DS Cabrio 2-Sitzer

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: DS Cabrio 2-Sitzer

Beitrag von Jint Nijman Verified »

umwelt hat geschrieben: so langsam wird es etwas unfreundlich hier. Auf Aussagen wie "gruselig" kann ich dann doch verzichten und werde mich wohl aus diesem Forum verabschieden.
Warum so empfindlich? Ich finde das Auto zwar irgendwie Interessant, aber schön ist anders (in meine Augen). Die Bewertung von MartinB kann ich schon verstehen. Vielleicht sieht es ja in echt besser aus.

Auf dem Citromobile in NL war vor kurzem etwas ähnliches zu sehen:
Bild
Auch Interessant, aber schön? Nicht echt finde ich. Und der Lenkrollradius Null ist mit den Reifen auch im A....!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Holger,

gruselig hin oder her, Du hast da auf jeden Fall 'nen ganz raren Vogel geschossen und ich glaube, die meisten hier würden auch gerne mehr darüber wissen. Schau mal bei Meyer-Spelbrink, S. 87, rechts unten, DAS ist gruselig! Apropos, vielleicht weiss der ja was, schreib Meyer-Spelbrink doch einfach mal an.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Holger,

meine Nachfrage nach einem Bild von der Seite wegen vermeintlich flacherer Scheibe war ja nicht böse gemeint.

So einen DS-Umbau hat halt offenbar noch keiner hier gesehen, jetzt sind natürlich viele an weiteren Infos und Bildern interessiert.
Tut mir ja auch leid, daß das Informationsgefälle andersrum ist als erwartet...

Gruß Michael.
oliverf

Beitrag von oliverf »

DerKlassiker schlechthin:

A zeigt etwas!
B redet es schlecht!

Das ist gesellschaftlicher Zeitgeist.
Warum meint jeder seine ästhetischen Präferenzen ungefragt von sich geben zu müssen?

Selbst im aktuellen Stern gibt es darüber eine schöne Kolumne und amerikanische Kinder bekommen das unter dem Motto "don´t yuk my yum" beigebracht.
Ich will keinem zu Nahe treten, denkt einfach mal drüber nach!

Gruß

o.
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

ich finde den Wagen interessant. Hat so etwas von einem futuristischen Jaguar E-Type mit der langen Haube.

Kommentare wie "gruselig" finde ich auch völlig daneben. So etwas würde man seinem Mitmenschen wohl kaum direkt ins Gesicht sagen. Ich finde das absolut verständlich, wenn man sich dann hier zurück zieht.

Grüße
Thorsten
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Zwischen gefällt mir nicht und zerredet es ist aber ein großer Unterschied

Gefallen tut sie mir auch nicht. Das sollte Aber keinen beleidigen.

Andreas
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Habe vor bei meinem Cabrio ein anderes Dach einzubauen, finde das originale "gruselig", erweckt bei mir immer den Eindruck: "Hauptsache druff". Mein bester Freund schüttelt nur noch den Kopf: Bist du verrückt?- ABER: etwas flacher, dynamischer und ein Fenster hinter der Tür fehlen den Auto aus meiner Meinung noch. Und nicht diese platzgreifende Gestellkonstruktion. Aber so ist es halt. Dein DS ist doch fast einzigartig, viel Freude damit.

Gruss Andreas
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=anieder]

Andreas[/quote]
Dann hättest du sicherlich auch nichts dagegen, wenn dir jeder ungefragt auf der Strasse einfach nur so sagt, dass er dich hässlich findet, oder, dass er dein Jackett oder deine Schuhe sch.... findet. Ich denke man muss nicht alle geschmacklichen Befindlichkeiten verbalisieren.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=oliverf]
[quote=anieder]

Andreas[/quote]
Dann hättest du sicherlich auch nichts dagegen, wenn dir jeder ungefragt auf der Strasse einfach nur so sagt, dass er dich hässlich findet, oder, dass er dein Jackett oder deine Schuhe sch.... findet. Ich denke man muss nicht alle geschmacklichen Befindlichkeiten verbalisieren.[/quote]

Für mich immer noch ein Unterschied ob es um eine Sache oder eine Person geht. Und ja wenn mir ein Bekannter, Kollege o.ä. Sagt dass ich mich mit ner Klamotte vergriffen habe dann bin ich ihm sogar dankbar.

Wenn mir jemand ehrlich die Meinung sagt ohne natürlich verletzend zu sein ist mir das lieber als oberflächliche Unehrlichkeit.
Dordognone

Beitrag von Dordognone »

Moin

Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Auch eine DS ist nicht eigentlich "schön". Schönheit war auch keine Kategorie beim Design des Autos. Genau wie beim Jaguar E-Type, auch eine vermeintliche Styling Ikone, deren Karosseriemaße aber einem mathematischen Modell entsprangen, folgt das Design der Göttin nüchternen Erwägungen. Der Bug? Soll Energie zur Seite leiten und aufnehmen. Die gestreckte Form? Lefèbvre gab mit den Händen als grobe Form eine Linse vor. (Heute um 90° gedreht auch als Merkel-Raute bekannt.) Der geniale Dachabschluß mit den Blinkertrompeten? Eine Verlegenheitslösung weil man das Fahrzeug verkürzen mußte, da es sich als inkompatibel zu französischen Normgaragen erwies.

Vermutlich hat viel von dem Respekt vor der technischen Höchstleistung unsere Sicht beeinflußt.

Gleichwohl: Ich finde das sind echt ganz tolle Autos, die sich wunderbar fahren lassen.

Bitte nicht hauen!

stefan
Antworten