Dann will ich hoffen, dass du deine Zeit woanders besser investierst und dahin zurück kehrst, wo du vor 25 Beiträgen hergekommen bist!ID19B1967 hat geschrieben:
Hallo Marcus,
Ich bin kein Ingenieur, aber die Schulphysik sagt …
Sorry Pit,
aber ich habe hier schon so viel Zeit in diesen Thread – und insbesondere auch mit Antworten an Dich – investiert und leider keine Zeit, Dich auch noch in die feinsten Details der Fahrphysik und insbeondere in die Geheimnisse der Reifenkonstruktion einzuführen, nur weil Du anscheinend Probleme mit Deiner Lenkung hast.
Suche Reifen
- Thomas Held Verified
Re: Suche Reifen
Gruß
Tom
Tom
Es gibt ja auch Prüfer, die vor Urzeiten (vielleicht sogar in der ehemaligen DDR) mal ihren Meister gemacht haben oder nur Maschinenbau studiert haben.ID19B1967 hat geschrieben: Du bist anscheinend an einen Stinkstiefel von Prüfer geraten, der entweder kein Fahrzeugbau studiert hat oder die Vorlesungen und Labore in Fahrwerksbau geschwänzt hat, der aber auf jeden Fall seine eigenen Vorschriften nicht kennt (siehe oben und unten) sowie keinen gesunden Menschenverstand besitzt.
Die sind deshalb in ihrer Ausbildung bzw. in ihrem Studium niemals in Fahrphysik oder gar in Fahrwerkskonstruktion ausgebildet worden.
-
symphatique
Hier als Beweis meiner mir unterstellten preussischen Gesinnung ein Teil meines Fuhrparkes:

Sowohl die Fell-DS als auch der Break rollen ( mittlerweile) auf 205/ 70 15.

Sowohl die Fell-DS als auch der Break rollen ( mittlerweile) auf 205/ 70 15.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Es ging in diesem Thread um die Frage, welche Reifen man heutzutage für sein D-Modell kaufen soll.Thomas Held hat geschrieben:
Dann will ich hoffen, dass du deine Zeit woanders besser investierst und dahin zurück kehrst, wo du vor 25 Beiträgen hergekommen bist!
Dazu habe ich Vorschläge gemacht und die auch begründet.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, hier Vorlesungen über Fahrphysik und Fahrdynamik sowie Fahrwerks- und Reifenkonstruktion zu halten.
Wer in diese Themen näher einsteigen will, dem empfehle ich die dazugehörigen Fachbücher aus dem Springer-Verlag. Z.B.:
Fahrzeugräder - Fahrzeugreifen
Fahrwerk
Ansonsten habe ich auch mal zwei Computer Based Trainings für Daimler/Mercedes mit den Themen "Grundlagen der Fahrphysik" und "Fahrphysik bei elektronische Fahrassistenzsystemen" konzipiert und die Drehbücher dafür berarbeitet, die dann von T-Systems multimedial umgesetzt wurden.
Zielgruppe waren Werkstattpersonal und Verkäufer im Bereich Mercedes PKW.
Kann sein, dass diese CDs noch irgendwo erhältlich sind (vielleicht bei E-Bay).
-
symphatique
Da mein TÜV-Prüfer so sehr von Interesse ist, darf ich ihn als jemanden beschreiben, der immer für ein fundiertes Fachgespräch zu haben ist, Bock auf D-Modelle hat ("Ah, mal wieder was mit Anspruch u. Niveau!") und mir nicht wie ein Hasenfuss, der seinen Ermessensspielraum zu ungunsten der Kunden auslegt, begegnet.
Bitte jemanden erst dann charakterisieren, wenn man ihn/ sie persönlich kennengelernt und erlebt hat.
Sonst funktioniert diese Reifendiskussion nicht.
Bitte jemanden erst dann charakterisieren, wenn man ihn/ sie persönlich kennengelernt und erlebt hat.
Sonst funktioniert diese Reifendiskussion nicht.
Es reicht doch, dass Du von seinem Verhalten und seiner Einstellung berichtet hast.symphatique hat geschrieben: Bitte jemanden erst dann charakterisieren, wenn man ihn/ sie persönlich kennengelernt und erlebt hat.
Daraus kann man ableiten, dass er sich vermutlich sogar zu viel mit Oldtimern beschäftigt, aber anscheinend nicht mit der Umrüstung von neueren Fahrzeugen. Denn dann wüsste er, dass Umrüstung auf Reifendimensionen mit etwas kleinerem Abrollumfang tägliche Praxis sind, soweit die Rahmenbedingungen (Tragfähigkeit, Tacho) eingehalten werden.
Beim Tacho ist man sowieso auf der sicheren Seite, denn der zeigt bei kleinerem Reifen-Abrollumfang bei einem von einer Tachowelle angetriebenen Tacho grundsätzlich immer mehr an als bei einem Reifen mit größerem Abrollumfang.
Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen, aber durchaus zu viel. Nämlich bis zu 7% vom Endwert der Tachoskala.
Bei 210 km/h Skalenendwert wären das 15 km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Man fährt also 60 km/h und auf dem Tacho werden 75 km/h angezeigt. Auch das wäre noch zulässig.
Abgesehen davon kann man beim DS unter einer Anzahl von Tachoantriebsritzeln wählen und damit die Tachoanzeige beeinflussen, falls es wirklich sein müsste.
Das ist Unsinn, die Mutter vorne mit Ritzel lässt sich nicht mischen und ist in Abhängigkeit von der Kegel/Tellerradkombi.Sowas geht nur kurz und raspelt sich leider kaputt.
