Zündkerzen aus dem abmontierten Kopf kriegen
Re: Zündkerzen aus dem abmontierten Kopf kriegen
Erst einmal großen Dank an die Hilfsbereitschaft der DS-Gemeinde, die ihren Erfahrungsschatz mit mir geteilt hat. Ich habe alle 4 Gewinde ohne zusätzliche Arbeiten wieder verwenden können. Ich habe eine Kerze vom SM (die etwas länger ist) zum "Vorschneiden" genommen, wobei sich das "schneiden" nur auf die paar Gewindegänge bezieht, die von der kurzen DS Kerze nicht benutzt werden, also die Gewindegänge, die am nähesten am Brennraum liegen. Ich habe allerdings zuerst mit einer runden Bürste, die ich an der Bohrmaschine befestigt habe (die Idee mit dem flexiblen Schlauch) alles im Kerzenrohr schön sauber gebürstet und mit Unmengen Bremsenreiniger währenddessen durchgespült. So viel rostiger Dreck... Nachdem das Rohr und die Gewindegänge schön sauber waren habe ich die Kerze mit Graphitpulver bestäubt un dass mit der Hand vorsichtig eingedreht. Immer ein bisschen vor, dann wieder zurück. Dazwischen habe ich die Kerze gänzlich herausgeschraubt , gereinigt, mit Graphit bestäubt und wieder hineingedreht.
Um es kurz zu machen, ich habe kein einziges schnitzelchen Aluabrieb gesehen, alles klappte wie am Schnürchen.
Irmin happy.
Um es kurz zu machen, ich habe kein einziges schnitzelchen Aluabrieb gesehen, alles klappte wie am Schnürchen.
Irmin happy.
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Loch vor der Reinigung

Bohrmaschine mit Bürste

Das Kerzenloch Verbrennungsraumseitig mit leichten Beschädigungen. Da werde ich noch ein wenig Arbeit haben.

Danke uns bis bald.
Ein Frage noch zum Kopf: Ich werde ihn wohl planen lassen. Soll ich eine etwas höhere Verdichtung in Kauf nehmen, oder eine überdicke Kopfdichtung nehmen? Ich tendiere dazu, eine Originaldichtung zu nehmen, da der Kopf nicht verzogen ist. Viel wird der Motorenbauer nicht wegmachen, und das bisschen mehr Kompression...
Irmin

Bohrmaschine mit Bürste

Das Kerzenloch Verbrennungsraumseitig mit leichten Beschädigungen. Da werde ich noch ein wenig Arbeit haben.

