Reisverschluss in Kühlertunnel ersetzen?

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Reisverschluss in Kühlertunnel ersetzen?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

[quote=radel56]
frag doch Falk Lehmann, der hat manchmal sowas noch in seinem Lager.
[/quote]
Mit E-Mail hat Herr Lehmann es nicht so, ist meine Eindruck jedenfalls...

Geht das per Telefon besser?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
hueyinhh

Beitrag von hueyinhh »

Hallo,

ich nehme gerne einen Pack ab.

Grüsse,
Uwe
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Jint Nijman Verified

[quote=hueyinhh]
ich nehme gerne einen Pack ab.
[/quote]
Ok, das ist schön. Wenn ich sie hier habe werde ich mich melden.

Ganz exact dem Original entsprechen tun sie nicht, aber es kommt die Sache ziemlich nahe.

Die die ich im Kühlertunnelrahmen vorgefunden habe, haben einen Kopfdurchmesser von 7.2 mm und einen Schaftdurchmesser von 4 mm. Bei die, die ich bestellen möchte sind diese Masse 8.0 mm und 4 mm. Die Länge, ohne Kopf, sollte bei beiden mit 11 mm ziemlich exact gleich sein.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
KW

Beitrag von KW »

28.01.2016 KW
Hallo Jint,
hast Du den gewaschenen Teil wieder über den Alurahmen gezogen? Das sind, wie früher verarbeitet, Rohgewebe aus Baumwolle, Leinen etc. die getränkt wurden um sie resistent gegen Feuchtigkeit zu machen. Wegen des möglichen Einlaufens sollte mit Wasser vorsichtig hantiert werden. Auf jeden Fall in feuchtem Zustand wieder aufspannen. Oder ist das kein Problem gewesen? Ist das Tuch wieder aufgezogen?
Pappen hat man früher mit Bitumen getränkt, um sie als Isolierung einzusetzen. Heute würde man Kunststoffe einsetzen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

[quote="Jint Nijman"]
[quote=radel56]
frag doch Falk Lehmann, der hat manchmal sowas noch in seinem Lager.
[/quote]
Mit E-Mail hat Herr Lehmann es nicht so, ist meine Eindruck jedenfalls...

Geht das per Telefon besser?

Jint[/quote]
Hallo Jint, wenn ich bisher per e-mail bei Falk Lehmann was bestellt habe, hat das eigentlich geklappt. Aber in deinem Fall würde ich anrufen, vielleicht hat er von einem alten, schrottreifen Auto einen Karton.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Jint Nijman Verified

KW hat geschrieben: hast Du den gewaschenen Teil wieder über den Alurahmen gezogen? Das sind, wie früher verarbeitet, Rohgewebe aus Baumwolle, Leinen etc. die getränkt wurden um sie resistent gegen Feuchtigkeit zu machen. Wegen des möglichen Einlaufens sollte mit Wasser vorsichtig hantiert werden. Auf jeden Fall in feuchtem Zustand wieder aufspannen. Oder ist das kein Problem gewesen? Ist das Tuch wieder aufgezogen?
Das Stoffteil ist, wie ich es erwartete habe, vom Waschen mit Spüli, Handwaschpaste und reichlich kaltes bis laues Wasser überhaupt nicht geschrumpft und ziemlich gut, aber nicht perfekt, sauber geworden. Es lässt sich ohne Kraftaufwand einfach auf den Alutunnel ziehen.

Siehe hier für die Aussenseite,
Bild

und hier für die Innerseite (im echt etwas dunkeler bzw. gelblicher)
Bild
ich fürchte die etwas dunkelere Stelle unterhalb der Reissverschluss Öffnung sind dadurch entstanden das ich die Reinigung zuerst mit Waschbenzine versucht habe (das ist nicht zu empfehlen, mit Wasser und Spüli geht es viel besser und einfacher).

Der Filzrand welcher an einige Stelle komplett platt gedrückt war, ist jetzt überall wieder filzig/flausig!
KW hat geschrieben: Pappen hat man früher mit Bitumen getränkt, um sie als Isolierung einzusetzen. Heute würde man Kunststoffe einsetzen.
Ja, das scheint in der Tat der Unterschied zwischen das original Material und die moderne Karosseriepappe zu sein.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
KW

Beitrag von KW »

30.01.2016 KW
Hallo Jint,
vielen Dank! Wertvolle Info!
Viele Grüße
KW

DS 23,HA, Bj.73
Jint Nijman Verified

Ich habe noch mehr Zweispaltnieten "entdeckt": Das Gummi in der Öffnung für den Handkurbel ist auch mit Zweispaltnieten befestigt. Da das Gummi an eine Stelle gerissen ist, habe ich es auch noch ausgebaut, jetzt muss ich auch noch Zweispitznieten Stahl vernickelt ZN5/8 - 8.0 - 3.8 (also 8 mm lang) bestellen, blöd das ich vorher nicht weiter geschaut habe als meine Nase lang ist...

Hier die Öffnung für den Handkurbel von vorne ... und hinten
Bild Bild

und die einzelne Teile
Bild
ich habe die Zweispaltnieten diesmal zwar alle in einem Stück heraus bekommen, aber ich glaube nicht dass man die noch mal benützen kann.

Jetzt noch einen Lieferanten für eine 1,5 mm dicke Gummiplatte finden.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Gummi aus 1.5 mm dickes Viton-Gummi neu gemacht...

Links das Original, rechts das neue
Bild

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten