[quote=Langhuber]
[quote=Hardy]
meinst du den hier: Ω[/quote]
Danke für den Hinweis! Früher ging das nicht, da hat es Gemecker wegen illegalem Zeichensatz gegeben und ich habe es nicht mehr probiert.
Ω
Da ham wa endlich das Ohm
wie schom!
(oder so)[/quote]
... habe die Zeichenkodierung in der Datenbank umgestellt siehe: read.php?6,90395.
Spannungsabfall Leerlauf 6 Volt
Re: Spannungsabfall Leerlauf 6 Volt
Gruß
patric
patric
@ Sensenmann:
Ich pack für´n Sonntag ein paar Messgeräte ein, dann können wir mal auf die Suche nach dem Kupferwurm gehen!
Markus
Ich pack für´n Sonntag ein paar Messgeräte ein, dann können wir mal auf die Suche nach dem Kupferwurm gehen!
Markus
Wenn es interessiert, ein Blick unter den Deckel meines Anlasserrelais:
[attachment 8821 gelbon_45.jpg]
Rechts oben der alte Abgang in die Bordelektrik. Die habe ich wegen des Ampermeters stillgelegt. Ich vermute beinahe, dass da jemand vor 20-30 Jahren den Kontakt dadurch verbessert hat, dass es Niete und Draht "überlötet" hat.
Ich fand es etwas gewagt, den ganzen "Bordstrom" von der Batterie über ein normaldickes Kabel zu führen noch dazu über einen einfach dimensionierten 4mm-Stecker.
Ist bei der 6V-Anlage das Kabel und der Stecker auch nur "normal" dimensioniert"?
Rechts unten ist meine neue Leitung zum Amp-Meter zu sehen: 2*4mm² an m3-Schraube.
Das ist im Nachhinein bei der 12V-Anlage überdimensioniert, schadet aber sicher auch nichts.
Klemens
[attachment 8821 gelbon_45.jpg]
Rechts oben der alte Abgang in die Bordelektrik. Die habe ich wegen des Ampermeters stillgelegt. Ich vermute beinahe, dass da jemand vor 20-30 Jahren den Kontakt dadurch verbessert hat, dass es Niete und Draht "überlötet" hat.
Ich fand es etwas gewagt, den ganzen "Bordstrom" von der Batterie über ein normaldickes Kabel zu führen noch dazu über einen einfach dimensionierten 4mm-Stecker.
Ist bei der 6V-Anlage das Kabel und der Stecker auch nur "normal" dimensioniert"?
Rechts unten ist meine neue Leitung zum Amp-Meter zu sehen: 2*4mm² an m3-Schraube.
Das ist im Nachhinein bei der 12V-Anlage überdimensioniert, schadet aber sicher auch nichts.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)