DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013
- Claude-Michel
Re: DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013
Hallo,
da hier die Diskussion heftiger ist als im Doodle Klalender, melde ich mich hier nochmal:
Zum Thema: Hydraulik überprüfen würde ich gerne wissen wie die Drücke der Lenkung eingestellt werden. Schön wäre, es direkt zu machen. Aber ich hab keine Ahnung wie großder Aufwand ist. Die benötigten Manometern mit passendem Anschluss hab ich auch nicht. Wer hat sowas? Wer könnte es vorstellen?
Zum Thema: Kugeln befüllen haben sich einige eingetragen. Wer macht diesen Teil des Workshop?
Ich gehe davon aus, daß beim letzten Stammtisch, Manche gesehen haben wie Kugeln befüllt wurden. Das kann ein Mal nochmals gezeigt werden, dann gibt es keine Ventile mehr.
da hier die Diskussion heftiger ist als im Doodle Klalender, melde ich mich hier nochmal:
Zum Thema: Hydraulik überprüfen würde ich gerne wissen wie die Drücke der Lenkung eingestellt werden. Schön wäre, es direkt zu machen. Aber ich hab keine Ahnung wie großder Aufwand ist. Die benötigten Manometern mit passendem Anschluss hab ich auch nicht. Wer hat sowas? Wer könnte es vorstellen?
Zum Thema: Kugeln befüllen haben sich einige eingetragen. Wer macht diesen Teil des Workshop?
Ich gehe davon aus, daß beim letzten Stammtisch, Manche gesehen haben wie Kugeln befüllt wurden. Das kann ein Mal nochmals gezeigt werden, dann gibt es keine Ventile mehr.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,
bezüglich der Ventile würde ich vorschlagen, dass sich diese jeder selbst bei Tecnosir besorgt, so hatte ich das jedenfalls vor. Ich würde mich allerdings bereit erklären, dort eine Sammelbestellung zu machen damit man Versandkosten sparen kann. Ich muss halt nur wissen wieviel Ventile für geschraubte und wieviel für geschweisste Kugeln.
Ausserdem halte ich es für angebacht, dass sich jeder, dem Du die Kugeln befüllst, mit vielleicht 5,-€ am Stickstoff beteiligt.
So fände ich das fair.
Wenn Du magst kann ich das befüllen auch mitmachen, dann hängt es nicht nur an Dir.
Bezüglich dieser Messuhren zur Einstellung der Drucküberschneidung der Lenkung hat doch der Club dieses Werkzeug, müsste sich halt jemand zum Workshop-Termin ausleihen.
Grüße
Alex
bezüglich der Ventile würde ich vorschlagen, dass sich diese jeder selbst bei Tecnosir besorgt, so hatte ich das jedenfalls vor. Ich würde mich allerdings bereit erklären, dort eine Sammelbestellung zu machen damit man Versandkosten sparen kann. Ich muss halt nur wissen wieviel Ventile für geschraubte und wieviel für geschweisste Kugeln.
Ausserdem halte ich es für angebacht, dass sich jeder, dem Du die Kugeln befüllst, mit vielleicht 5,-€ am Stickstoff beteiligt.
So fände ich das fair.
Wenn Du magst kann ich das befüllen auch mitmachen, dann hängt es nicht nur an Dir.
Bezüglich dieser Messuhren zur Einstellung der Drucküberschneidung der Lenkung hat doch der Club dieses Werkzeug, müsste sich halt jemand zum Workshop-Termin ausleihen.
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Kannst Du das mit den Ventilen noch mal genauer erklären? Ich habe das beim letzten Stammtisch nur so am Rand mitgekriegt. Was kosten die Ventile und wie erkenne ich, ob ich geschraubte oder geschweisste Kugeln habe? Muss ich jede einzeln anschauen, weil eventuell gemischte Bestückung vorliegt?Alex hat geschrieben: bezüglich der Ventile würde ich vorschlagen, dass sich diese jeder selbst bei Tecnosir besorgt, so hatte ich das jedenfalls vor. Ich würde mich allerdings bereit erklären, dort eine Sammelbestellung zu machen damit man Versandkosten sparen kann. Ich muss halt nur wissen wieviel Ventile für geschraubte und wieviel für geschweisste Kugeln.
Das mit der Beteiligung an den Stickstoffkosten ist absolut ok, da muss nur jemand (wie geschehen) eine Zahl nennen.
Womit ich aber noch bei einem weiteren Kostenfaktor bin: Es fallen zu diesem Workshop zwar keine "harten" Kosten an für Werkstattmiete, aber der Besitzer der Location, der selbst kein DS-Schrauber ist, wird dennoch seinen freien Samstag "für uns" in Rufbereitschaft verbringen. Ich würde ihm deshalb gerne etwas zukommen lassen.
Angesichts der Tatsache, dass ich bereits den 28.9. als möglichen Termin für einen zweiten Herbst-Schrauber-Workshop anpeile, möchte ich vermeiden, dass mein Bekannter nach dem ersten Workshop plötzlich keine Zeit mehr für so etwas hat.
Ich will jetzt hier keine "Teilnahmegebühr" hart festsetzen, sondern Euch bitten, sich mal Gedanken zu machen, was an anderen Workshops so an "Ortskosten" anfallen. Vielleicht hat sogar jemand reale Erfahrungen damit?
Ich habe für mich jetzt selbst schon mal über einen Betrag nachgedacht, den mir die Sache wert ist.
Wer sich darüber im Forum nicht äussern will, kann mir seine Meinung natürlich gerne per PN mitteilen.
Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Getriebeöl - Motoröl
Jetzt habe ich grade im Forum noch den Beitrag "Getriebeöl & Kerzen beim Langhuber HA" gefunden. Dort wird SAE 90 propagiert.
Ich werde also bei Wagner noch 2l Getriebeöl und 5l Motoröl ordern. Falls sich da jemand mit dranhängen will...
Leute, die vorhaben, an dem Workshop irgendwelche Betriebsflüssigkeiten zu wechseln, sollen bitte an ausreichende Leerbehältnisse zum Abtransport denken. Auffangwannen kann man sich teilen, aber den Saft müssen die Teilnehmer wieder mit nehmen.
Klemens
Ich werde also bei Wagner noch 2l Getriebeöl und 5l Motoröl ordern. Falls sich da jemand mit dranhängen will...
Leute, die vorhaben, an dem Workshop irgendwelche Betriebsflüssigkeiten zu wechseln, sollen bitte an ausreichende Leerbehältnisse zum Abtransport denken. Auffangwannen kann man sich teilen, aber den Saft müssen die Teilnehmer wieder mit nehmen.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
- Claude-Michel
Also hab ich es richtig vermutet: es geht unm nachfüllen mit dem System von Tecnosir. Ist ok. Ich bringe es mit.
@ Alex, schön wenn du Ventile als Sammelbestellung organisierst.
@ Klemens. Ja du musst nachschauen, welche Kugeln du hast. Im Moment kann ich aber nur Geschweißte Kugeln nachfüllen. Die Ventile der geschraubten Kugeln können nur mit einem Spezialschlüssel angezogen werden. Diesen habe ich im Moment nicht, er ist auch momentan nicht lieferbar. Er kostet 40 Euros. solten einige geschraubte Kugeln zu befüllen sein, würde sich eventuel eine Anschaffung lohnen.
@ Alex, schön wenn du Ventile als Sammelbestellung organisierst.
@ Klemens. Ja du musst nachschauen, welche Kugeln du hast. Im Moment kann ich aber nur Geschweißte Kugeln nachfüllen. Die Ventile der geschraubten Kugeln können nur mit einem Spezialschlüssel angezogen werden. Diesen habe ich im Moment nicht, er ist auch momentan nicht lieferbar. Er kostet 40 Euros. solten einige geschraubte Kugeln zu befüllen sein, würde sich eventuel eine Anschaffung lohnen.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Siggi,
schade, dass Du nicht kommen kannst. Wie gesagt, eigentlich hätten wir vom Termin her lieber den 19.10. gehabt, aber da stand uns die "Wartungshalle" nicht zur Verfügung.
Das habe ich nicht gesagt,
Komme gerne zu euch, klären wir aber gerne persönlich.
Gruss
Siggi
schade, dass Du nicht kommen kannst. Wie gesagt, eigentlich hätten wir vom Termin her lieber den 19.10. gehabt, aber da stand uns die "Wartungshalle" nicht zur Verfügung.
Das habe ich nicht gesagt,
Komme gerne zu euch, klären wir aber gerne persönlich.
Gruss
Siggi
Hallo Klemens,
geschraubte Kugeln erkennst Du daran, dass sie aus zwei verschraubten Hälften bestehen, die Trennstelle it sehr deutlich an einer dicken, umlaufenden Wulst zu erkennen. Geschweisste Kugeln sind einteilig und mehr eiförmig.
Bei den Verschlussstopfen, die zum befüllen durch die besagten Ventile ersetzt werden, haben die geschweissten Kugeln einen grösseren Gewindedurchmesser als die Stopfen der geschraubten Kugeln.
Die Ventile werden bei Tecnosir in 5er-Packungen verkauft, jeder Pack zu 32.-€. Gilt für beide relevanten Ventilarten.
Mein Vorschlag mit den 5,-€ Beteiligung für den Stickstoff war eine von mir angenommene Zahl, da müsste Claude-Michel als Eigentümer des Gerätes und "Kugelbefüllmeister" sich dazu äussern.
Ich weiss, dass eine Befüllung einer 10 Liter Stickstoffflasche so ca. 35,-€ kostet. Hier hatte ich einfach mal angenommen, dass er damit bei 10 Leuten je 4 Kugeln befüllt, demnach also 40 Stück. Ob das von der Menge her realistisch ist weiss ich so spontan nicht, da müsste sich ebenso Claude-Michel mit seinen Erfahrungen dazu äussern.
Den Hauptdruckspeicher habe ich mal aussen vor gelassen da der wegen der absolut besch...n Einbaulage so nicht zur Ventilausrüstung erreichbar ist.
Von daher fand ich die 10 x 5=50.-€ als Beteiligung okay, er muss ja mit der Flasche auch noch zum neu befüllen usw.
Bezüglich der Beteiligung der Teilnehmer an den Kosten der Örtlichkeit an sich bin ich bei Dir, da sollte man etwas sammeln.
Übertreiben sollte man es aber m.M. nach ebenso wenig, es sollte eine Aufmerksamkeit bzw. kleine Entschädigung für den Eigentümer sein.
In einer Mietwerkstatt sind hier bei uns durchschnittlich 10,-€/ Stunde und Hebebühne ohne Werkzeug fällig. Okay, wir haben dort keine Bühnen zur Verfügung dafür aber viel Platz und immerhin eine Grube.
Ich denke, vom Gefühl her würde ich für diese Vorraussetzungen bereit sein, einen Betrag zwischen 10,- und maximal 20,-€ zu zahlen, ansonsten wird es für mich uninteressant.
Grüße
Alex
geschraubte Kugeln erkennst Du daran, dass sie aus zwei verschraubten Hälften bestehen, die Trennstelle it sehr deutlich an einer dicken, umlaufenden Wulst zu erkennen. Geschweisste Kugeln sind einteilig und mehr eiförmig.
Bei den Verschlussstopfen, die zum befüllen durch die besagten Ventile ersetzt werden, haben die geschweissten Kugeln einen grösseren Gewindedurchmesser als die Stopfen der geschraubten Kugeln.
Die Ventile werden bei Tecnosir in 5er-Packungen verkauft, jeder Pack zu 32.-€. Gilt für beide relevanten Ventilarten.
Mein Vorschlag mit den 5,-€ Beteiligung für den Stickstoff war eine von mir angenommene Zahl, da müsste Claude-Michel als Eigentümer des Gerätes und "Kugelbefüllmeister" sich dazu äussern.
Ich weiss, dass eine Befüllung einer 10 Liter Stickstoffflasche so ca. 35,-€ kostet. Hier hatte ich einfach mal angenommen, dass er damit bei 10 Leuten je 4 Kugeln befüllt, demnach also 40 Stück. Ob das von der Menge her realistisch ist weiss ich so spontan nicht, da müsste sich ebenso Claude-Michel mit seinen Erfahrungen dazu äussern.
Den Hauptdruckspeicher habe ich mal aussen vor gelassen da der wegen der absolut besch...n Einbaulage so nicht zur Ventilausrüstung erreichbar ist.
Von daher fand ich die 10 x 5=50.-€ als Beteiligung okay, er muss ja mit der Flasche auch noch zum neu befüllen usw.
Bezüglich der Beteiligung der Teilnehmer an den Kosten der Örtlichkeit an sich bin ich bei Dir, da sollte man etwas sammeln.
Übertreiben sollte man es aber m.M. nach ebenso wenig, es sollte eine Aufmerksamkeit bzw. kleine Entschädigung für den Eigentümer sein.
In einer Mietwerkstatt sind hier bei uns durchschnittlich 10,-€/ Stunde und Hebebühne ohne Werkzeug fällig. Okay, wir haben dort keine Bühnen zur Verfügung dafür aber viel Platz und immerhin eine Grube.
Ich denke, vom Gefühl her würde ich für diese Vorraussetzungen bereit sein, einen Betrag zwischen 10,- und maximal 20,-€ zu zahlen, ansonsten wird es für mich uninteressant.
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Ich will jetzt hier keine "Teilnahmegebühr" hart festsetzen, sondern Euch bitten, sich mal Gedanken zu machen, was an anderen Workshops so an "Ortskosten" anfallen. Vielleicht hat sogar jemand reale Erfahrungen damit?
Ehrlich, habe noch nie bei einem Workshop (blödes Wort) lieber " Schraubertag" oder "journée bricolage"
kosten für Räumlichkeiten gehabt. (wurden auch nur Arbeiten am stehenden Auto gemacht)
Bei einer Anmietung ist es natürlich klar, das diese Kosten umgelegt werden.
Ideal ist natürlich, wie in Frankfurt, wenn ein Vereinsmitglied eine eigene Werkstatt hat.
Beispiel:
Ich will nur meine Zündung einstellen oder ich will nur zuschauen, müssen wir jetzt den Oel wechsel, da Bühne oder Grube erforderlich, mitbezahlen.
Sollte ein Vereinsmitglied Teile zur Verfügung stellen, ist natürlich klar das diese bezahlt werden.
Fragen, Fragen, die man beim treffen hätte klären können.
Gruss
Siggi
Ehrlich, habe noch nie bei einem Workshop (blödes Wort) lieber " Schraubertag" oder "journée bricolage"
kosten für Räumlichkeiten gehabt. (wurden auch nur Arbeiten am stehenden Auto gemacht)
Bei einer Anmietung ist es natürlich klar, das diese Kosten umgelegt werden.
Ideal ist natürlich, wie in Frankfurt, wenn ein Vereinsmitglied eine eigene Werkstatt hat.
Beispiel:
Ich will nur meine Zündung einstellen oder ich will nur zuschauen, müssen wir jetzt den Oel wechsel, da Bühne oder Grube erforderlich, mitbezahlen.
Sollte ein Vereinsmitglied Teile zur Verfügung stellen, ist natürlich klar das diese bezahlt werden.
Fragen, Fragen, die man beim treffen hätte klären können.
Gruss
Siggi
- Thomas Held Verified
Hallo Claude-Michel,
den Spezialschluessel braucht man nicht. Wenn man die Ventile von Hand eingedreht hat, kann man das Ventil in einen Schraubstock spannen und am Kugelumfang gefuehlvoll 'zu drehen'. Da ist ja kein grosses Drehmoment noetig bzw. sogar gefaehrlich...
Gruss,
Tom
den Spezialschluessel braucht man nicht. Wenn man die Ventile von Hand eingedreht hat, kann man das Ventil in einen Schraubstock spannen und am Kugelumfang gefuehlvoll 'zu drehen'. Da ist ja kein grosses Drehmoment noetig bzw. sogar gefaehrlich...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Re: Getriebeöl - Motoröl
Hallo Clemens,Langhuber hat geschrieben: Jetzt habe ich grade im Forum noch den Beitrag "Getriebeöl & Kerzen beim Langhuber HA" gefunden. Dort wird SAE 90 propagiert.
Klemens
mindestens so wichtig wie die Viskosität ist die Qualität. z.B. nach API.
API-Klassifikationen
Hiernach werden die Service-Anforderungen für amerikanische Kfz-Getriebeöle beschrieben. Die GL-Abstufungen bilden kein Qualitätsmerkmal
GL-1:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze.
GL-2:
Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen.
GL-3:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen.
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Ab Anfang der 20ziger Jahren wurden die ersten speziellen Getriebe- und auch Hinterachsöle entwickelt. Bis Mitte der 30ziger Jahre wurde ein Öl mit einem Qualitätsindex GL1 ohne EP-Zusätze - so genannte Hochdruckzusätze - empfohlen. Nach und nach wurden leicht legierte EP Öle für Hinterachsen (und manchen Getrieben) und Einbereichsmotorenöle, SAE30 oder SAE40, für Getriebe verwendet.
In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, wurden noch viele Fahrzeuge aus Teilen zusammengebaut, die noch vor dem Krieg produziert oder entwickelt wurden. Erst zu Beginn der 50ziger Jahre konnten massive Verbesserungen an Getrieben und Achsen realisiert und gebaut werden. Trotz den Verbesserungen wurden diese Konstruktionen oft mit Lagern aus Kupfer- oder Weißmetallguss-Legierungen gebaut. Diese sind sehr anfällig auf zu stark legierte moderne Öle und würden durch diese angegriffen. Hier eigenen sich vor allem GL 4-Öle mit geringen Mengen an EP-Zusätzen.
Ab den 60ziger Jahren kamen dann die ersten Hypoid Achsantriebe in Serie. Mit dieser Bauart konnte bei gleicher Baugröße ein viel größeres Drehmoment übertragen werden. Nachteilig sind jedoch die massiven Zahnflankendrücke und Scherkräfte, die den Ölfilm extrem belasten. Es musste also ein noch druckbeständigeres Öl genommen werden. Diese so genannten Gl 5-Öle habe EP Zusätze (Extreme Pressure), welche die Zahnflanken mit Metallsalzen überziehen. Dadurch wird das Öl nicht von den Zahnflanken weggedrückt, so dass der Schmierfilm trotz hoher Belastung (Scherkraft) nicht reißt.
(Quelle: http://www.erwinol.de/Getriebeoel.htm)
Für den Langhuber habe ich mich nicht damit befasst. Aber für 5 Gang Getriebe empfiehlt haary Martens GL 4 oder GL 4+ Dann auch gerne mehrbereich 75 w 90. und im 5-Gang lieber 3 Liter als 2,25.
Es lohnt sich also doch ggf. bei ihm für den Langhuber nachzufragen.
Gruß
Andreas