Danke uns bis bald.
Ein Frage noch zum Kopf: Ich werde ihn wohl planen lassen. Soll ich eine etwas höhere Verdichtung in Kauf nehmen, oder eine überdicke Kopfdichtung nehmen? Ich tendiere dazu, eine Originaldichtung zu nehmen, da der Kopf nicht verzogen ist. Viel wird der Motorenbauer nicht wegmachen, und das bisschen mehr Kompression...
Irmin
-
Hans-Uwe Fischer
Irmin hat geschrieben: Erst einmal großen Dank an die Hilfsbereitschaft der DS-Gemeinde, die ihren Erfahrungsschatz mit mir geteilt hat. Ich habe alle 4 Gewinde ohne zusätzliche Arbeiten wieder verwenden können. Ich habe eine Kerze vom SM (die etwas länger ist) zum "Vorschneiden" genommen, wobei sich das "schneiden" nur auf die paar Gewindegänge bezieht, die von der kurzen DS Kerze nicht benutzt werden, also die Gewindegänge, die am nähesten am Brennraum liegen. Ich habe allerdings zuerst mit einer runden Bürste, die ich an der Bohrmaschine befestigt habe (die Idee mit dem flexiblen Schlauch) alles im Kerzenrohr schön sauber gebürstet und mit Unmengen Bremsenreiniger währenddessen durchgespült. So viel rostiger Dreck... Nachdem das Rohr und die Gewindegänge schön sauber waren habe ich die Kerze mit Graphitpulver bestäubt un dass mit der Hand vorsichtig eingedreht. Immer ein bisschen vor, dann wieder zurück. Dazwischen habe ich die Kerze gänzlich herausgeschraubt , gereinigt, mit Graphit bestäubt und wieder hineingedreht.
Irmin happy.
Das hört sich sehr gut an!
huif
-
Hans-Uwe Fischer
Diese generelle Frage müsste ich erst einmal recherchieren, bzw. vergleichen. Bei mir waren es andere Gründe: Wenn ich meinen Flieger über ein paar Wochen nicht benutzte, rostete das [wastegate valve] am Turbolader ein. Das ist normal. Damit war die Startrollstrecke deutlich länger. Zudem muss das WG geschmiert sein. Und genau das löst dieses Mouse Milk Oil. Es löst die Stockung und es schmiert selbst noch bei 1.000°Celsius! Der Turbolader war of rotglühend nach der Landung. Und dieses Mittel hatte seinerzeit als einziges Kriech-und Schmieröl eine Luftfahrt-Zulassung.priusb78 hat geschrieben: Was unterscheidet Mouse Milk von anderen Rostlösern, z.B. WD-40, Fluid Film u.a.?
Erprobt habe ich dann dieses Öl mit seiner gigantischen Penetrationsfähigkeit an verrosteten Schrauben. Bei W40 kann ich praktisch keine Penetration erkennen. Bei MM schon. Ich habe an meinem Bodenblech (Land Rover) ein paar M10-Schrauben nicht lösen können. Dabei habe ich den Kopf abgerissen! Dann habe ich die Reste herausgeflext und in MM gelegt. Ich konnte nach ca. 3 Tagen die Schraubenreste herausdrehen.
huf
Foto: Nach der Mouse Milk Behandlung konnte ich die beiden Schraubenreste aus den Vierkantmuttern drehen.
Danke, das ist doch schon ein Unterschied: bessere Penetration / Rostlösung!
Interessant ist auch Mouse Milk blau:
Mouse Milk blau
Das soll sich gut mit Gummi vertragen. Könnte ein gut geeignetes Kriechöl als Rostschutz in Hohlräumen sein ohne evtl. vorhandene Gummidichtungen / -stopfen etc. anzugreifen.
Ich bestelle mal beide und probiere es aus. Danke für den Tipp!
Gruß Thorsten
Interessant ist auch Mouse Milk blau:
Mouse Milk blau
Das soll sich gut mit Gummi vertragen. Könnte ein gut geeignetes Kriechöl als Rostschutz in Hohlräumen sein ohne evtl. vorhandene Gummidichtungen / -stopfen etc. anzugreifen.
Ich bestelle mal beide und probiere es aus. Danke für den Tipp!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Carsten_SM
Ich glaube, ATF - Getriebeöl und Aceton sind auch eine extrem kriechfähige Schmiermischung...
Carsten
Carsten
Moin,Irmin hat geschrieben:
Irmin
zur überdicken Kopfdichtung gabs hier schon negative Erfahrungen.
Nach Handbuch soll nicht mehr als 1/10 mm abgetragen werden, bei meiner Zykoüberholung waren es dann 2/10 mm, hält bei der 23ie seit 25.000 km bei normalem Super E5. Selbst im Hängerbetrieb unter Last war nichts zu hören.
MsG
Hans

Hans
Ok, danke! Dann bleibt es bei der Originaldichtungsdicke.hgk hat geschrieben:Moin,Irmin hat geschrieben:
Irmin
zur überdicken Kopfdichtung gabs hier schon negative Erfahrungen.
Nach Handbuch soll nicht mehr als 1/10 mm abgetragen werden, bei meiner Zykoüberholung waren es dann 2/10 mm, hält bei der 23ie seit 25.000 km bei normalem Super E5. Selbst im Hängerbetrieb unter Last war nichts zu hören.
viele Grüße Irmin