Heizungsventil instandsetzen
Re: Heizungsventil instandsetzen
Hast Du die Dichtung innen (also nicht die Hahn auf Kuehler) schon mal angeschaut? Falls Du eine Qeulle fuer solche Dichtungen hast, teile sie uns bitte mit - Til
- Claude-Michel
Ich grabe diesen Thread nochmal raus da ich mich heute ein wenig mit dem Wärmetauscher der Heizung und deren Ventil beschäftigt habe.
Da der eigentliche "gute" Kühler sich zersetzt hatte und undicht wurde habe ich vor ein paar Jahren einen gebrauchten, nicht so gut funktionierender Kühler eingebaut. Wenn das Kühlwasser im Sommer dann doch zu warm wurde funktionierte die Heizung nicht mehr da die Spirale das Ventil geschlossen hatte. Die Spirale scheint also zu funktionieren.
Ob das Heizungsventil im Sommer richtig geschlossen hat weiß ich gerade nicht mehr so richtig.
Heute hatte ich den Wärmetauscher ausgebaut, einen Schauch auf den Rücklauf gestopft und Wasser durchlaufen lassen um innen zu spülen. Beim Betätigen des Hebels hat sich die Wassermenge zwar geändert aber nicht ganz abgeschaltet. Ich dachte, die innere Dichtung sei defekt, habe die Bördelung geöffnet und das Ventil zerlegt. Ich konnte jedoch nichts feststellen. Alles schien noch gut zu sein.
Könnte es sein, dass das Ventil nicht richtig geschlossen hat weil:
_ ich ein zu hoher Wasserdruck benützt habe?
_ ich das Wasser über den Rücklauf eingespritzt habe?
Da der eigentliche "gute" Kühler sich zersetzt hatte und undicht wurde habe ich vor ein paar Jahren einen gebrauchten, nicht so gut funktionierender Kühler eingebaut. Wenn das Kühlwasser im Sommer dann doch zu warm wurde funktionierte die Heizung nicht mehr da die Spirale das Ventil geschlossen hatte. Die Spirale scheint also zu funktionieren.
Ob das Heizungsventil im Sommer richtig geschlossen hat weiß ich gerade nicht mehr so richtig.
Heute hatte ich den Wärmetauscher ausgebaut, einen Schauch auf den Rücklauf gestopft und Wasser durchlaufen lassen um innen zu spülen. Beim Betätigen des Hebels hat sich die Wassermenge zwar geändert aber nicht ganz abgeschaltet. Ich dachte, die innere Dichtung sei defekt, habe die Bördelung geöffnet und das Ventil zerlegt. Ich konnte jedoch nichts feststellen. Alles schien noch gut zu sein.
Könnte es sein, dass das Ventil nicht richtig geschlossen hat weil:
_ ich ein zu hoher Wasserdruck benützt habe?
_ ich das Wasser über den Rücklauf eingespritzt habe?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo,
Ich habe jeweils 1
„TOPRAN Original Kühlmittelregelventil 102 654 FÜR Audi, VW“ (dies ist die
Artikelbeschreibung in eBay)
vor unter hinter dem Heizungsventil in die Kühlwasserschläuche gesetzt. 10,00 €/Stck aus schwarzem Kunsstoff, stufenlos verstellbar, unauffällig. Funktionieren hervorragend. Leider waren meine Versuche, Fotos vom eingebauten Zustand hochzuladen vergegeblich !? Keine Ahnung.
Gruß
Norbert
Ich habe jeweils 1
„TOPRAN Original Kühlmittelregelventil 102 654 FÜR Audi, VW“ (dies ist die
Artikelbeschreibung in eBay)
vor unter hinter dem Heizungsventil in die Kühlwasserschläuche gesetzt. 10,00 €/Stck aus schwarzem Kunsstoff, stufenlos verstellbar, unauffällig. Funktionieren hervorragend. Leider waren meine Versuche, Fotos vom eingebauten Zustand hochzuladen vergegeblich !? Keine Ahnung.
Gruß
Norbert
und ich habe einen Schieber eingesetzt (lange Sommer hier in North Carolina) - das aendert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Gummi, der fuer die Abdichtung des Originalventils zustaendig ist, nach 50 Jahren sehr hart ist, und somit nicht mehr richtig schliesst und oeffnet - mir ist keine Nachfertigung dieses Gummis bekannt - natuerlich am Ende ein Luxusproblem fuer die meisten von uns - Til
- Claude-Michel
Kann ich nicht bestätigen. Der war weich. Ich konnte ihn abnehmen, von leichten Ablagerungen säubern und wieder aufsetzen. Keine Risse, nicht hart.Til hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 23:28.... der Gummi, der fuer die Abdichtung des Originalventils zustaendig ist, nach 50 Jahren sehr hart ist, und somit nicht mehr richtig schliesst und oeffnet...
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel