Prüfrex AG 50/4 CO-Tester

Diskussionen rund um's Thema...
nordfisch

Re: Prüfrex AG 50/4 CO-Tester

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
habe mich extra wegen des Testers angemeldet (und wegen der D-Jetronic, die bei Euch ja auch verbaut ist..)

Es gibt gute Nachrichten: Die im Tester verbauten Pumpen stammen vom noch existierenden Hersteller SCHEGO, www.schego.de Es gibt die Membranen noch und auch die Pumpenelemente für vergleichsweise kleines Geld. Ich teile euch hier demnächst mehr mit, wenn ich die Teilenummer von SCHEGO bekommen habe. Bitte bombardiert sie nicht mit Anfragen, ich liefere das schon.

Falls jemand eine Bezugsquelle für die Filter wüsste, würde er mich beglücken...

Frohe Pfingsten

Norbert
DS23ie

Beitrag von DS23ie »

Hallo Norbert,

willkommen hier und herzlichen Dank für den Tip.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
[img]https://www.dsclub.de/forum/file.php/6/12371/Motorfarbe_klein.gif[/img]
nordfisch

Beitrag von nordfisch »

So, die Firma SCHEGO scheint ein Super Laden zu sein... ich erhielt bereits Antwort.

Am 26.05.2015 um 08:17 schrieb Schego - Schemel u. Goetz GmbH & Co. KG:
>
> Guten Morgen Herr Fischer,
>
>
>
> also, das ist kein Problem, die Ersatzteile gibt es noch.
>
>
>
> Ich würde vorschlagen, dass sowohl die Membranen, als auch die Pumpenköpfe (weiße Töpfe) zu wechseln sind.
>
>
>
> D.h., bei zwei Pumpen:
>
>
>
> 2 x TR S-Membranen (Art.-Nr. 706l) € 1,35/St. + MwSt.
>
> 2 x TR S-Pumpenköpfe Ein- und Auslauf (2 Anschlüsse) (Art.-Nr. 702l) € 4,30/St. + MwSt.
>
>
>
> Versandkosten: € 6,-
>
>
>
> Bitte teilen Sie uns mit, ob wir die Teile verschicken sollen (Rechnung) und die Rechnungs- Lieferadresse.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Offenbach
>
> Best regards
>
>
>
> Dirk Richter
>
> SCHEGO Schemel & Goetz GmbH & Co KG
>
> Elektrogerätebau
>
> Schreberstraße 14
>
> D-63069 Offenbach am Main
>
> Tel. +49 (0) 69-83 57 48
>
> Fax +49 (0) 69-84 71 81
>
> e-mail: info@schego.de
>
> http://www.schego.de
>
>
>
> Registergericht Offenbach 5 HRA 5870
>
> Persönlich haftende Gesellschafterin:
>
> SCHEGO Elektrogeräte GmbH
>
> Registergericht Offenbach HRB 7411
>
> Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Dirk Richter
>
> USt.-IdNr. DE 113605162
>
> Steuer-Nr. 044 364 60161
>
> WEEE-Reg.-Nr. DE 55373019
nordfisch

Beitrag von nordfisch »

Schon lange her...
dass mein Prüfrex wieder läuft.
Die Membranen waren am nächsten Tag (!) da mit einer Rechnung. Also noch nicht mal die heute übliche, das traditionelle Geschäftsprinzip umkehrende Vorkasse.

Nach Montage der Membranen hatte ich das Problem, dass die Unterbrecherkontakte nicht zuverlässig kontaktierten, weil das Ganze etwas 'erlahmt' war.
Ich habe einfach die schrauben etwas gelöst und vom Querschnitt her passende kleine O-Ringe unter die unteren Kontaktzungen gelegt. Das sorgte für die nötige Spannung.
Nach etwas Einstellerei schnurren die Pumpen wieder super...

[attachment 9528 AG50_4.jpg]
(Die Verschmutzung im Filter stammt von der Zigarette, mit der ich die ersten Funktionstests vorgenommen hatte...)

Die Messung an meinem Auto gibt einen um ca. 1% zu hohen CO-Wert aus.
Das nehme ich erstmal so hin - weiß ja, wie es stehen muss.

Toll wäre natürlich eine Anleitung zum Kalibrieren.
Bisher habe ich nicht mal eine Anleitung zu dem Gerät, vielleicht kann mir Jemand eine schicken...

Viele Grüße
Norbert
Dateianhänge
AG 50_4.jpg
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Norbert,

freut mich, dass Du Dich für so'n Kram interessierst und Freude dran hast.
Schick mir mal Deine e-Mail-Adresse wegen der Anleitung. Wenn Du was damit anfangen kannst, kannst Du auch den kompletten Schaltplan haben.

Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
V-Freund

Beitrag von V-Freund »

Guten Tag DS-Fahrer,
ich stell mich mal kurz als artfremder Querleser vor. Im Rheinland lebend und Freund von älteren Vergasermotorrädern mühe ich mich gerade ab, eine 14 Jahre alte Bulldog mit diversen Leistungssteigerungen (nein kein Rennhobel - aber von gequälten 60 EU-PS auf original gedachte 80 PS rückgebaut - richtig einzustellen.
Ich hab gelesen, dass der Beitrag hier nicht ganz so gerne gesehen wird, war aber der einzige Fund im Netz. Also bitte verzeit mir die Nachfrage!

Ein berühmt berüchtigtes Gunson CO Schätzeisen wollte ich mir nicht neu kaufen, so hab ich mir ein schönes altes Prüfrex AG50/4 besorgt. Wie hier auch schon beschrieben die Pumpen ans laufen gebracht. Dann mit selbst gemachten CO (Holzkohle vergast) probiert.....keine Anzeige.

Alle Stellen nachgelötet, Platinwendeln ausgebaut:
Beide Platinwendeln glühen leicht rot bei je 0,9V Spannung. Das Zeigerinstrument arbeitet abgeklemmt im ganzen Anzeigebereich mit Fremdspannung. Aber zusammengebaut bekomme ich gerade mal 1/4% Ausschlag wenn ich mal die eine und dann die andere Wendel durch vorsichtiges Anpusten abkühlen = glüht nicht mehr.

Ich find das Gerät einfach viel zu schön um es zu entsorgen, und die Elektronik schein kein
Zauberwerk zu sein. Ich kann mir eigentlich jetzt nur noch vorstellen, dass die Spannungsstabilisierung nicht mehr richtig funktioniert....könnte mal einer von Euch messen ob Ihr auch 2 X 0,9 = 1,8 Volt an der Messbrücke / Platinwendeln anliegen habt - ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

PS.: Eichen geht übrigens mit AU Prüfgas (künstliches Abgas mit 3,5% CO) , gibts in der Bucht für 40 Euronen und sollte einen ganzen Club versorgen könne....

Grüße, Stefan
mb225d

Beitrag von mb225d »

Hallo DS Freunde
Hatte schon mal mit einigen von Euch zwecks Zusatzluftschieberüberholung geschrieben/gesprochen
Habe die Geschichte vom Prüfrex AG 50/4 gelesen, ist allerdings aus 2014.
Habe jetzt das gleiche Gerät und auch zum laufen gebracht, jetzt meine Frage: Kann mir den CO Tester jemand von Euch einstellen
Schraubergruß
Hermann
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

mb225d hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 21:11 Hallo DS Freunde
(...)
Habe jetzt das gleiche Gerät und auch zum laufen gebracht, jetzt meine Frage: Kann mir den CO Tester jemand von Euch einstellen
Schraubergruß
Hermann
Moin. Das Thema ist m.E. hochinteressant, lehrreich und gehört absolut hier ins Forum. Eine Kalibrieranleitung habe ich leider nicht, aber vielleicht ein paar weiterführende Infos.:

.
CO-Tester 01a.jpg
CO-Tester 02a.jpg

(c) Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig 1988

.
Antworten