Aber mach mal.Ich verstehe das Sendungsbewusstsein nicht ganz.
Aber mach mal.Ich verstehe das Sendungsbewusstsein nicht ganz.
Voll Lustig hier - Volkers preußische Untertanen-Treue habe ich auch schon immer bewundert
. Und das Plüsch-Teil kann den wahren Kern nicht überdecken, da brauchst Du Dir keine Mühe geben.
Lieber Marcus, es wäre vielleicht ganz in Ordnung, mal zwei Gänge zurück zu schalten. An sich gehen wir recht nett und mit gegenseitigen Respekt miteinander um. Deine Euphorie lässt Dich da gerade etwas blöd rüberkommen. Pit und Volker so einen vor den Koffer zu knallen ist weder angebracht noch notwendig.
Beste Grüße Ralph
Lieber Marcus, es wäre vielleicht ganz in Ordnung, mal zwei Gänge zurück zu schalten. An sich gehen wir recht nett und mit gegenseitigen Respekt miteinander um. Deine Euphorie lässt Dich da gerade etwas blöd rüberkommen. Pit und Volker so einen vor den Koffer zu knallen ist weder angebracht noch notwendig.
Beste Grüße Ralph
Aha, also ein "TÜV-Prüfer". Ok. Damit klärt sich also die Sache:symphatique hat geschrieben: Da mein TÜV-Prüfer so sehr von Interesse ist, darf ich ihn als jemanden beschreiben, der immer für ein fundiertes Fachgespräch zu haben ist.
Man muss unterscheiden, dass es Menschen gibt, die "TÜV-Prüfungen" abnehmen dürfen, also die sog. HU (wiederkehrende Hauptuntersuchungen im Rahmen von 12, 24 oder 36 Monaten). Die sind klassischer Weise KFZ-Meister und die klopfen jahrein-jahraus auf rostigen Autos rum.
Und dann gibt es noch Prüfingenieure, die mindestens ein Studium in Maschinenbau oder Fahrzeugbau erfolgreich absolviert haben müssen und nicht nur HUs abnehmen dürfen, sondern als amtlich anerkannte und vereidigte KFZ-Sachverständige auch Gutachten über Veränderungen am Fahrzeug schreiben dürfen (was die obigen "TÜV-Prüfer" nicht dürfen). Darunter fallen auch Gutachten zu Umrüstung von Reifen.
Desweiteren beschäftigen sich diese Menschen z.B. oft auch mit Unfallgutachten (Rekonstruktion von Unfallgeschehen) vor Gerichten.
In Hamburg werden diese Prüfingenieure im Volksmund auch als "Baurat" bezeichnet.
Diese Leute sind für Umrüstgutachten zuständig und Ansprechpartner für eintragungspflichtige Reifenumrüstungen, – und nicht irgendwelche "TÜV-Prüfer", die HUs durchführen. Die können nett mit Dir über Oldtimer plauschen und Dir weiß was erzählen (China, Sack Reis etc.
Gruß Marcus
-
symphatique
Gern nochmal:
erst aus dem persönlichen Kennenlernen, Gespräch und Wissensdiskussion lässt sich ein (berufliches) Verhalten ableiten.
Das kann ich so praktizieren, weil ich ihn kenne.
Du kennst ihn nicht, also bitte keine Ableitungen.
Im Übrigen ein Prüfingenieur wie von Dir beschrieben.
Und auch zur Sache gern nochmal:
es geht bei meinen Hinweisen, bitte nur mögliche Reifengrössen zur Diskussion zu stellen, nicht um kleinere als die Originalreifen.
Die mag jeder für sich entscheiden unter Berücksichtigung der Kriterien technische Verbesserung, Preis, Optik, Übersetzungsverschlechterung, Verfügbarkeit und Fahreindrücke anderer D-Modellfaher/innen.
Dafür ist keine eintragungspflichtige Tachojustierung nötig.
Sehrwohl aber für im Abrollumfang grössere Reifen.
Die bitte aus der Diskussion raushalten, verwirrt und hilft nicht.
Soweit ich weiss, gelten für unsere Alteisen (Erstzulassung vor 1991) die 7% Tachoabweichung/voreilung immer zur tatsächlichen Geschwindigkeit, also bei 60km/h wären es + 4,2km/h = 64,2 km/h.
Quelle:
https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/
Mit freundlichem Gruss
Volker
erst aus dem persönlichen Kennenlernen, Gespräch und Wissensdiskussion lässt sich ein (berufliches) Verhalten ableiten.
Das kann ich so praktizieren, weil ich ihn kenne.
Du kennst ihn nicht, also bitte keine Ableitungen.
Im Übrigen ein Prüfingenieur wie von Dir beschrieben.
Und auch zur Sache gern nochmal:
es geht bei meinen Hinweisen, bitte nur mögliche Reifengrössen zur Diskussion zu stellen, nicht um kleinere als die Originalreifen.
Die mag jeder für sich entscheiden unter Berücksichtigung der Kriterien technische Verbesserung, Preis, Optik, Übersetzungsverschlechterung, Verfügbarkeit und Fahreindrücke anderer D-Modellfaher/innen.
Dafür ist keine eintragungspflichtige Tachojustierung nötig.
Sehrwohl aber für im Abrollumfang grössere Reifen.
Die bitte aus der Diskussion raushalten, verwirrt und hilft nicht.
Soweit ich weiss, gelten für unsere Alteisen (Erstzulassung vor 1991) die 7% Tachoabweichung/voreilung immer zur tatsächlichen Geschwindigkeit, also bei 60km/h wären es + 4,2km/h = 64,2 km/h.
Quelle:
https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/
Mit freundlichem Gruss
Volker