen Sprüchen reflexartig zerstört. Der Grund hierfür: Es passt nicht in die eingefleischte Ideologie, oder/und man will immer Recht behalten. Mit allen Mitteln. ;-)

huf

[size=x-small]*) Ich bin kein Lehrer, gebe aber mein erlerntes Wissen im privaten Kreise weiter.[/size]
Pit

Beitrag von Pit »

Ja, so lebt jeder in seiner Blase und fühlt sich betätigt.
Grüße,
pit
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Im Mutterland unserer Autos ist das Endlagerproblem schon gelöst, nur wird das nicht so groß publiziert.
Will auch keiner wirklich wissen solange der Strom 0,1€ / KWh kostet.
In Frankreich werden solche Dinge beschlossen und dann euphemistisch verbrämt der "unwissenden Bevölkerung'" verkauft.
Keine 30 km von meinem aktuellen Wohnort entsteht die Endlagerstätte Frankreichs.
Das ganze nennt sich Labaratoire ANDRA in der Gemeinde Bure.
Vorgeblich wird dort nur geforscht ob sich der Standort eignet, aber in Wirklichkeit wird dort spätestens ab 2035 eingelagert.
Es wird in 450m Tiefe ein Röhrensystem geschaffen in dem die Behälter verstaut werden.
Der Widerstand gegen dieses Projekt ist sehr lokal und wird durch massivste Polizeipräsenz klein gehalten.
Dass die Sache ernst ist kann man auch schon daran erkennen dass sich bereits jetzt Sekundärindustrie hier im Raum
ansiedelt. So soll z.B. keinen Steinwurf von uns entfernt eine Großwäscherei zur Dekontamination von Arbeitskleidung und Geräten
entstehen. Deren Abwässer werden in der Marne verklappt und schwimmen dann via Seine bis in den Ärmelkanal.
Aber auch hierbei ist die Aufregung nur sehr lokal 20 km weiter interessieret das kein Schwein mehr.

Es regiert das St. Florians Prinzip. Für die schönen neuen e-Autos begrüßen alle den preiswerten CO2-freien Atomstrom.
Der Müll wir im bevölkerungsärmsten Departement der Republik vergraben und alle sind froh.

Ich bin kein Freund der Atomkraft. Eines muß man aber sehen, gegenüber den fossilen Quellen hat sie den Vorteil dass die
Abfälle lokal versorgt werden können. Wer viel Atomstrom erzeugt kann auch viel deponieren (wenn er seinen Müll nicht exportiert).
Vom Co2 aus den fosilen Quellen hat dagegen die ganze Welt was und das geht auch in 1000 Jahren nicht weg oder?

viele Grüße Mike
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Guten Morgen Herr Fischer,
wenn Sie andere Menschen nicht beleidigen oder angreifen, bekommen Sie antworten und Argumente. Diese Argumente muss keine Mensch Teilen, das hat hier noch nie jemand verlangt. Es sollte Ihnen auffallen, dass Sie sehr schnell alle für blöd erklären, die nicht Ihre Meinung teilen und dann damit kommen, dass nie jemand Argumente bringt. Das ist das Problem.
KW, der einzige der hier neben Herrn Fischer unhöflich war, bin ja wohl ich gewesen. Alle anderen haben ihre Argumente gebracht, teilweise mit Links zu anderen Seiten um das Denken zu begründen. Und neben den wenigen unhöflichen Sätzen von mir, finden Sie einen Haufen von Argumenten und Begründungen. Kann man teilen, muss man nicht. Aber zu behaupten, das hier nur ideologisch Beseelte faktenlosen Kram schreiben würden, ist ziemlich unhöflich und einfach nur falsch.
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Zusammen,
Danke für die vielen sachlichen Beiträge.

Kleine Anmerkung zu der lokalen Entsorgung/ Lagerung des Atommülls vs. CO2 für die Welt: Die ganze Welt hatte und hat teilweise noch was von Tschernobyl:

https://www.deutschlandfunk.de/radioakt ... _id=439784

https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 15369.html

Von Fukushima werden wir in den kommenden Jahren noch was abbekommen denke ich. Aber soweit muß man ja nicht denken, wenn also Abwasser aus einem Dekontaminierungsbetrieb die Marne entlang fließen sollte. Konjunktiv! Ist ja noch nicht so. Aber können tun wir sowas in Europa selber.
Es kann gar nichts passieren... bis es passiert.

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß wir bis zu einem gewissen Maße lernfähig sind. Der Rhein war in meiner Jugend auch nur zum Schiffstransport und zur "Filmentwicklung" gut. Heute kann man bedenklenos drin schwimmen, weil es Leute gab, die das Bekannt gemacht haben und andere, die daraus Konsequenzen gezogen haben. Dazu brauchte Fachleute und weiterblickende Politiker.
Der Katalysator ist auch so ein Beispiel. Guter Fortschritt.

Wenn wir heute feststellen, daß wir den Atommüll nicht im Griff haben, dann sollten wir aufhören noch mehr zu produzieren.
Das ist meiner Ansicht nach nicht ideologisch, sondern Ergebnis eines Lernprozesses und der Offenheit daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Schönes Wochenende
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Antworten